• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morning glory

.......
Vielleicht spricht da auch nur der Frust über seine eigenen Bilder!?

auch wenn einem die Meinung nicht passt, solche Sätze müssen nicht sein.

Auch wenn ich da, bzgl. des "Schneppschusses", mit dir einer Meinung bin, zeugt deine Reaktion (gerade der letzte Satz) nicht gerade von Kritikfähigkeit.

leider :o

Schnappschuss-Kommentare kommen immer wieder und meist von den Gleichen, also registrieren und ignorieren ;) - ich mag dieses Wort auch nicht.

Ich bin definitiv immer offen fuer Kritik. Vielleicht stelle ich einfach nur zu hohe Ansprüche an die Art und Weise der Kritik...

Dennoch danke für deinen Kommentar!

Gruss
Christian

... dann solltest Du bei Dir mit den Ansprüchen beginnen.
Ich denke das Bild, angefangen vom Titel bis hin zum Bildaufbau ist nicht durchkomponiert worden und daher wirklich aus Zufallstreffer entstand, daher meine Bezeichnung Schnappschuss.
Ich habe nicht geschrieben, dass es negativ ist einen Schnappschuss zu generieren, dieses hast Du selbst ins Spiel gebracht und lässt tief Blicken.
Ich denke Du solltest an Deiner Frustrations- Toleranz etwas arbeiten.

... dann solltest Du bei Dir mit den Ansprüchen beginnen.
Ich denke das Bild, angefangen vom Titel bis hin zum Bildaufbau ist nicht durchkomponiert worden und daher wirklich aus Zufallstreffer entstand, daher meine Bezeichnung Schnappschuss.
Ich habe nicht geschrieben, dass es negativ ist einen Schnappschuss zu generieren, dieses hast Du selbst ins Spiel gebracht und lässt tief Blicken.
Ich denke Du solltest an Deiner Frustrations- Toleranz etwas arbeiten.

wer schreibt "lediglich ein Schnappschuss" und dann ein Augenrollen anfügt....das soll nicht negativ gemeint gewesen sein?

Muß allerdings an der Stelle hinzufügen, bei meiner Kritik gegen diese Kritik fehlt natürlich ein Wort, es sollte "negativ besetzt" heißen, aber anscheind haben es dennoch alle verstanden;)

Ich würde es "eine tolle Momentaufnahme" nennen, hört sich besser an....;)
LG
Nina

Mit dem Stichwort Schnappschuss" assoziieren die meisten wohl ein Drauflosgeknipse, dass bisweilen zufällig annehmbare Bilder liefert.

Natürlich ist das Bild nicht im Detail komponiert, was ich auch nicht schlimm finde. Der melancholisch verträumte Ausdruck des Kindes ist aber wunderbar eingefangen. Man kann sicher an der Bea noch etwas verbessern, das wurde ja auch schon erwähnt, aber mir gefällt das Bild schon so wie es ist.

Du könntest versuchen, den Tonwertumfang zu verbessern und die Schatten nicht ganz so tief werden zu lassen, das würde das Bild technisch deutlich verbessern.

Das Bild zeigt ein Mädchen, dass mit verschlafenem Blick, vielleicht noch ganz benommen von der Traumwelt, in der sie sich eben noch befand, mitten im grellen Sonnenlicht steht.
Sie schaut in die Kamera mit einem Blick, der zeigt, dass sie das Fotografieren zwar registriert, es ihr aber im Moment ziemlich gleichgültig ist.
Die noch tiefstehende Sonne wirft Schatten von Ästen auf ihr Gesicht, das macht das Gesicht noch zusätzlich für mich "wie in einer Zwischenwelt befindlich".

Ich finde, du hast einen guten Moment erwischt, als du das Bild gemacht hast. In wenigen Sekunden wird das Mädchen viellciht wieder top wach um den Frühstückstisch herumspringen, aber dieser kurze Moment des zurückkomens in die Realität zeigt noch ein ganz anderes Gesicht. Dieses in einem Foto fotografiert zu bekommen ist Können (die Schärfe stimmt perfekt, du warst vorbereitet für den morgentlichen AUftritt deiner Tochter) und ein wenig Glück.

Die Bearbeitung des Bildes gefällt mir nicht so sehr. Die Lippen wirken blutleer und irgenwie wirkt das Bild auf mich flau trotz Schatten und Sonnenpartien. Wohl weil die Gradationskurve hinbiegen musstest.
Ich frage mich, ob das Bild leicht entsättigt in Farbe nicht vielleicht besser wirken würde.

Ein sehenswertes inhaltsstarkes Bild wie ich finde, danke fürs zeigen.

Danke für die Kommentare!
Es freut mich, dass es doch einigen gefällt. Auch wenn das Bild nicht grade perfekt bearbeitet ist. Ich werde versuchen die Tiefen noch etwas aufzuhellen. "Sehreilig" hat übrigens genau das umschrieben, was mir im Moment der Aufnahme in den Sinn kam.

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten