• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Morgenstimmung mit dunst. How to do?

Macfish

Themenersteller
Bin wieder mal mit einer Frage da. Bin heute Morgen früh aufgestanden um Gemse zu fotografieren. (Ja Wildlife ist anstrengend, aber schön :) )

da sind wir am See (siehe Photo) vorbei gekommen. Nun meine Frage. Wie bekommt man solche Stimmungen am besten in ein Photo. Ich denke da an Kamera einstellungen ( Welcher weissabgleich etc). Und was kann man per ebv machen um es gut rüber zu bringen?

hier mal mein Resultat. wie findet ihr es?

cu und danke

Pascal

edit: hier noch die exifs: Blende 9, Iso 200, TV 1/50 sec bei 18mm, Kitobjektiv, ohne stativ. Mit Grauverlauf filter

Zuletzt bearbeitet:
Schaut eigentlich ganz gut aus. Wenn hier etwas auffällig ist dann das die Farben etwasflau sind.
Aber das sagt sich so leicht wenn man nicht selbst dort gestanden hat. Die Stimmung hast Du
auf jeden Fall gut eingefangen und Aufbau gefällt mir auch gut.

Pat

genau, was willst du denn da noch besser machen?
das die Farben etwas flau wirken liegt ja wohl am Morgendunst und da kann man wohl nichts machen, um beides zu haben, strahlende Farben und Dunst - oder?

Die "flauen" Farben finde ich bei dieser Stimmung sehr gut, kommt super rüber.

Die Spiegelung im See ist auch klasse.

Also insgesamt ein klasse Pic für mich.

Ich würde sagen, daß die Zeit einfach noch nicht fortgeschritten genug war.

Wenn Du auf etwas mehr Sonne gewartet härrest, wären die Farben sicherlich satter.

Manchmal liegt es eben einfach nicht an der Technik.

*Zweiblum

Macfish schrieb:
Bin wieder mal mit einer Frage da. Bin heute Morgen früh aufgestanden um Gemse zu fotografieren. (Ja Wildlife ist anstrengend, aber schön :) )

@Macfish

...." De Gamserl schwarz und braun
de san so lieab zum schaung

Bua wanst as schiassn wuist,
da muast de aufedraun" .....

Kleiner Auszug aus einem alten Bayerischen Lied.

Hab da schon welche erwischt, leider hatte ich damals meine 300d noch nicht.

Aber zu deinem Bild: Finde ich echt super!

Sorry für meine schlechte Bildqualität!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eura Anmerkugen. Das mit dem Licht hat was, ich musste aber leider weiter, die Gemsen warten leider nicht :mad: Werds mir merken. Die Sonne war in der Tat noch nicht oben...

Ach ja Gemse hab ich auch noch erwischt, wollte sie eigentlich nicht besprechen, aber ich stell sie doch noch ein. Vielleicht gefallen sie ja. Hat nicht die Qualität von Zoo Fotos aber draussen ists halt nicht ganz so einfach.

cu und nochmals Danke

Pascal

... der Anschnitt rechts und unten am ersten Bild ist zu stark. Da sollte noch mehr am Motiv dran sein. Desweiteren sollte man den Kontrast etwas erhöhen.

Hallo Olli, verstehe dein Antwrt nicht ganz, meinst zu stark abgeschnitten? oder hätte ich mehr von rechts ins Bild nehmen sollen?

habe es nochmals bearbeite, Sättigung und Kontrast etwas raufgeschraubt. Habe aber etwas mühe es zu berurteilen. Findet ihr es so eher besser oder schlechter?

danke nochmals, macht mich echt zu schaffen diese Photo

cu

Pascal

Sieht so wirklich schon sehr schön aus. Ich würde evtl. versuchen einen Farbfilter einzusetzen, um den Dunst etwas besser wirken zu lassen, aber da hab ich bisher wenig eigene Erfahrung gesammelt.
Um dieses bild besser zu machen bleibt ansonsten wohl nicht viel anderes übrig als immer wieder dort hin zu kommen.

Pierre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten