• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgenstimmung am Greifensee

holzoepfael

Themenersteller
Huhu!

Als absolut nachtaktiver Mensch eigentlich nicht meine Art früh auzustehen. Schon gar nicht VOR Sonnenaufgang. Da ist es wahrscheinlicher, dass ich mich nach Sonnenaufgang erst ins Bett verkrieche. Deshalb gebührt alleine dieser Tatsache schon viel Respekt, dass ich um ca. 6:20Uhr am Greifensee eintraf XD. Wie sich später herausstelle etwas zu spät - werde wohl nochmals gehen müssen um bisschen früher dort zu sein und mich optimal einrichten zu können. (Ja wie gesagt, am Morgen dauert bei mir alles noch etwas, da es sich mit geschlossenen Augen nicht so gut arbeiten lässt) XD
Aber nun zu den Bildern!

Pano aus 3 Bildern:
greifenseepano1.jpg

Als ich mal wieder bemerkte, wie schnell doch die tolle Zeitspanne vor Sonnenaufgang / nach Sonnenuntergang vergeht, bzw. ich nicht mehr wirklich lange belichten konnte, bin ich weitergezogen. Diese Bilder vom 2. Standort:

Einzelnes Bild:
greifensee2.jpg

Einzelnes Bild mit tollen Vögeln XD
greifensee3.jpg

Pano aus 5 Bildern:
greifenseepano2.jpg

[Achja zum Bild - es kann denn Eindruck erwecken, dass es fällt, habs jedoch ausgerichtet, das täuscht nur aufgrund des fallenden Hintergrunds, aber die Wasserlinie täuscht nicht!]

Ort: Der Greifensee liegt im Kanton Zürich in der Schweiz.

Ausrüstung
Canon EOS 350D
Sigma 18-200mm 3.5:5.6
Hoya 62mm Polfilter
Silk Dreibein-Stativ

Mfg holzoepfael

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt find ich die Bilder ganz gut,mal von ein paar unschönen Spiegelungen abgesehen(Polfilter Skylightfilter?)
Bin jetzt allerdings zu faul zu jedem Bild etwas zu schreiben.
Beim ersten Bild frage ich mich wozu drei Bilder zum Pano, wenn man das gleiche auf ein Bild bekommt:confused:und das dann auch noch weniger verzerrt.
Bei der Bildgröße ist auch nicht klar zu beurteilen ob Details auch scharf sind.
Mein Tipp ,weniger Bilder und die als Datei anhängen;)
mfg Michael

Nummer zwei und vier gefallen mir sehr gut. Schöne Farben.

Wohnst du denn in der Nähe?

Ich habs bis jetzt erst einmal so früh an den Greifensee geschafft (wohne eigentlich keine 10 Gehminuten vom Ufer), aber wie's eben so ist, ich schaffs auch selten so früh raus ;)
Aber bei den Bildern muss ich das wohl doch mal tun :)

Die ersten vier gefallen mir aufgrund der Stimmung und Farben. :D

Vielleicht solltest Du etwas weniger Bilder einbinden. Dann bekommst Du auch mehr Kommentare. Die Enten gehören auch eher zu den Tieren. ;)

Insgesamt find ich die Bilder ganz gut,mal von ein paar unschönen Spiegelungen abgesehen(Polfilter Skylightfilter?)
Bin jetzt allerdings zu faul zu jedem Bild etwas zu schreiben.
Beim ersten Bild frage ich mich wozu drei Bilder zum Pano, wenn man das gleiche auf ein Bild bekommt:confused:und das dann auch noch weniger verzerrt.
Bei der Bildgröße ist auch nicht klar zu beurteilen ob Details auch scharf sind.
Mein Tipp ,weniger Bilder und die als Datei anhängen;)
mfg Michael

Welche unschönen Spiegelungen meinst du? Abgesehen vom ersten Bild hatte ich einen Polfilter aufgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Zum ersten Bild: Hätte ich nur eines davon gemacht hätte ich zum einen nicht soviel drauf gebracht, vor allem was den Himmel angeht. Ich hab hier 3 Hochformatfotos gemacht, da ich möglichst viel Wasser und Himmel drauf haben wollte. Abgesehen davon ist die Qualität bei einem allfälligen Ausdruck besser. Deshalb wohl auch das mit der Schärfe beantwortet - vollauflösend sieht man da sehr viel...
Ja das mit den Bildern anhängen ist hier so eine eigene Sache wie es scheint, ich kan nes mir ja noch überlegen, wobei ic hden unterschied nicht recht sehe, ausser dass es mühsamer ist....

Nummer zwei und vier gefallen mir sehr gut. Schöne Farben.

Wohnst du denn in der Nähe?

Ich habs bis jetzt erst einmal so früh an den Greifensee geschafft (wohne eigentlich keine 10 Gehminuten vom Ufer), aber wie's eben so ist, ich schaffs auch selten so früh raus ;)
Aber bei den Bildern muss ich das wohl doch mal tun :)

Wohne in Volketswil, hatte also mit dem Velo nur ca. 15mins bis zur Fällandener Bucht....und danke - ja es lohnt sich wirklich!

Die ersten vier gefallen mir aufgrund der Stimmung und Farben. :D

Vielleicht solltest Du etwas weniger Bilder einbinden. Dann bekommst Du auch mehr Kommentare. Die Enten gehören auch eher zu den Tieren. ;)

Du hast recht, Sonnenbilder und Enten sind weg - gehört hier nicht hin - mein Fehler. Mal schauen was an Kommentaren noch kommt...

wobei ich den unterschied nicht recht sehe, ausser dass es mühsamer ist....
Jetzt hast du die Bilder doch auch verkleinert,nutze die maximale Größe (höhe 1200 )dann kann man deutlich mehr erkennen.
Ich meinte die Spiegelungen in den Sonnen Bildern,sowas passiert leicht bei Filtern.
Abgesehen davon ist die Qualität bei einem allfälligen Ausdruck besser.
Wie groß möchtest du es Ausbelichten? drei Bilder hochkant reicht schon fast für ne Fototapete ;)
mfg Michael

Jetzt hast du die Bilder doch auch verkleinert,nutze die maximale Größe (höhe 1200 )dann kann man deutlich mehr erkennen.
Ich meinte die Spiegelungen in den Sonnen Bildern,sowas passiert leicht bei Filtern.

Wie groß möchtest du es Ausbelichten? drei Bilder hochkant reicht schon fast für ne Fototapete ;)
mfg Michael

Hm, ich frage mich jedoch, ob es ohne Filter besser gekommen wäre mit den Sonnenflecken? Die wären doch genau gleich da?

Hm, also die Grösse des Bildes kann vor illegalem weiterverwenden schützen. Musste auch shcon mitansehen, wie andere mein Bild missbraucht haben. Aber ja, ich überlege es mir, es etwas grösser zu posten - derzeit sind es ja nur 640 auf xxx Pixel.

Nun ja, es soll auch kein 13 auf 8 cm Ausdruck werden ;)

So, habs am Sonntagmorgen durchgezogen, bin kurz vor 6 am See angekommen.
Meine Bilder werden noch folgen, ich seh aber grad, dass ich an der genau gleichen Stelle fotografiert habe wie du ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten