• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgenlicht - Mit der Canon auf die Straße um 4 Uhr morgens

Lockstock

Themenersteller
Hallo VDSLRler und interessierte DSLRler,

MORGENLICHT by Maximilian Gercke, on Vimeo

Ich kann nur jedem Fotografen und Videokünstler empfehlen zumindest einmal vor der Sonne aufzustehen und die besondere Atmosphäre zu genießen, wenn noch keiner einen Fuß vor die Schwelle getan hat. Genau das habe ich nämlich gemacht: Um 4:50 Uhr aus dem Bett gequält und nur mit einem Stativ und der Canon 550D bewaffnet rausgegangen. Als Ergebnis gibt es eine Art "Stimmungsvideo", das nichts anderes tun soll, als die Atmosphäre einzufangen und wiederzugeben. Nicht lang quasseln, hier ein paar Screengrabs und das finale Video (Logo anklicken):

Viel Spaß beim angucken, anschauen könnt ihr euch das Video HIER oder indem ihr einfach auf eines der Screens klickt.

Gruß,
Lockstock

Sehr schönes Video. Mir gefällt es. :top:
Bei einigen Einstellungen warst Du m.M.n. zwar schon zu spät, da die Sonne da schon zu hoch war, aber gefällt.

Was ist das für ein Lied? Das passt auch dazu. Schön ausgesucht.

Mfg Gerry

Sehr schönes Video. Mir gefällt es. :top:
Bei einigen Einstellungen warst Du m.M.n. zwar schon zu spät, da die Sonne da schon zu hoch war, aber gefällt.

Was ist das für ein Lied? Das passt auch dazu. Schön ausgesucht.

Mfg Gerry

Die Sonne geht erstaunlich schnell auf und es ist schon um 5 Uhr echt hell. Das Lied heißt Mr. Little Jeans - The Suburbs (Arcade Fire Cover)

cool!
das video gefällt mir. die stimmung kommt rüber und man kapiert die story, die du versuchst zu vermitteln. und die idee an sich finde ich ebenfalls gut. die hat mich soeben zu einem neuen projekt inspiriert... :-) merci.

einzig der o-ton bei 2:44 und die spiegelverkehrte szene bei 0:21 hat irgendwie nicht gepasst. aber ansonsten, wie gesagt: top!

auch dass die kit-linse für ihren preis so gute ergebnisse liefert, hätte ich nicht gedacht...

Hey,

Respekt fürs frühe Aufstehen, hat sich aber in meinen Augen gelohnt. Sehr schönes Video, gerade auch durch die passende Musik. Finds gut, dass du am Anfang und am Ende Atmo mit eingebaut hast.

Genauer:
0:22 Idee ist gut, aber die Umsetzung (spiegelverkehrt/Bildkompo) nicht so
0:46 sehr geiles Licht + Farben
0:58 find ich etwas langweilig, ist vielleicht mit mehr Flucht der Straße interessanter
1:06 gefällt: Kompo + Licht
1:14 geiles Bild!
1:20 zu dunkel, nicht so mein Fall
1:52 schön gesehen!
2:00 bissl rucklig *g*
2:19 HIGHLIGHT...geiles Bokeh + sehr cooler Lichtreflex auf dem Spinnennetz

Hoffe du kannst damit etwas anfangen :)

Cheers

Danke für die detaillierte Kritik, sowas ist immer sehr hilfreich :)

Das die Kit-Linse so gut ist, hätte ich erst auch nicht gedacht, aber bis aufs Bokeh sieht man keinen großes Unterschied zum 50mm 1.8. Bei der ist der Fokus-Ring schlecht verarbeitet (etwas Spiel und recht ruckelig) und braucht Übung.

Achja, die Spiegelverkehrte Szene ist auch aus meiner Sicht nicht optimal, aber ohne die Spiegelung hätte es sich mit der zuvor in die selbe Richtung geduchten (=geneigten) Aufnahme sozusagen "gebissen". Aber zufrieden war ich damit auch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Bilder am Anfang gefallen mir sehr :) Und mal interessant eine Coverversion von The Suburbs zu hören, kannte bisher nur das Aracde Fire-Original

WERBUNG
Zurück
Oben Unten