• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Montepulciano Serie (Toskana)

gino00

Themenersteller
Hey Leute,
ich möchte kurz meine Montepulciano Bilder zeigen und freue mich sehr über Kritik.

img_3779-1.jpg

img_3734-1.jpg

img_3737-2.jpg

img_3753-3.jpg

img_3773-5.jpg

img_3809-7.jpg

Ich finde sie allgemein leider ein wenig zu eng angeschnitten. Beim ersten Bild fehlt einfach der Ort unter der Kirche zb. Die Gassen zeigen zu wenig.

Das letzte Bild ist vom Motiv und auch vom Ausschnitt her gut, aber den Schärfepunkt finde ich unglücklich gewählt. Das Hauptmotiv in Unschärfe zu setzen ist schon ok, nur sollte der Schärfebereich dann wenigstens einen kleinen Eyecatcher besitzen. Auch das Bokeh ist hier weniger ansprechend, was mglw an der EBV liegt. (Ränder der Bäume)

Grüße Alex

Ja da hast du auf jeden Fall leider recht, das erste und letzte Bild wollte ich auch fast nicht uploaden. Das erste wollte ich aber dennoch weil es das Wahrzeichen von Montepulciano zeigt

und

das letzte finde ich eigentlich von der Tiefenschärfe sehr gut. Ich habe den Punkt auch absichtlich dort gewählt, jedoch ist das Bokeh rund um die Bäume etwas kaputt gegangen.

ich mag deinen look und finde das eine richtig schön italienische stimmung dadurch rübergebracht wird. machst du die tonung mit cs oder lr?

das erste ist solala, das letzte eigentlich cool, doch das bokeh extrem "zittrig" und dadurch wird das bild unruhig.

das letzte finde ich eigentlich von der Tiefenschärfe sehr gut. Ich habe den Punkt auch absichtlich dort gewählt, jedoch ist das Bokeh rund um die Bäume etwas kaputt gegangen.

Denke ich mir das es absicht war. Denke das Bokeh macht leider viel aus. Wenn Du PS hast könnstest Du versuchen mit dem Filter "Tiefenschärfe abmildern" etwas zu retten (falls es schon auf dem RAW so aussieht).

Also abgesehen von #1, das mir durch den Beschnitt so garnicht zusagt finde ich sie sehr stimmig. Passen vor allem durch ihre einheitliche Tonung, die Schärfentiefe und die Komposition sehr gut zusammen, gefällt mir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten