• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitortests im Internet auf PRAD

dark star

Themenersteller
Hallo Leute,

wer einen neuen Monitor sucht, sollte auf jeden Fall hier mal reischauen:
http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

Unten auf der Seite gibt es die aktuelle Empfehlung.

Dann kann man sich noch hier Monitore für bestimmte Anwendungsfälle beurteilt ansehen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Die Seite ist das Umfangreichste, was ich in Sachen Monitortests gefunden habe. :top:

Dort werden detailierte Testergebnisse zu den Monitoren aufgelistet, mit denen man die Monitore auch untereinander halbwegs vergleichen kann.

Man kann dort auch relativ gut das Preis-Leistungsverhältnis der unterschiedlichen Monitore beurteilen.

Ist um Welten besser, als z.B. Bestenlisten bei Chip.de oder so was die überhaupt nichts taugen.

Munter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Forum durchsuchst, wirst Du feststellen, daß es hier regelmäßig Verweise zu Prad gibt. Vermutlich bei mindestens jedem 2. Monitorthread. ;)

@ Frosty
Natürlich hast du recht, dass in vielen Threads zu Monitoren Hinweise auf PRAD stehen.

Ich wollte halt einen Thread aufmachen, wo dies gleich am Anfang steht und auch die richtigen Stichworte, wie "Monitortest" und "Testerbenisse" auftauchen.

Wenn die Leute den Hinweis auf Prad sofort sehen, erledigen sich viele Frage vielleicht von selber.

Ich hatte dazu was in der Suchfunktion eingegeben, aber nichts wurde angezeigt. Vielleicht habe ich die Suchfunktion nicht richtig bedient. :grumble:

Wer sich mit Monitoren beschäftigt, stolpert früher oder später automatisch über Prad. Ein "Geheimtipp" ist das inzwischen also wohl kaum, woran ich selbst nicht ganz unschuldig bin, da ich die Seite von Beginn an über viele Jahre mit angeschoben habe. ;)

Die redaktionellen Beiträge sind ganz in Ordnung, sofern ein Laie inzwischen überhaupt noch versteht, was da geschrieben wird und wie relevant das in der Praxis ist.

Im Forum treiben sich aber (wie in den meisten Foren) hauptsächlich Gamer herum.
Insofern sind Empfehlungen für Bildbearbeitung (also das was ich speziell in diesem Forum für den hier benötigten Bedarf versuche anzuschieben) mit dem nötigen Abstand zu betrachten.

Die "Kaufberatung" ist inzwischen so veraltet, dass sie einen Bart trägt.
Hier wird äußerst selten der aktuelle Stand zu finden sein.

Und zu den "aktuellen Empfehlungen der Redaktion" sollte man wissen, dass sie generell in den Amazon-Shop verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@TFTshop:
Kannst du eine andere Quelle empfehlen, wo Monitore unabhänig und vergleichbar getestet werden?

Wäre sehr interessiert wenn es noch andere gute Informationsquellen gibt.

Warentest macht ja immer nur Tests von einen geringen Ausschnitt aus dem Angebot.

Ich fand PRAD von den Quellen die ich gefunden habe am Besten.

Das sind doch schon mal ein paar mehr Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Nach einem kurzen durchsehen sieht es für mich aber so aus, als wenn PRAD die ausführlichsten Test machen würde und auch die größte Anzahl an Geräten getestet hätte.

Übrigens basieren die Test auf Tom's Hardware oft auf denen von PRAD:

Zitat aus dem Vergleichstest vom 22. November 2011 Vier Monitore 23":
"Basis der Vergleiche sind natürlich fundierte und aussagekräftige Labortests, die wir ihn Kooperation mit den Monitor-Experten des renommierten Internet-Portals PRAD (www.prad.de) durchführen."

Vielleicht kennt ja noch jemand anderes gute Testseiten für Monitore?

Als ich meinen Monitor gelauft habe, fand ich übrigens dieses Programm sehr hilfreich um die Bildqualität zumindest laienhaft zu beurteilen:
http://www.eizo.de/support/kompetenz-center/monitortest.html

Damit ist bei mir der BenQ XL2410T als völlig ungeeignet durchgefallen, weil er sehr starke Helligkeitsunterschiede ja nach Blickwinkel hatte,
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das Gerät bei Chip.de eine "sehr gute" Bildqualität bescheinigt bekommen hat. Siehe hier:
http://www.chip.de/bildergalerie/Die-besten-TFT-Displays-von-22-bis-30-Zoll-Galerie_44134826.html

Der ging echt gar nicht!:grumble:

In der Bestenliste, wo er im November letzten Jahres auch noch mit einer sehr hohen Punktzahl für die Bildqualität gelistet war taucht er heute nicht mehr auf.

Munter bleiben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten