• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Monitorempfehlung um die 30", 4096x2160 in einigermaßen günstig?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem ergänzenden Monitor, 27-32 Zoll, aber am liebsten in der etwas höheren 4096p Auflösung in der Breite statt den gängigeren 3840p.
Ich filme seit langem in der Regel in 4K DCI, weil ich den Breitbildlook mag, aber nutze die Auflösung faktisch beim Betrachten nie, weil mein Hauptmonitor ohnehin nur Full-HD beherrscht, und dann bei diesem Format auch noch oben und unten Balken bildet.
Nun soll ein zusätzlicher, größerer Monitor für einen anderen Arbeitsplatz im Haus her, und da wäre es schön, wenn darauf die zahllosen Heimvideos der letzten und zukünftigen Jahre in voller Pracht angesehen werden könnten. D.h. ich suche einen Monitor, der die 4K DCI komplett darstellen kann. Aber ich stelle fest, dass das anscheinend nicht so gängig ist. Zwar gibt es die extrabreiten, teils gewölbten Monitormodelle, aber 17:9-Modelle sind doch Exoten, scheint mir.
Einen sehr teuren Eizo (4000€+, gebraucht immer noch über 2000€) habe ich gefunden, aber bin keinesfalls willens, sowas anzuschaffen (würde mir gefallen, aber das brauche ich nicht).

Gibt es da nicht irgendwas brauchbares in erheblich günstiger? Er muss nicht justierbar sein, ein guter Schwarzwert wäre lediglich wünschenswert. Oder ist das eher dann der Bereich von TV-Geräten?

Ich lebe in dem Bereich völlig hinter dem Mond, weil ich noch nie (!) im Leben einen Monitor gekauft habe. Immer sind mir von hier und da abgelegte oder überzählige Monitore zugefallen, mit denen ich immer zufrieden war; überwiegend DELL-Office-Monitore verschiedener Generationen. Jetzt hätte ich aber eben gerne etwas, auf dem die 4K-DCI-Videos etwas spektakulärer zur Geltung kommen. Für's allgemeine Filme schauen dann und wann natürlich auch.

Kann da jemand eine Empfehlung abgeben?
Gebraucht kommt auch in Frage, es eilt auch nicht. Ich möchte nur nicht so viel ausgeben wie für einen Eizo CG 319 X mit 4K DCI.

Weiß jemand da Geräte, auch ältere gerne?

Viele Grüße

Dominic F.

Ach, klasse, da gibts ja einiges. Die Seite kannte ich noch nicht, dankeschön.
Da stöbere ich mal und richte paar Suchaufträge in den gängigen Gebrauchtbörsen ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten