• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor zur Bildbearbeitung ~450 €

WalkingDisaster

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem passenden Monitor für mich. Er sollte (was auch sonst) eine ordentliche Farbwiedergabe haben und ist primär für die Post-Production gedacht.
Folgende Monitore sind mir bisher ins Auge gefallen:

#1 EIZO EV2333WH-BK
+ Farbwiedergabe soll angeblich schon ab Werk exzellt sein
+ PVA Panel

- soll angeblich ziemlich laut sein
- Design ist, meiner Meinung nach, nicht das ansprechenste (kann aber vernachlässigt werden)

#2 DELL 2209WA (Rev. A02)
+ Preislich deutlich günstiger als EIZO
+ ansprechendes Design
+ e-IPS Panel

- schlechtere Farbwiedergabe als EIZO

#3 DELL U2410 (Rev. A02)
+ mit 24'' das größte Display von allen drei
+ ansprechendes Design
+IPS Panel

- trotz 96% Adobe RGB Abdeckung schlechtere Farbwiedergabe als EIZO
- teuerster Monitor von allen drei

Habt Ihr vielleicht noch andere Monitore, die in diesem Preissegment liegen und für Mich interessant sein könnten? Besitzt vielleicht sogar einer von Euch einen von mir genannten Monitor und kann mir dazu ein paar Details/Erfahrungsberichte geben?

Vielen Dank schonmal!

AW: Monitor zur Bildbearbeitung ~450€

Ich hab mir gerade denn Dell U2410 geholt und bin nach wie vor begeistert. :top: Gabs beim großen Regenwald-Versand für erstaunliche 417 €, (war wohl ein Versehen, nun liegt er wieder deutlich drüber).

Das 16:10 - Format halte ich für einen großen Vorteil, weil es meist das Bildformat besser ausnutzt. Außer bei starken Querformaten ist das Bild praktisch genausogroß wie auf einem 27-Zöller in 16:9 (siehe Anhang).

Gruß messi

Ja, das Format sagt mir auch zu.
Hast du noch ein paar Infos bzgl. der Abbildungsqualität? Musstest du nachkallibrieren?

Ohne viel Ahnung sollte man keinesfalls im Menü was verstellen. Und da ich die nicht habe, vertraue ich der allg. Meinung, daß der von Hause sehr gut kalibriert ist. Kann auch nichts negatives dazu sagen.

Lediglich die Direkttasten am Rand für Helligkeit/Kontrast und Presets für sRGB/adobeRGB/Spiele/Tabellen etc. sind problemlos reversibel und nutze ich manchmal.

Sehr nett auch die Möglichkeit ihn mit quasi dem kleinen Finger ins Hochformat zu drehen.

Man sollte sich auch davor in acht nehmen allzutief in Fachforen einzutauchen, sonst glaubt man am Ende noch, daß alles unter 2.000€ Schrott ist, der max. für ne Excel-Tabelle taugt...

Gruß messi

Ich habe mir letztes Jahr das Vorgängermodell von dem Eizo gekauft und bin immer noch begeistert. Der Eizo ist von Werk gut kalibriert. Von Eizo kann man ein ICC Profil für 5000 und 6500K runter laden und installieren. Dieses Profil entspricht aber nur einem neuen Monitor. Da er altert sollte er regelmäßig neu mit einem Colorimeter nachkalibriert und profiliert werden.

Zu empfehlen ist das Silcver Haze Pro Bundle mit dem Messgerät DTP 94. kostet ca. 200€ ist aber viel besser als der Spyder3Pro.

Der DELL gefällt mir vom Design her um einiges besser. Es geht aber primär um die Abbildungsqualität. Kann mir jemand darüber noch etwas genaueres sagen? Von den technischen Daten her, scheint der DELL ja auch dort die Nase vorn zu haben… habe aber auf prad.de gelesen, dass EIZO auch hier besser sein soll. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten