• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor Nachfrage

kamuro

Themenersteller
Guten Abend liebe Community,

ich habe im Prinzip nur eine kurze Nachfrage. Trotzdem möchte ich kurz zwei Sätze zum Verständnis vorwegschicken.

Mein Iiyama 19" CRT ist längst überfällig und nun soll es ein (halbwegs) vernünftiger neuer Monitor werden. Meine Vorstellungen wären:

- 24"
- 16:10
- 1920x1200 px
- pivot funktion, höhenverstellbar, kippbar

an: Macbook Pro 15" late 2008 & Desktop Intel PIV mit ATI 9700 Radeon pro

Ich habe mich prinzipiell erstmal gegen "den Eizo" entschieden, weil ich glaube bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene, ohne High-End auszukommen.

Soweit ich das in einem Abend Recherche überblicken kann, ist diese Vorstellung Utopie, ohne bei den knapp vierstelligen Eizo Preisen anzukommen.

Meine Frage ist also:
Sehe ich es richtig, dass der (oft zitierte) DELL 2209WA hier meinen Vorstellungen am nächsten kommt?

Was müsste ich denn für gleiche Qualitäten bei 24" und größerer Auflösung hinlegen?
Bzw. gibt es in der Größe etwas brauchbares?

Klar etwas Brauchbares gibt es.
Vergleichbare Qualität zum günstigen Preis bietet eigentlich nur noch der HP 2475 oder der Dell 2408WFP

Ok, super. In dem preislichen Unterschied bleibe ich dann beim kleinen DELL bis zum 'richtigen' Geldverdienen =)

Als letzte Einschätzung wüsste ich dann nur gerne noch, wie stark sich nun davon ein vernünftiges (oder das vernünftigste) Consumer Panel unterscheidet?
Da ich sowieso in den meisten Fällen nicht sonderlich weit aus der Achse des Monitors sitze, tut es für mich nicht ein TN Panel?

Also wenn du jetzt noch Geld sparen willst dann nimm den Dell 2209wa. Dann lieber einen guten 22" mit IPS.

Vergleichen kann ich nur mit dem EIZO 2231 und das sind nicht unbedingt Welten zum Dell oder HP ,
aber gegenüber einem TN Panel schon ein ganz anderer Schnack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Hatte mich nun endlich auf den Dell Ultrasharp 2408WFP eingeschossen, da kommt mir gestern der Samsung SyncMaster F2380 vor den Sucher.:ugly: Naja, jetzt bin ich wieder wankelmütig geworden. Leider nur 1080p aber sonst alles, was ich haben wollte. Leider ist der ganz neu und es gibt noch keine Tests oder Erfahrungsberichte. Werd jetzt noch 1-2 Wochen warten und beobachten und dann reißt mir der Geduldsfaden und ich bestell spontan einen der beiden.:D

Also wenn du jetzt noch Geld sparen willst dann nimm den Dell 2209wa. Dann lieber einen guten 22" mit IPS.

Wenn ich kein Geld sparen wollte, dann würde ich mir ja einen schönen Eizo kaufen =)

Für mich ist es irgendwie immer recht schwer vorstellbar, dass die "kein sattes Schwarz" Probleme bei Panels überhaupt noch bestehen... Bei den Röhren die ich bisher immer hatte, gabs das ja auch nicht... Es ist schwer manch naive Ansicht über Board zu werfen =)

Also dieses neue e-IPS ist schon signifikant besser als ein TN Panel... ~edit~ ok, hab das edit oben nun gesehen, was direkt auf die Frage eingeht =)

Dann bleibt nur noch die Frage, wo ich ihn bestelle...

Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Hatte mich nun endlich auf den Dell Ultrasharp 2408WFP eingeschossen, da kommt mir gestern der Samsung SyncMaster F2380 vor den Sucher.:ugly:

Ja, der hört sich echt Sahne an, aber die Bilder, die ich in anderen Threads aus Übersee-Tests gesehen habe, haben micht echt gar nicht überzeugt...
Vielleicht fehlt mir da aber auch das Hintergrundwissen, weil möglicherweise Kalibrierungen & Profile fehlen oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich damit machen ich gehe jetzt davon aus er soll primär für EBB dienen.

Ich kann dir nur TFT-Shop und LITE-COM empfehlen.

Jau,

Gimp/Photoshop,
Logic Pro
Matlab
Latex Textsatz

wären wohl die Hauptanwendungen...
Und alle paar Jahre mal ein Spielchen (läuft ja sowieso nicht viel =)

Nicht bei DELL direkt bestellen?

Mit Kalibrierung und Co habe ich mich bis jetzt auch null beschäftigt und habe auch nicht vor, in nächster Zeit das Thema zu vertiefen. Dennoch werde ich mal abwarten, was Prad und einige User hier im Forum dazu schreiben. Im Thread zu dem Monitor hat der TE den Monitor bereits und kann ja eigentlich nix Negatives zum Bild berichtet. Das stimmt schon mal optimistisch.

Klar kannst du auch ist halt ne Preisgeschichte.

Edit: Wow der Preis bei Dell ist ja der Hammer...na dann

Ironie, oder nicht?
Bei Dell ist gerade so ne Rabattaktion, also zahlt man im Endeffekt 277€, geht noch bis Mittwoch, 29.07.09

@knut: Ich schätze ohne Kalibrierung bringen beide Monitore nicht wesentlich mehr als ein Consumer Panel...
Ich hätte es auch lieber ohne, aber ich schätze, was sein muss, muss sein, wenn man Fotos ernsthaft bearbeiten will...

Ne ne...also bei mir steht er für 223,- drin. Ich hab noch 298,- gezahlt.

Mein Monitor ist im Übrigen mit Spyder3Pro kalibriert und das hat sich schon gelohnt.

Ne ne...also bei mir steht er für 223,- drin. Ich hab noch 298,- gezahlt.

Mein Monitor ist im Übrigen mit Spyder3Pro kalibriert.

Nicht zu vergessen ist die Märchensteuer, die noch aufgeschlagen wird im DELL shop... ist ne unverschämtheit ^^ Im Endeffekt landet man bei allen Shops beim gleichen Preis +-3 Euro
Der Spyder folgt dann in absehbarer Zeit bei mir... War für mich bei Monitorneukauf mit eingeplant...

Ein Freund von mir hat ein Pantone zuhause stehen.
Lohnt es sich, den mal vorher auszuleihen, bis der eigene kommt? Dynamische Nachregelung? Wo kann man sowas gut nachlesen?

@knut: Ich schätze ohne Kalibrierung bringen beide Monitore nicht wesentlich mehr als ein Consumer Panel...
Ich hätte es auch lieber ohne, aber ich schätze, was sein muss, muss sein, wenn man Fotos ernsthaft bearbeiten will...

Ich befürchte auch, dass ich an das Thema ran muss, wenn ich mir schon nen 500€-Monitor hole. Dann werde ich mich aber nach ner Leihlösung umschauen. Bin nicht gewillt nochmal 200€ drauf zu legen, für ne einmalige Kalibrierung.
Hab mir grad nochmal nen Privattest in einem Blog zum Samsung durchgelesen - hört sich dann doch eher bescheiden an. Wäre ja auch zu schön gewesen.:(

Ich befürchte auch, dass ich an das Thema ran muss, wenn ich mir schon nen 500€-Monitor hole. Dann werde ich mich aber nach ner Leihlösung umschauen. Bin nicht gewillt nochmal 200€ drauf zu legen, für ne einmalige Kalibrierung.
Hab mir grad nochmal nen Privattest in einem Blog zum Samsung durchgelesen - hört sich dann doch eher bescheiden an. Wäre ja auch zu schön gewesen.:(

Das mit der Leihlösung würde mich auch interessieren, aber ich weiss halt nicht, wie das Ganze dann mit dem Umgebungslicht zusammenspielt...

Eine Kalibrierung/Profilierung ist keine einmalige Geschichte, es sollte schon ab und zu nachkalibriert werden. Das kann bei TFTs im prof. Bereich 1x in der Woche sein, und wenn schon Leihgerät, dann zumindest 2x im Jahr.

Wenn das Umgebungslicht eh nicht konstant ist (Tageslicht), spielt die Kalibrierung damit auf Dauer gar nicht zusammen.
Der Spyder3 hat zwar ein Feature, das die Helligkeit ständig anpassen kann, aber sowas verwirrt meiner Meinung nach mehr als es nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten