• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor nach Kalibrierung mit Spyder3pro zu dunkel

• Themenersteller Themenersteller Gast_99192
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_99192

Guest
Hallo,

habe meinen Eizo Monitor L768 mit dem Spyder3pro kalibriert und subjektiv das Gefühl, dass der Monitor nun zu dunkel ist.

Bestätigt wurde ich durch zahlreiche Testbilder. Hier fehlt immer die Abstufung in den dunklen Bereichen.

Ich habe mit Werksteinstellungen beim Monitor und 2.2/6500K beim Gerät kalibriert.

Nun habe ich mal versucht die Kalibrierung mit 2.0/6500K zu machen und den Monitor auf 2.2 gelassen. Das sieht deutlich besser aus.

Welche Nachteile habe ich mir durch eine solche Einstellung eingehandelt. Kann ich davon ausgehen, dass die Kalibrierung stimmt, wenn ich sowohl in den hellen un dunklen Bereichen Abstufungen habe oder habe ich mir das nur "schön" eingestellt?!

Wer weiss Rat???

Gruss

bitworker

...der ist schon bei 100%

Was passiert den schlimmstens mit Gamma 2.0?

Du bekommst falsche Ergebnisse die im Druck so nicht korrekt aussehen.

Welche Regler hat denn dein Monitor? Helligkeit, Kontrast und evtl. Backlight?

Meinen L768 musste ich auf fast 70% Helligkeit stellen um auf 130cd/m zu kommen.

mfg

...mein Monitor L768 steht auf 100% und beim Kalibrieren zeigt das Programm mir nur 92-94 cd/m an.

Ist das noch ausreichend für Bildbearbeitung / Webdesign ??? Oder ist der Monitor nicht mehr hell genug???

Gruss

bitworker

...mein Monitor L768 steht auf 100% und beim Kalibrieren zeigt das Programm mir nur 92-94 cd/m an.
Das ist wirklich sehr dunkel. Bei gedimmtem Licht ev. noch ausreichend.
Entweder das Backlight des Monitors ist tatsächlich so ausgeleiert, dass er mittlerweile nicht mehr schafft oder du hast im Monitormenü z.B. zu stark an den RGB-Kanälen rumgebogen. Versuch mal den Monitor auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Das ist wirklich sehr dunkel. Bei gedimmtem Licht ev. noch ausreichend.
Entweder das Backlight des Monitors ist tatsächlich so ausgeleiert, dass er mittlerweile nicht mehr schafft oder du hast im Monitormenü z.B. zu stark an den RGB-Kanälen rumgebogen. Versuch mal den Monitor auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

... ich hatte den Monitor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann Rot-Gruen-Blau einzeln korrigiert (80%-79%-100%).

Wieviel candela braucht man denn so? Ab wann ist der Monitor als platt anzusehen?

Gruss

bitworker

Ab wann ist der Monitor als platt anzusehen
Wenn er auf 100% Helligkeit noch 94-96cd/qm schafft :)
Naja, arbeiten kann man damit vielleicht schon noch, viel mehr haben CRTs früher auch nicht gebracht, du wirst aber sehr auf die Umgebungshelligkeit achten müssen.

...manchmal ist die Wahrheit hart :-(

Trotzdem danke...

Gruss

bitworker

Für Webdesign ist knapp 100cd/m2 zu wenig.
Da sollte man schon 120 haben.
Und wenn man dann noch leicht gedimmte Beleuchtung im Zimmer hat sogar eher mehr.

Die Gradation für Web-Darstellung würde ich so auf Gamma 2.2 belassen.
Der Gammawert bildet eigentlich den Grauverlauf von Schwarz zu weiss.

Für den Druck wären da 1.8 eher zu treffend. Da die Dunkeln töne länger dunkel bleiben und dann deutlich stärker ansteigen bis zum weiss.

Ich persönlich würde diesen Monitor als "platt" ansehen.
Gerade für Webdesign, wenn man nicht bei 100% dunkelheit sitzen will, wird dies eine Lotterie. Und wie du bereits selber gesagt hast... schlicht zu dunkel.
meist sind die Neuen Bildschirme "zu hell" eingestellt.
Aber es kann natürlich auch mal sein, dass ein monitor so ausgeleiert ist, dass er es garnicht mehr vermag die nötige Helligkeit zu erzeugen.

Wie du sagst... die Wahrheit kann manchmal weh tun. Aber auch ne Chance ein neuer Monitor sich zu zu legen ;).

...vielen Dank für die Infos (auch wenn es weh tut) ...

Gruss

bitworker

Oder du fragst bei EIZO an was der Tausch des Backlights kostet, das kann genauso teuer sein wie ein neuer gebrauchter und wer weiß wie lange der hält. Normalerweise verlieren CCFL kaum Leuchtkraft. Deine dürften auch bald ausfallen. Vielleicht ist auch schon eine von mehreren ausgefallen.

Oder du fragst bei EIZO an was der Tausch des Backlights kostet, das kann genauso teuer sein wie ein neuer gebrauchter und wer weiß wie lange der hält. Normalerweise verlieren CCFL kaum Leuchtkraft. Deine dürften auch bald ausfallen. Vielleicht ist auch schon eine von mehreren ausgefallen.

Nen gebrauchten bei Ebay schiessen der noch Garantie hat kommt ganz gut. Und man muss nicht für nen Backlight zahlen und hat immer noch keine Garantie.

mfg

Nen gebrauchten bei Ebay schiessen der noch Garantie hat kommt ganz gut. Und man muss nicht für nen Backlight zahlen und hat immer noch keine Garantie.

mfg

Und dann geht dir das Backlight nach der Garantie flöten und du hast auch nichts gewonnen. Ich würde da erstmal anfragen. Wenn das für ein paar 80€ getauscht werden kann lohnt sich das IMHO.

Und dann geht dir das Backlight nach der Garantie flöten und du hast auch nichts gewonnen. Ich würde da erstmal anfragen. Wenn das für ein paar 80€ getauscht werden kann lohnt sich das IMHO.

Nen L768 kostet gebraucht mit Garantie bei Ebay um die 100-120€, da kauf ich lieber einen neuen Monitor als nur ein Backlight.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten