• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor mit Pixelfehler

Reinhard.A

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir einen 24" Monitor bei unserem Fachhändler im Ort gekauft.

Als ich dann zu Hause war und ihn angeschlossen haben, stellte ich fest, dass er Pixelfehler hat. Also wieder eingepackt und zum Händler wegen Umtausch.
Der sagt mir jetzt, dass er nicht umtauschen will/kann - er bekommt keinen Ersatz vom Großhändler oder vom Hersteller.
Da hätte ich als Endkunde mal Pech gehabt. Beim Verkaufsgespräch hat der Händler mich nicht auf die Pixelfehlerklass 2 aufmerksam gemacht. Er müsse das auch nicht, sagt er:mad:.

Von meiner Rechtschutzversicherung habe ich eine Kostenübernahme für einen Anwalt erhalten - nur eine Selbstbeteilung (50-60 Euro) muss ich trotzdem bezahlen.

Wie sieht hier ein Umtauschrecht aus? Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?

Na ja, den Pixelfehler konnte ich mit einer Software ein wenig kleiner kriegen:top:.
Den Laden betrete ich nie wieder und ich sage vielen Leuten, dass sie dort besser nicht kaufen sollen.

Besten Dank für eure Meinungen.

Monitore kauft man im Versand, oder man schaut sich das zu kaufende Exemplar beim örtlichen Händler (vor dem Kauf!) an.
Dumm gelaufen...

MfG, Jürgen

Also kein Recht auf Umtausch
Nein, es besteht leider kein Anspruch, aufgrund des Pixelfehlers, wenn der Monitor der spezifizierten Pixelfehlerklasse entspricht. Aber vielleicht findest Du ja noch einen anderen richtigen Fehler...

Du hast bis jetzt nicht den Hersteller und die Preisklasse erwähnt. Es soll zumindest einen hochpreisigen Hersteller geben, der möglicherweise auf Kulanz tauscht.

Na ja, hinterher ist man immer schlauer.
Durch Schaden wird man klug. :rolleyes:

MfG, Jürgen

Hallo Jürgen,

der Hersteller ist AOC, die Preisklasse liegt bei 200 Euro. Momentan fällt mir der Pixelfehler nicht auf. Ich arbeite mir dem Monitor ohne auf den Fehler zu achten. Außerdem hat eine Software wohl den Pixelfehler "verkleinert". Am Anfang war der Pixelfehler schon recht groß, momentan nehme ich ihn kaum war. Hast Recht, aus Schaden wird man klug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten