• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor mit mehr Brillianz

zarni.woop

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hall Leute,

ich möchte mir bald mal einen neuen Mac und einen einigermaßen ordentlichen Monitor leisten. Im Moment habe ich 'nen iMAc G4 in 17". Nun ist ja dieses veraltete Panel nicht unbedingt der Hammer, was Farbraum und Kontrast angeht.

In der neuen FOTOHits wurden ja so einige Monitore gegenübergestellt. Mal angenommen ich kaufe mir so einen neuen brillianten HP, LG oder DELL Moni mit PVA-Panel und kalibriere den richtig - was ist dann mit meinen ganzen alten Bildern, die ich ja an meinem jetzigen Bildschirm entwickelt habe? Wirken die dann alle knallig und übersättigt?

Auch stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Man präsentiert seine Bilder ja heute auch im Web und auf mobilen Geräten. Und da kann man ja nicht davon ausgehen, das die Bildschirme der Betrachter nun die gleiche hochwertige Brillianz haben. So rum müßten die Aufnahmen ja dann dort flau wirken, oder (also auf Brilli-TFT entwickelt und auf Gurke angeguckt)?

Ist das wirklich so krass wie ich mir das vorstelle oder eher nicht so tragisch.
Vermeidbar ist das ja wohl auf keinen Fall, fragt sich nur ob es denn so gut ist, wenn man, so wie ich, selten ausbelichtet und hauptsächlich für die Präsentation auf eher preisweten Bildschirmen Bilder bearbeitet (nur Hobby, keine professionellen Arbeiten).

Unterschiede können sehr gewaltig sein und somit auch die Farbe der Fotos anders zur Geltung kommen.

Den stärksten Unterschied wirst Du jedoch nur dann wahrnehmen, wenn beide Monitore direkt neben einander stehen.

Wenn Du so viel Wert auf die unbekannten Betrachter legst, so bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine weiteren alten Monitor zum Vergleichen immer mit anzuschliessen.
Ich würde jedoch diesen Punkt nicht so stark bewerten, schließlich sind die Betrachter, die ein Foto in einer solch geringen Auflösung auf einem schlechten (geschweige den kalibrierten Monitor) betrachten, gewohnt Fotos "flau" zu betrachten und werden somit ein gutes Bild auch da von den schlechten Fotos unterscheiden können ;)

Arghhh hier läuft gerade gründlich etwas schief.

Erstmal müssen wir hier begriffe definieren.

Mit Brillianz ist wohl die Farbsättigung gemeint. Die ist bei den neuen Bildschirmen nicht zwangsläufig höher. Und wenn sie höher ist (Widegamut) dann regelt Farbmanagement die differenz.

Wenn dein Bildschirm gut eingestellt ist und Farbmanagement genutzt wurde, dann sollten die Bilder auf einmal nicht ganz anders aussehen.
Der Vorteil der Bildschirme ist, das sie bei weitem nicht so Blickwinkelabhänging sind. Das die Panels 8bit anzeigen können und nicht nur 6bit wie TN Panels dies oft machen.
Sie können wahrscheinlich auch ein paar mehr Farben zeigen. Bei genutztem Farbmanagement werden die Farben aber zusätzlich genutzt und nicht das gesamte Bild in seiner Sättigung "angehoben" das würde ja auch das Bild vollkommen verfälschen.

Und was andere machen mach dir darum mal kein Kopf, wenn du alles auf sRGB eingestellt hast, dann kommen auch die Bilder auf einem "tollen" Bildschirm ähnlich rüber wie bei einem mit einem billigen Bildschirm der auch sRGB entspricht.

Würde mir auch nur wenige Sorgen darum machen, wie es bei "Anderen" aussieht. Wichtig ist doch, dass Du Deine Bilder mit korrektem CMM "entwickelst" und diese Bilder nach einem Druck auch annähernd so aussehen, wie bei Dir auf dem Monitor, oder?

Welche Unterschiede Deiner alten Bilder auftreten werden, kann keiner sagen. Das wirst Du herausfinden. Hast Du mal Deine alten Bilder ausgedruckt? Waren dort deutliche Unterschiede zur Monitordarstellung zu sehen?

Wichtig ist auch, dass Du in Zukunft mit Deinem neuen Monitor penibel auf CMM achtest, also nur cmm fähige Software einsetzt und Dich damit abfindest, dass Windows für seinen Desktop, Explorer, Internet Explorer & Co. kein CMM verwendet (auch in Win 7 nicht!) und Du damit ein Bonboneffekt bekommen wirst. Alles eine Gewöhnungssache.

Beste "Ko0mpatiblität" erhälst Du, wie strauch es schrieb, mit sRGB, denn das ist der kleinste gemeinsame Nenner des RGB Farbmodells.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten