Hall Leute,
ich möchte mir bald mal einen neuen Mac und einen einigermaßen ordentlichen Monitor leisten. Im Moment habe ich 'nen iMAc G4 in 17". Nun ist ja dieses veraltete Panel nicht unbedingt der Hammer, was Farbraum und Kontrast angeht.
In der neuen FOTOHits wurden ja so einige Monitore gegenübergestellt. Mal angenommen ich kaufe mir so einen neuen brillianten HP, LG oder DELL Moni mit PVA-Panel und kalibriere den richtig - was ist dann mit meinen ganzen alten Bildern, die ich ja an meinem jetzigen Bildschirm entwickelt habe? Wirken die dann alle knallig und übersättigt?
Auch stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Man präsentiert seine Bilder ja heute auch im Web und auf mobilen Geräten. Und da kann man ja nicht davon ausgehen, das die Bildschirme der Betrachter nun die gleiche hochwertige Brillianz haben. So rum müßten die Aufnahmen ja dann dort flau wirken, oder (also auf Brilli-TFT entwickelt und auf Gurke angeguckt)?
Ist das wirklich so krass wie ich mir das vorstelle oder eher nicht so tragisch.
Vermeidbar ist das ja wohl auf keinen Fall, fragt sich nur ob es denn so gut ist, wenn man, so wie ich, selten ausbelichtet und hauptsächlich für die Präsentation auf eher preisweten Bildschirmen Bilder bearbeitet (nur Hobby, keine professionellen Arbeiten).
ich möchte mir bald mal einen neuen Mac und einen einigermaßen ordentlichen Monitor leisten. Im Moment habe ich 'nen iMAc G4 in 17". Nun ist ja dieses veraltete Panel nicht unbedingt der Hammer, was Farbraum und Kontrast angeht.
In der neuen FOTOHits wurden ja so einige Monitore gegenübergestellt. Mal angenommen ich kaufe mir so einen neuen brillianten HP, LG oder DELL Moni mit PVA-Panel und kalibriere den richtig - was ist dann mit meinen ganzen alten Bildern, die ich ja an meinem jetzigen Bildschirm entwickelt habe? Wirken die dann alle knallig und übersättigt?
Auch stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Man präsentiert seine Bilder ja heute auch im Web und auf mobilen Geräten. Und da kann man ja nicht davon ausgehen, das die Bildschirme der Betrachter nun die gleiche hochwertige Brillianz haben. So rum müßten die Aufnahmen ja dann dort flau wirken, oder (also auf Brilli-TFT entwickelt und auf Gurke angeguckt)?
Ist das wirklich so krass wie ich mir das vorstelle oder eher nicht so tragisch.
Vermeidbar ist das ja wohl auf keinen Fall, fragt sich nur ob es denn so gut ist, wenn man, so wie ich, selten ausbelichtet und hauptsächlich für die Präsentation auf eher preisweten Bildschirmen Bilder bearbeitet (nur Hobby, keine professionellen Arbeiten).