• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor-Kaufberatung 24"

Yamsel

Themenersteller
Hallo,
bin auf der Suche nach einen 24" Monitor.
Momentan benutzte ich einen 19" TFT mit TN Panel mit dem ich recht zufrieden bin.
Da jetzt etwas neues ins Haus muß habe ich mich etwas schlau gelesen.
Für den Fotobearbeitungsbereich werden hauptsächlich IPS Panels empfohlen wegen der Farbwiedergabe.
Ist das Problem mit der Farbwiedergabe bei TN-Panels nur dann erwähnenswert wenn man schräg aufs Display schaut oder sieht man den Unterschied auch schon beim "normalen" Betrachten?

Dieder Monitor hier http://www.hardwarehouse.de/product_info.php?products_id=1584856 hat ein IPS Panel und passt mit 360€ noch gerade so in mein Budget. Kennt jemand dieses Gerät?

Gruß
Yamsel

AW: Monitor Kaufberatung 24"

Nach langem hin und her bin ich jetzt noch mehr verwirrt.
Hab gelesen das mittlerweile zwischen gute TN Panels und billigeren IPS Panels fast kein Unterschied zu sehen ist.
Liegt der Vorteil von IPS hauptsächlich nur im Bertachtungswinkel?

Danke

Lass dir keinen Bären aufbinden.
Das ist wahrscheinlich ein Sprüchlein von einem "Berater" der in seinem Leben noch nie einen richtig teuren Monitor mit entsprechender Bildqualität gesehen hat und für den alles ganz toll und super ist, sobald das Bild auch nur hell und möglichst bunt wird. Zwischen richtig schlechter und extrem guter Bildqualität liegen viele Nuancen und genauso viele Euro.

Eins steht allerdings fest: Wer sich als Fotograf einen TN Panel basierenden Monitor andrehen lässt kommt nicht besonders weit damit. ;)

Da ich mir einen Eizo leider nicht leisten kann frage ich mal anders:)
Ist der obengenannte HP den TN Monitoren vorzuziehen oder ist das ein Preisbereich in dem man Ips noch getrost vergessen kann?

Gruß
Yamsel

Man kann im Grunde sagen, das jeder VA/IPS-Monitor einem TN übergelegen ist, sofern es um Bildqualität geht. Farben, Schwarzwert und Blickwinkel sind bei TNs immer schlechter. Eventuelle Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Einzig die Reaktionszeit und der Preis sind noch eine Domäne der TNs.-

Grüße

Ich würde lieber noch ein bisschen sparen. Für Fotos reicht meiner Meinung nach schon ein S-PVS für ca. 500€. Die können 95-98% Adobe RGB darstellen. Dazu solltest wenigstens in einen Spyder3Pro investieren, damit die Farbdarstellung einiger maßen korrekt ist. Wenn du die 24" nicht leisten kannst würde ich eher in einen 22" investieren.

Ich habe mit vo einem Jahr eine Eizo S2232 (schon ausgelaufen) und das Quato Silverhaze Pro Bundle gekauft. Ich bin immer noch begeistert. Vorher hatte ich einen TN von Acer. Der hatte total verbogenen Farbkurven und die Farbe war von jedem Blickwinkel anders. Zudem hat er die Tiefen nicht präzise angezeigt, wie ich beim Vergleich mit dem neuen erfahren konnte. Sie wurden immer zu hell angezeigt ( auch bei senkrechtem Blick), sodass ich nie sehen konnte ob sie hell genug sind oder noch aufgehellt werden müssen. Der Eizo zeigt genau an wie dunkel der Schatten wirklich ist.

Mein TEst Spyder3 gegen Silver Haze Pro https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=693747

Da ich mir einen Eizo leider nicht leisten kann frage ich mal anders
Ist der obengenannte HP den TN Monitoren vorzuziehen oder ist das ein Preisbereich in dem man Ips noch getrost vergessen kann?

Im Grunde kann man sagen dass jeder (noch so einfache) IPS Monitor einem TN Panel bei EBV vorzuziehen ist.
Ob du in diesem niedrigen Preisbereich den ZR24 oder einen der Dell Monitore (2209WA, U2311) nimmst, spielt keine Rolle. Alle machen ein für EBV deutlich tauglicheres Bild als ein TN Panel basierendes Gerät.

Die bisher genannten sind allerdings alles reine, einfache sRGB Monitore.
Für EBV würde ich mich doch schon eher in Richtung Adobe Farbraum, oder gar an Geräten die eine Farbraumemulation (also beide Farbräume) unterstützen orientieren. -Der neue Bildschirm soll ja schließlich einige Jahre gute Dienste leisten, und nicht schon bei deinen heutigen Ansprüchen an seine Grenzen stoßen. ;)

"Kann ich mir nicht leisten", kann bei Monitoren gar nicht sein, denn ich kenne keinen "unbezahlbaren".
Ich erkenne/verstehe den Unterschied zwischen dem 300 und dem 1000 Euro Monitor nicht, und bin deswegen nicht bereit das Geld auszugeben, trifft den Kern in vielen Fällen meiner täglichen Praxis deutlich genauer. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke euch für die Beiträge.
Momentan benutze ich einen Hyundai Image Quest L90D 19" TFT :-)
Da mir der sRGB Farbraum reicht denke ich das jeder heutige Monitor mit IPS-Panel einen deutlichen Qualitätsgewinn mit sich bringen wird in Vergleich zu meinem jetzigen, daß ist auch eure Aussage.
Es würd denke ich der HP werden da in dem Preisrahmen die Wahl eh sehr beschränkt ist.

Gruß
Yamsel

Ich habe mir in dem Preisrahmen (etwas drüber) einen gebrauchten 27" Dell Ultrasharp 2709W (Vers. A00) gekauft.
Ist vielleicht auch eine Alternative.

Jetzt mal eine Frage am Rande, ist ein 27" mit der Auflösung eines 24" nicht etwas großpixelig was die Auflösung angeht?
Man sitzt ja ziemlich nach dran.

War genau meine Befürchtung. Ist aber nicht von Nachteil, im Gegenteil. Von grob kann keine Rede sein. Einzelne Pixel kann ich nicht erkennen. Sitze normal etwa 80 cm davor.
Durch die größeren Pixel ist die Schrift etc. viel besser lesbar. Eindeutig ein Vorteil gegenüber meinem alten Monitor. Der hat bei 20,1" 1600x1200. Die Pixel sind bei dem nur 0,23mm groß. Der Dell hat glaube ich 0,33 die mir jedenfalls noch nicht negativ aufgefallen sind.
Ich bin richtig froh, dass ich mir das Teil zugelegt habe.
Hab aber auch keinen weiteren Vergleich.

Der hat bei 20,1" 1600x1200. Die Pixel sind bei dem nur 0,23mm groß.

Nicht ganz korrekt. Ein 20" hat bei 1600x1200 eine Pixelgröße von 0,254mm. -Also so wie ein 30" Widescreen bei 2560x1600 Bildpunkten.

0,23mm haben die neuen, aktuellen 27 Zoll Geräte die mit 2560x1440 auflösen.

Bedeutet: Die "alten" 27-er mit 1920x1200 Auflösung (werden nicht mehr produziert) und die neuen 27-er mit 2560x1440 Auflösung stellen im PC Monitor Bereich jeweils die zwei Extreme in der Feinheit bzw. Schärfe des angezeigten Bildes dar. Feinere Auflösungen gibt es nur noch bei einigen Laptops bzw. Handy-Displays, gröbere nur bei Fernsehern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten