• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor-Kammera Helligkeits Einstellung?

TommyRoeff

Themenersteller
Hallo Forum.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Helligkeit meiner Bilder.
Ich habe letztens eine schöne Aufnahme von unserer Burg gemacht. Daheim am Rechner mir die Bilder angeschaut und hat mir richtig gut gefallen.
Daraufhin hab ich meinem Vater eine Mail mit einem Bild geschickt und da kamm dann nur zurück viel zu DUNKEL.

Ok jeder Monitor ist wohl ein wenig anders und von eiem Gerät für 200 € kann ich wohl auch keine 100% Korrektheit in Sachen Helligkeit/Farbe erwarten.

Daraufhin hab ich mal die Suche benutzt und auch gegoogelt und bin ja fast erschlagen worden soviel gibt es zu diesem Thema.
Aber eine wirkliche Lösung hab ich nicht gefunden.
Mag jetzt auch nit umbedingt loslaufen und mir ein Kallibrierungssensor kaufen nur für meine Hobby Anschprüche.

Um´s kurz zu machen es geht z.B. hier um dieses Bild: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=751435&d=1234123822

bei mir kann ich da auch noch schön die Spiegelungen der Häuser im Wasser sehen.

Wie ist das bei euch? Zu Dunkel oder in Ordnung?

Danke schonmal im Voraus und verzeiht meine Blauäugigkeit, bin eben noch ganz frisch im Foto "knipsen"

MfG TommyRoeff

Hm hab ich mir fast gedacht.
Naja danke schonmal für die schnelle Antwort.
Dann werd ich meinen halt eben mal Dunkler stellen und die Bilder daruf hin anpassen.......und irgendwann muß dan mal ein anderer (vor allem Größer her:) )

Bei mir ist es nur einen tick zu dunkel, allerdings nicht störend...

Naja, das ist wenn du mich fragst ne subjektive Kiste. Es ist schon dunkel, aber zur Atmosphäre passend. Wenn du die Tiefen minimal anhebst ist es meiner Meinung nach optimal.

Ok! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hat mir doch etwas weiter geholfen:o ,hab aber dennoch mal etwas die Helligkeit meines Monitores red.
Danke auch für die zwei Testbilder!

TommyRoeff

Anhand dieser beiden Testseiten lässt sich ein Monitor in Bezug auf Helligkeit und Kontrast recht gut einstellen:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html

Gruß Ulrich

Sollte es zu OT sein, sorry, aber ich Frage einfach ma
Ich habe mithilfe der beiden Bildern an meinem Monitor rumgespielt. Das ist eher ein Gaming-Monitor, daher kann ich nicht viel erwarten, aber egal.
Habe es halt entsprechend eingestellt, dass ich die "1" bei beiden Bildern grade so erahnen kann. Dabei habe ich die Helligkeit verhältnismäßg hoh 89% am Monitor, 47% in der Software. Aber gleichzeitig habe ich aber den Kontrast ziemlich tief ziehem müssen. Am Monitor wie im Treiber auf 50%
Kann das Stimmen. Persönlich würde ich sagen, dass das Bild mir zu dunkel ist.
Die Gebäude auf dem besprochenem Bild sehe ich immernoch recht deutlich. Wenn ich die Helligkeit weiter runterdrehe, sodass die Häuser nurnoch zu erahnen sind, dann ist in dem Helligkeitsbild die 1 komplett weg und die 2 nurnoch zu erahnen
Ist mein Monitor ein hoffnungsloser Fall? :(

Kann das Stimmen. Persönlich würde ich sagen, dass das Bild mir zu dunkel ist.
heute werden Monitore oft mit 100/100-Einstellung ausgeliefert, Leute gewöhnen sich ganz schnell daran. Auf prad.de kannst du nachlesen, dass die ergonomisch niedriegste Einstellung kaum von einem Monitor erreicht wird -> alle sind einen Tick zu hell, sogar auf 0 Helligkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten