• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor kalibrieren ?

ronaldrheinmain

Themenersteller
Hallo !

Also ich habe meine Fotos mit dem Elements bearbeitet und war von dem Ergebnis auf meinem Mionitor erst einmal total begeistert.
Nun, ich habe die Dateien verschickt und entwickeln lassen....und nun habe ich die ausgedruckten Bilder.....die ich zu 80% wegwerfen werden muß.

Die Farben wirken unnatürlich. Vorallem wirkt der strahlend blaue Himmel, der so wunderbar tief-dunkel-blau auf dem Monitor wirkte, auf einmal eher türkis und einfach unnatürlich.

Wirklich entäuschend.

Einmal ärgert mich, dass die ganze Arbeit für die Katz' ist und ich frag mich, wie ich die Bilder korregieren soll.

Ich müßte wohl doch meinen Monitor kalibrieren....kennt einer von euch ein kostenloses oder preisgünstiges Programm ?

lg Ronald

Welches Betriebssystem?

Welches Monitorprofil nutzt du im Moment. Üblicherweise liefert das Standardprofil des Monitors nicht die schlechtesten Ergebnisse.

Bei Mac OS X ist ein kleines Programm dabei, bei Windows gibt es Adobe Gamma. Beide sind aber nicht wirklich brauchbar, wenn's wirklich gut werden soll.

Und zu Kalibriergeräten gibt es einige Themen hier im Forum. Da wirds dann etwas teurer. Aber auch besser.

hört sich nach einem komplett falsch eingestelltem Monitor an.

Zuerst würde ich mal die Helligkeit sowie den kontrast gemäss Einstell-Charts (die findest du im Internet zu genüge) einstellen.
Dann wirst du sehen, dass dein Monitor "viiiiiel" zu hell eignestellt war.
Das ist m.E. auch der Grund, was zu deinen sehr dunklen Bildern geführt hat.
Die sahen am Monitor sehr hell aus, und du hat nach unten korrigiert.
Auf die Referenz sind die Bilder aber dann wohl deutlich zu dunkel.

Dann würde ich die Farbeinstellung auf 6500K einstellen.
Dies verhindert, dass rotstichige Farben bekommst. Denn ein zu kalt eingestellter Monitor birgt die Gefahr, dass man die Farben ins "warme" korrigiert.
Und wenn der Belichter sowieso schon auf 6500K belichtet, dann werden die Bilder noch wärmer, was irgendwann unnatürlicht aussieht.

Also:
1. Helligkeit/Kontrast einstellen
2. Farbwärme einstellen

dann sollte es vorerst schon mal passen.

Hier noch ein Beispiel zum Chart:
http://www.copyshop-friedberg.de/Markus/Testbild Monitor.jpg

Ich müßte wohl doch meinen Monitor kalibrieren....kennt einer von euch ein kostenloses oder preisgünstiges Programm ?
Lies Dir meine Anleitung durch. Dann bist Du schon ein Stück weiter:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/index.html

Dann würde ich die Farbeinstellung auf 6500K einstellen.
Dies verhindert, dass rotstichige Farben bekommst. Denn ein zu kalt eingestellter Monitor birgt die Gefahr, dass man die Farben ins "warme" korrigiert.
Und wenn der Belichter sowieso schon auf 6500K belichtet, dann werden die Bilder noch wärmer, was irgendwann unnatürlicht aussieht.
Der Weißpunkt des Monitors hat mit dem Ausbelichter rein gar nichts zu tun. Der Belichter belichtet nicht auf eine bestimmte Farbtemperatur, sondern so, dass die Farben auf dem Papier neutral werden.

Entschuldigung "RINO81", aber befass Dich doch bitte erst mal selber mit Farbmanagement, bevor Du die hier mitlesenden Einsteiger mit solchen merkwürdigen Theorien verwirrst.

gewaagte Worte.

Dies stimmt wohl dann, wenn er "unabhängig" das Bild am Monitor bearbeitet und dann nachträglich "unabhängig" die Bilder anschaut.

Aber sobald er die Bilder neben seinen Monitor hält, wird dies schlicht nicht mehr stimmen.
Denn dann hast du zwei verschiedene "Weisspunkte".
Der Weisspunkt der Ausbelichtung, welche sich durch die Ausleuchtung des Fotos ergibt, und die des Monitors.

Ausser er hat in seinen Zimmern 9000K-Lampen.

Aber ich denke, dass er dann wohl, wenn er solche direkte Verlgeiche machen will wohl mit 5000-6500K am Monitor eher an das Resultat seiner Zimmerbeleuchtung kommt, als mit 9000K.
Wobei selbst 5000 noch zu hoch erscheint.

Ausser er hat so eine helle Wohnung, dass er genügend Licht von aussen einbringt, und die Fotos trotzdem im Schatten direkt am Monitor vergleichen kann (Schatten-Temperatur von ca. 9000K, Räume liegen ja im Schatten des Lichtes). Müsste aber eine sehr helle Wohnung sein.

Bevor du deinen Monitor kalibrierst, würde ich prüfen, in welchem Farbraum du deine Bilder gespeichert hast. Falls es z. B. ProPhoto RGB oder Adobe RGB ist, und du deine Bilder bei einem Nicht-Fachlabor hast entwickeln lassen, können sichtbare Farbverschiebungen auftreten. Hier empfiehlt es sich, die Bilddatei mit sRGB-Profil zu speichern. Die Durchschnittslabore à la dm-Markt können nur damit etwas anfangen. Einfach mal prüfen.

Gruß,

Spicer

Such mal im I-net nach QuickGamma (freeware), das sollte erstmal die gröbsten Falten glatt bügeln. Die Hilfe ist dabei unbedingt lesenswert.

Wenns aber wirklich gut werden soll dann würde ich nach nem Kalibrierungsgerät (Spyder series) zwischen 80-130€ schaun...Werd ich wohl in nächster Zeit auch tun...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten