WERBUNG

Monitor anschließen über DP oder DVI - 8bit vs. 10 bit

Bottrop1986

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

obwohl ich computertechnisch eigentlich sehr fit bin, bin ich mir bei einer Sache dann doch nicht ganz sicher.

Ich bearbeite meine Bilder auf diesem Monitor: http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_disp_p27t_6_ips_de.pdf

Dieser verfügt über eine interne 12bit-Bildverarbeitung und besitzt auch einen Displayport-Anschluss. Zurzeit habe ich ihn über DVI angeschlossen. Im Rahmen eines "Ausprobierens" würde ich jedoch gerne schauen, was 10bit über Displayport bringen, da diese ja nicht über DVI möglich sind.

Meine Frage daher: Wie komme ich an die 10 bit? Gerne würde ich auch weiterhin eine Grafikkarte mit einem NVidia-Chip einsetzen. Ich finde aber keine belastbare Information, ob Geforce-Karten nun wirklich die 10bit über Displayport können oder nicht.

Eure Antworten freudig erwartend verbleibe ich mit bestem Gruß

Sebastian

Technisch ist das sehr wohl über DVI möglich.

Und wie geht das bzw. woran sehe ich, dass der besagte Monitor bzw. die Grafikkarte das kann?

Und ich habe richtig verstanden, dass das dann aber wenn nur Quadrokarten (und zwar nicht die kleinen NVS-Versionen) können?

Du brauchst auch noch Software, die überhaupt mit 30 Bit Farbausgabe arbeitet.
Unter den üblichen Tool zur Bildbearbeitung ist das wohl nur Photoshop.

Photoshop CS6 habe ich und der soll das können. Es gibt tatsächlich "nur" um die Hardware...

Dann mal los :)
Es wäre schön, wenn mal einer berichtet, ob er am Ende irgendeinen Vorteil gemerkt hat.
Das Thema kommt doch immer mal wieder hoch.

Das hier klingt nach einer brauchbaren und auch recht aktuellen Hilfe zum Thema:
http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support

Die empfehlen eine Quadro K600 als Einstieg, sowas gibt es für 140€.

Wenn beide Geräte (also Computer und TFT) einen DisplayPort-Anschluss haben, ist der die bessere Wahl. Technische Sachen hast du auch schon angemerkt - außerdem ist das Ganze auch "physisch" deutlich kleiner als DVI.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten