Ich habe mir letztes Jahr den NEC PA271W gegönnt und war begeistert. Im Grunde genommen bin ich es auch heute. Aber...
...im Zuge eines längst vergessenen Drangs, wieder die ein oder andere Stunde mit Spielen zu
verschwenden verbringen, hab ich mich nach einem anderen 27er umgeschaut, da mir der NEC zum Zocken zu schade war. Viel kosten sollte die Neuanschaffung nicht. Nach gründlicher Recherche sollte es schon ein VA-Panel sein, da dieses Panel die besten Farben gepaart mit dem schwärzesten Schwarz zu liefern im Stande ist. Nach ebenso aufwendiger wie Nerven aufreibender Recherche (CHIP, PRAD, etc pp) habe ich mir dann den ASUS VN279QLB und den BENQ GW2760HM bestellt.
Der ASUS ist schon ein optischer Leckerbissen mit seinem schmalen Rand. Der Benq hat im Gegensatz zum ASUS einen recht wackligen Fuß, der in der Höhe nicht verstellbar und nicht um 90° drehbar ist. Der ASUS ist bei der Bildbetrachtung im Landschaftsmodus extrem knallig. Die Bilder sehen einfach extrem gut aus, jedoch fand ich die Settings beim Surfen nervig, auch beim Zocken waren die Farben zu quietschig, weshalb ich die Settings dann ein bissel harmonischer einstellte. Das REsultat war, dass beide Monitore dann ein sehr ähnliches Bild lieferten, weshalb ich ich mich dann für den günstigeren BENQ entschieden habe. Beide waren erstaunlicherweise nicht so weit vom NEC entfernt, wie ich es gemessen an der Preisdifferenz erwartet habe.
Ob ich mir heute auch wieder einen 1100€ teuren NEC zulegen würde, weiß ich nicht, denn sowohl der ASUS (ca. 320€) als auch der BENQ (ca 220€) liefern wirklich sehr passable Ergebnisse, wenn man mit der Auflösung von 1920x1080 leben kann. Wir reden hier schließlich von einer beachtlichen Preisdifferenz, die man gut und gerne in ein schönes Objektiv investieren kann.
Wie dem auch sei - ich bin in jedem Fall äußerst positiv überrascht, wieviel Monitor man für 220€ bekommt.