• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis 2011

Masuma

Themenersteller
Hallo
ich weiß es ist schon ein bisschen spät und die Mondfinsternis ein paar Tage her.
Da ich aber von der aktuellen Mondfinsternis nur wenig Bilder gibt und ich erst jetzt aus Afrika wieder zurück gekommen bin will ich sie mal einstellen. Ja ich weiß sie sind nicht scharf. Die Bilder entstanden in Victoria Falls in Zimbabwe. Um mich herum waren ca. 20 weitere Interessierte die versuchten mit Handy, Profiausrüstung, oder 800er Tele das geschehen aufzunehmen. Es war sehr international und jeder zeigte dem Nachbarn seine Ergebnisse, es wurden Informationen über Isozahlen ins Japanische Übersetzt, und Blendenwerte ins Italienische...
Irgendwie war auf meinen Bildern doch immer am Meisten zu sehen.
K20
DA*300
Iso 250-350
5-6sec

Wer auch irgendwas ähnliches abgelichtet hat kann das ja hier gerne mit einstellen.
Gruß
M.

Sehr eindrückliche Fotos!

Hier bei mir war leider fast nichts zu sehen...

Es ist aber auch zu sehen das der (hoffendlich) tolle neue Astroracer, aushelfen kann scharfe Bilder zu machen.

Schöne Grüße

Felix

Was hat das mit Pentax zutun?
Schieb -> Galerie - > Landschaft

Sorry, danke für die Aufmerksamkeit
M.

Auch kein tolles Bild, aber immerhin. War auch nicht geplant, hatte ich zufällig an dem Abend erfahren. Ort war Côte d'Azur, Frankreich.

Kamera war eine 5D, OBjektiv das EF 70-200/4 IS. Später hole ich mal ein Bild mit Exifs hoch, hier habe ich nur dieses ohne. Aber halt ISO1600, f4, 1/6 aufgestützt, so in der Art wird es gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr eindrückliche Fotos!

Hier bei mir war leider fast nichts zu sehen...

Es ist aber auch zu sehen das der (hoffendlich) tolle neue Astroracer, aushelfen kann scharfe Bilder zu machen.

Schöne Grüße

Felix

Da der Mond den Sternen mit etwa 0,5 Grad/h davonläuft, weiss ich nicht, ob der Astrotracer das berücksichtigt. Wäre ja schön, wenn das O-GPS endlich zu Kaufen wäre.
Hab' mal mein bestes Mondbild angehängt (der Rest ist noch schlechter geworden).
Wobei mir das Bild mit der Leuchtspur vom Auto besser gefällt, das ich aus Langeweile, weil der Mond gerade hinter Wolken verschwunden war, gemacht hatte.

Die gestochen scharfen "Sterne" sind Hotpixel der K20 :D.

Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten