• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mond und mehr

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 192837
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 192837

Guest
Hallo zusammen!

Normalerweise mache ich immer recht "anatomische" Mondfotos, weil mich die Mondoberfläche (und die Tatsache, dass ich mit 'Hausmitteln' so viel davon zu sehen bekomme) immer wieder fasziniert; siehe Beispielbild 1.

Vorgestern, als der Mond aufging -- den Blutmond gestern musste ich wegen Wolken leider auslassen :mad: --, habe ich aber auch mal ein bisschen Tanne mit ins Bild genommen, um dem Bild etwas "Kontext" zu geben (Stichwort: visuelle Ausgewogenheit); siehe Bild 2.

Wie wirkt das auf euch? Macht das Bild dadurch einen plastischeren/'runderen' Eindruck, oder sieht es nur so aus, als hätte ich vergessen, einen Schritt zu Seite zu gehen?

Gruß Jens

(Ach so, da die EXIFs es nicht hergeben: Verwendet habe ich ein adaptiertes RMC Tokina 5,6/400mm mit Olympus-2x-Extender bei Blende 16 oder 22.)

Hi Jens,

Ich finde den partiellen Schattenriss zur Abrundung richtig prima, zumal hier auch der Charakter der Brennweite über die Unschärfe mit betont wird.

Und manchmal gefallen mir solche reduzierten, aber pointierten Bilder besser als die abenteuerlichsten Composings mit riesengroß reingesetztem Mond bei sonnenklarer UWW-Perspektive. ;):D

LG Steffen

Diese Größe bei 50mm?

Ich kann mir nicht helfen aber Bild 2 sieht unreal aus... Wie kann der Mond so groß sein wenn die Tanne, die von mir aus auch etwas entfernt ist so klein ist???

Außerdem sieht es so aus als ob du Mond von Bild Nr.1 etwas aufgehellt hättest, und noch etwas Farbe dazu und ins Bild montiert... Das sieht so plastisch und unecht aus...

Entschuldigt die späte Antwort -- war etwas kurbelig die letzten Tage ... :o

@ProFredi: Ich habe ein adaptiertes 400er-Tokina mit 2x-Konverter benutzt; Details im Eingangspost. ;)

@Panda91: Es ist ja nur der obere Teil einer Tanne, und bei extremer Telebrennweite ist das ein ganz üblicher Effekt. Und unechte Wirkung hin oder her: Ich habe das Bild nur beschnitten und etwas nachgeschärft -- das ist nicht "gephotoshopt", sondern kam so aus der Kamera (auch die Farbe) ...

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten