• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Molton für Portraits - welche Größe am besten?

Bremer12

Themenersteller
Ich wollte mir demnächst einen Moltonhintergrund (in schwarz und in weiß) zulegen. Ich möchte damit Portrait-Fotos machen, also in der Regel Gesichts- und Oberkörperaufnahmen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir eine Empfehlung geben, wieviel Quadratmeter ich da am besten nehmen sollte bzw. in welchem Format?

Viele Grüße, Bremer.

P.S. Falls mir noch jemand von euch zufällig sagen kann, wo ich solchen Molton in DÜsseldorf und Umgebung herbekomme, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, da ich den Stoff so schnell wie möglich brauche. Gerne auch per PN.

Also, ich würde es mir gut überlegen, dafür Molton zu nehmen.
Es ist ziemlich anfällig wegen Falten und dadurch hast du schon einen Mehraufwand gegenüber Papierhintergründe.

Ich würde an deiner Stelle zwei Papierhintergründe nehmen, bei Oberkörper sollten sogar die schmalen ( ca. 1,4m ) ausreichen und du hast keine Sorgen mit Falten und sollte doch mal ein Knick drin sein, dann kannst du einfach etwas abschneiden.

Dietmar

Hallo,

ich kann dir zwar leider keine konkrete Bezugsquelle in Düdo nennen (Stoffgeschäfte), aber in der Bucht wirst du fündig - zu sicherlich konkurrenzfähigen Preisen...
Es gibt unterschiedliche Qualitäten, der meiner Meinung nach brauchbare hat mindestens ca. 300g/qm.

Wenn du dich nur auf Portraits beschränken willst, reichen vermutlich 1,50x2,00. Wahrscheinlich wirst du aber nur laufende Meter in z.B. 3m Breite bekommen, da mußt du dann halt selbst zuschneiden.
Falls du dich noch nicht auf Molton festgelegt hast und ausreichend Raum zur Verfügung hast, würde ich ernsthaft über Papier (2,72m breit) nachdenken. Bei Molton kommst du ggf. nicht um bügeln herum, und er fusselt...
Papier gibts entweder auch in der Bucht, oder in Düdo bei VisualPursuit. Die Preise bei denen sind vielleicht nicht so günstig wie in der Bucht, aber vielleicht lässt er ja mit sich handeln wenn du ihn hier per PN kontaktierst;)

Grüße
hrglwmpf

edit: da war ja jemand schneller, aber immerhin erfahre ich jetzt auch mal daß es sogar schmale Papierhintergründe gibt;-)

Du kannst morgen in Willich 2x 6x 3 m in willich abholen kommen. Ich geb es dir zum halben Preis. Alles weitere per pn. Meld dich wenn du Interesse hast.
Gruss
Andreas

Ach so, schwarz / weiss in 300g.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten