• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moire effekt oder Sensor / Foto Problem

mricetee

Themenersteller
Guten Tag,

Ich habe gestern einen Pulli Fotografiert, liegend.

Setup:
2x Rx One - Octa 120 ca.
Hängestativ
Oly M5 II - 12-40 mm pro
Monitor Eizo

Ich mache Fotos in RAW --> Oly Caputre --> Automatisch Lightroom --> Anpassen, ggf. was verändern. --> Photoshop --> Export for Web unter 500 kb.

Aber ich sehe bei diesen grauen sachen immer einen komischen effekt, auch sehe ich Grün / Rot.

Jetzt stellt sich die Frage ist das normal oder ist das Kaput gegangen?

PS. ach ja die Fotos sollen online gestellt werden ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen aber hier im Beitrag sichtbar sein, nicht als externe Links, die irgendwann mal weg sind und der Thread damit Datenmüll. Heißt hier nämlich Problembilder, nicht Problemlinks. ;)

Du schreibst: Moire-Effekt ODER Sensor.

Ich sehe da kein "Oder". Das Kleidungsstück bringt eine Struktur im Gewebe mit, der Sensor hat sein Raster. Die kollidieren miteinander. Ergo: Moire-Effekt.
Gruß
Matthias

Du schreibst: Moire-Effekt ODER Sensor.

Ich sehe da kein "Oder". Das Kleidungsstück bringt eine Struktur im Gewebe mit, der Sensor hat sein Raster. Die kollidieren miteinander. Ergo: Moire-Effekt.
Gruß
Matthias

Danke, aber wie bekommt man die Weg?
Lightroom --> Brush --> Moire --> geht auch net alles weg. Und ob ich 100 Bilder so bearbeiten will ...

Gibt es einen trick, das dass ich das nicht mehr sehe, oder neue Kamera?

THX

Gibt es einen trick, das dass ich das nicht mehr sehe,
Ein Teil des Problems ist, dass sich die Struktur des Motivs und die Struktur des Sensors in gleicher Größenordnung begegnen. Es kann daher helfen, das Motiv von etwas weiter weg oder mit kürzerer Brennweite zu fotografieren und hinterher zu croppen. Wie weit, muss man ausprobieren. Kann auch je nach Stoffstruktur anders sein.
Aber sowas kommt natürlich nur in Frage, wenn dann noch genug Auflösung für die gewünschte Ausgabegröße übrig ist.

oder neue Kamera?
Ich fürchte, man kann mit so ziemlich jeder aktuellen Kamera unter bestimmten Umständen Moiré-Probleme kriegen. Es ist ja seit einiger Zeit bei allen Herstellern üblich, die Anti-Aliasing-Filter wegzulassen oder sehr dünn auszulegen. Und auch Kameras, die noch den AA-Filter haben, sind natürlich nicht 100 % frei von Moiré.

Hallo mricetee,
ich sehe den Blendenwert nicht, vielleicht bin ich zu blond. Der Pulli liegt ja flach, von daher kämst Du mit f4 aus. Mache die Aufnahme stärker abgeblendet, f8 sollte reichen, fürs Netz brauchst Du eh nicht mehr Schärfe.
Dann sollte das Moirée weg sein.
Wichtig ist, aber das machst Du eh, nicht bei der Aufnahme die Auflösung zu reduzieren, sondern in voller Auflösung und später kleinrechnen.
Du arbeitest gerne, aber ein solches Motiv würde ich immer als jpg machen, besonders wenn es Reihenarbeiten sind. Sorry, war nicht gefragt.
Grüsse aus der Eifel
maro
Ich fotografiere auch Textilien, ich stelle die Schärfe hoch ein, damit man die Maschenstruktur gut sieht. Das mache ich in der BV, das Setup dafür heisst bei uns "Maschenfilter", Radius 3 bis 5 je nach Struktur. Dieser Radius ist zu hoch für eine Moiréegefahr.

Danke, aber wie bekommt man die Weg?
Lightroom --> Brush --> Moire --> geht auch net alles weg. Und ob ich 100 Bilder so bearbeiten will ...

Gibt es einen trick, das dass ich das nicht mehr sehe, oder neue Kamera?

Besserer Konverter. In RawTherapee kann man z.B. zwischen verschiedenen Demosaicing-Methoden wählen. Das hilft bei mir fast immer. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein schlechteres Objektiv, das die feinen Strukturen gar nicht abbilden kann. Dafür kannst du zwar das System wechseln- in der mft-Welt gibt es das aber auch.

Kleine Ergänzung: Probier doch mal den HiRes-Modus (Menu: Kamera2->Hochauflösende Aufn.). Theoretisch sollte damit das Moire verschwinden, weil damit jedes Pixel die kompletten Farbinformationen bekommt. Obs wirklich funktioniert, habe ich leider mit meiner M5.2 noch nicht ausprobiert. Berichte mal über deine Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Besserer Konverter. In RawTherapee kann man z.B. zwischen verschiedenen Demosaicing-Methoden wählen.
Ja, das wollte ich auch noch vorschlagen, wusste/weiß aber nicht, ob das wirklich helfen kann. Aber RawTherapee hat da viele verschiedene Dinge zur Auswahl, mit denen man mal rumspielen kann. Das Programm ist ja gratis.
Kleine Ergänzung: Probier doch mal den HiRes-Modus (Menu: Kamera2->Hochauflösende Aufn.). Theoretisch sollte damit das Moire verschwinden, weil damit jedes Pixel die kompletten Farbinformationen bekommt.
Ich dachte, die Funktion - so wie sie Olympus verwendet - zeichnet die Farbinformationen auf, die zwischen den Pixeln liegt, weshalb sich die Pixelmenge des Fotos erhöht. Die andere Variante kenne ich von anderen Kameras (z.B. Pentax, Sony). Jedenfalls dürften beide Varianten hilfreich sein.

Es kann daher helfen, das Motiv von etwas weiter weg oder mit kürzerer Brennweite zu fotografieren und hinterher zu croppen. Wie weit, muss man ausprobieren. Kann auch je nach Stoffstruktur anders sein.

Das Probiere ich heute einmal aus :)

Zusätzlich Schärfe runternehmen probieren

Ich hab nur die normal Einstellungen gewählt.

Die E-M5 II hat doch so einen High-Resolution-Mode. Vielleicht hilft der etwas, zumal du eh ein Stativ benutzt?

Naja, so viel MP brauch ich auch net, die bilder sind dann ca. 2000x2000 und haben nach scalining 500 KB, dann geht das durch 1 software durch und ein CDN, dann hat man 100-300 KB max.

Du kannst auch versuchen bei der Aufnahme den Fokus minimal zu verschieben, und so einen Tiefpassfilter zu erzeugen.

So was ähnliches habe ich auch versucht, aber nervt ein bisschen, weil dan Manual. Ich mach das 100% Thetered.. Aber es schaut aus es etwas hilft

ich sehe den Blendenwert nicht, vielleicht bin ich zu blond. Der Pulli liegt ja flach, von daher kämst Du mit f4 aus. Mache die Aufnahme stärker abgeblendet, f8 sollte reichen, fürs Netz brauchst Du eh nicht mehr Schärfe.
Dann sollte das Moirée weg sein.
Wichtig ist, aber das machst Du eh, nicht bei der Aufnahme die Auflösung zu reduzieren, sondern in voller Auflösung und später kleinrechnen.

Blende auf der M4/3 ist 5.1 bis 7.1 --> Also niedrigere F versuchen? Dann habe ich das problem mit den Licht :D, schaut dann nicht mehr so natürlich aus, weil die sachen etwas glänzen.

Du arbeitest gerne, aber ein solches Motiv würde ich immer als jpg machen, besonders wenn es Reihenarbeiten sind. Sorry, war nicht gefragt.
Grüsse aus der Eifel
maro

Warum soll ich JPG statt RAW machen? Wegen der Auflösung, ich will eig. so gut wie wenig einstellen und so 50 Stück durch schießen und passe dann "Exposure" etc in Lightroom. Naja wenn es ganz komische farben / Stoff ist dann manuel anpassen. Wir machen dann meistens --> Photoshop --> Farbe ersetzen und dieses Blatt wird dann Weiß 255.

Ich fotografiere auch Textilien, ich stelle die Schärfe hoch ein, damit man die Maschenstruktur gut sieht. Das mache ich in der BV, das Setup dafür heisst bei uns "Maschenfilter", Radius 3 bis 5 je nach Struktur. Dieser Radius ist zu hoch für eine Moiréegefahr.

Hast du dazu ggf. einen Artikel oder Youtube Video :).

Kleine Ergänzung: Probier doch mal den HiRes-Modus (Menu: Kamera2->Hochauflösende Aufn.). Theoretisch sollte damit das Moire verschwinden, weil damit jedes Pixel die kompletten Farbinformationen bekommt. Obs wirklich funktioniert, habe ich leider mit meiner M5.2 noch nicht ausprobiert. Berichte mal über deine Erfahrungen!

Werde ich machen :)

Ja, das wollte ich auch noch vorschlagen, wusste/weiß aber nicht, ob das wirklich helfen kann. Aber RawTherapee hat da viele verschiedene Dinge zur Auswahl, mit denen man mal rumspielen kann. Das Programm ist ja gratis.

Eigentlich will ich so wenig Zeit in Post verbringen wie möglich :lol:

Vielen Dank an alle :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten