• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mohnblume in der Sonne

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Am vergangenen WE habe ich mal wieder in Omas Garten fotografiert und diese Mohnblume iabgelichtet. An der farbe usw. habe ich nichts geändert, aber einen Ausschnitt erstellt.

LaFeFa

schoene Blume!
allerdings finde ich die hellen Flaechen etwas ueberstrahlt, und den Gesamteindruck etwas koernig trotz ISO100 => evtl. zu grosser Ausschnitt?
War die farbe wirklich so orange, oder eher rot?
d-s-f

Helü,

ich finde das Foto nicht gut.

- Das grüne Gestrüpp zertört das Flair der Mohnblume (lenkt ab).
- Zu harte Kontraste (ist das Mittagssonne?)
- Rot-Orange-Schwarz der Blume kommen nicht zur Geltung

Probier dochmal im Morgengrauen, Tele und Tiefenschärfe?!

deepseafalcon schrieb:
schoene Blume!
allerdings finde ich die hellen Flaechen etwas ueberstrahlt, und den Gesamteindruck etwas koernig trotz ISO100 => evtl. zu grosser Ausschnitt?
War die farbe wirklich so orange, oder eher rot?
d-s-f

Ja, stimmt, ich finde das Bild auch etwas sehr hell, "überstrahlt" wie Du sagst. Aber ich fand das Motiv so schön. Nein, der Ausschnitt ist gar nicht so sehr groß, und ja, die Mohnblumen waren seltsamerwweise mehr orange als rot! Das hat mich auch gewundert und kommt leider nicht so gut rüber, was ich schade finde. Wo gibst denn sonst schon einmal orange Mohnblumen?

Ich weiss, dass das Bild nicht besonders toll sit gegen die anderen Mohnblumen der anderen User, aber da steh ich drüber und lasse mich nicht unterkriegen.

Wie heisst es: Übung macht den Meister!

LFF

derTaha schrieb:
Helü,

ich finde das Foto nicht gut.

- Das grüne Gestrüpp zertört das Flair der Mohnblume (lenkt ab).
- Zu harte Kontraste (ist das Mittagssonne?)
- Rot-Orange-Schwarz der Blume kommen nicht zur Geltung

Probier dochmal im Morgengrauen, Tele und Tiefenschärfe?!

Das Gestrüpp wie Du es nennst, ist das Gruün der anderen Mohnblumen und durch den Ausschnitt der Blume aus dem eigentlichen Bild, habe ich es reduziert, ich habe das Grün so gewollt, es hat seine richtigkeit! - Wenn es Dich ablenkt, tut mir das leid für Dich.

Das Bild ist nicht in der hellen Mittagssonne entstanden sondern erst später, aber der tag war gleißend hell, sogar im Schatten war die Sonne, wenn ich das mal so ausdrücken darf !!!, da hatte man leider nur Gegenlicht an dem tag. :eek:

Im übrigen handelte es sich um eine ungewöhnlich hellrote, fast orangene Mohnblume, was leider gar nicht so rüberkommt. Ja, sie war sehr hellrot im gegensatz zu den anderen Mohnblumen die man in diesem Forum bewundern kann!

Danke für den Tipp mit dem Morgengrauen....... Hier bei uns in der Großstadt, einem kleinen Vorort/Stadtteil, 15 Minuten von der Innenstadt entfernt, habe ich leider noch keine Mohnblumen gesehen. Da müsste ich 10 Km raus vor die Stadt fahren zu den stillgelegten bahngleisen, aber morgens da hinfahren ist sehr umständlich.

mal sehen, irgenwann habe ich vor im Morgengrauen irgendwo rauszufahren.... Mit dem gedanken gehe ich auch ihne Deinen Hinweis, seit einiger Zeit schwanger. *ggg* :D :D :D

LaFeFa :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten