SimonSt
Themenersteller
Hallo Forum,
da ich vor Kurzem die Astrofotografie für mich entdeckt habe, es demnächst in den (nachts hoffentlich schön dunklen) Urlaub geht und ich sowieso schon immer ein vernünftiges Reisestativ haben wollte, frage ich hier mal nach einem geeigneten Kandidaten.
Der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres / für meinen Zweck geeigneteres.
Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[x] Einbeinstativ,
[x] Einbeinstativ + Kopf.
Es sollte sich nach Möglichkeit um ein Dreibein handeln, welches auch als Einbein verwendet werden kann.
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Unzählige, das Benro FTA18AB0 geht mir schon länger durch den Kopf, hierzu konnte ich jedoch keine aussagekräftigen Tests finden.
[x] bereits besessen bzw. aktuell in meinem Besitz:
Saba ST 70 mit Manfrotto 804RC2 3-Wege-Neiger: sehr stabil aber zu klobig und zu schwer für unterwegs
Billiges Posso Reisestativ mit Kugelkopf: kleines Packmaß aber für DSLR nur vollständig eingefahren nutzbar
Verfügbares Gesamtbudget:
250 Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
Eventuell kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, ich tendiere allerdings eher zum Neukauf.
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
45 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
Das Objektiv soll primär auf Reisen, bei Tagesausflügen aber hin und wieder auch zu Hause genutzt werden: 80 % Reise, 20 % Rest
Feiner unterteilt kommt dann ungefähr so etwas heraus:
05 % Architektur
30 % Landschaft
05 % Panorama
05 % Sport
15 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Astronomie
__ % Studio
10 % Makro
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop (aktuell K-50 und K200D, in Zukunft die K3-III sofern sie denn tatsächlich irgendwann mal erscheinen sollte)
Besondere Gründe für den Kauf:
Die vorhandenen Stative sind entweder gut aber unhandlich oder handlich aber nur für Kompaktknipsen sinnvoll einsetzbar.
Stativ
Körpergröße:
[180] cm
Bei meiner aktuellen Saba / Manfrotto Kombination liegt der Sucher bei 158 cm Höhe (Stativ voll ausgefahren, Mittelsäule unten) was ich als optimal empfinde. Bei dem jetzt anzuschaffenden Reisestativ wäre ich allerdings bereit, mich zu bücken um optimale Stabilität bei Langzeitbelichtungen (Astro!) zu bekommen.
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[o] Kompaktstativ (bis 50 cm Packmaß)
Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär. (siehe Punkt "Mittelsäule")
[x] Stativ soll klein (im Sinne von kompakt) sein, dafür bücke ich mich notfalls auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
Material (Info):
[x] egal
Arretiersystem:
[x] egal
Mittelsäule:
[x] ja, kopfüber bzw. nach unten gerichtet montierbar (Makrofotografie)
Extras, die schön wären aber kein zwingendes Muss:
[o] Spikes, nach Möglichkeit integriert/ausfahrbar und keine Extra Aufsätze
[o] Haken zum stabilisieren unterhalb der Mittelsäule
Kopf
Kopfart:
[x] Kugelkopf
Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Libelle/Wasserwaage
Panoramaverstellung:
[x] ja, Position egal
Kompatibilität:
[o] Arca-Swiss
[o] Manfrotto
Es wäre schön, wenn ich die Schnellwechselplatten meines Manfrotto Kopfes (200PL) weiter nutzen könnte, ist aber kein Muss.
Ich muss zugeben, dass mich die Vielzahl der am Markt verfügbaren Modelle ziemlich erschlagen hat. Daher hoffe ich auf Eure Kompetenz!
Vielen Dank und besten Gruß,
Simon
da ich vor Kurzem die Astrofotografie für mich entdeckt habe, es demnächst in den (nachts hoffentlich schön dunklen) Urlaub geht und ich sowieso schon immer ein vernünftiges Reisestativ haben wollte, frage ich hier mal nach einem geeigneten Kandidaten.
Der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres / für meinen Zweck geeigneteres.
Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[x] Einbeinstativ,
[x] Einbeinstativ + Kopf.
Es sollte sich nach Möglichkeit um ein Dreibein handeln, welches auch als Einbein verwendet werden kann.
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Unzählige, das Benro FTA18AB0 geht mir schon länger durch den Kopf, hierzu konnte ich jedoch keine aussagekräftigen Tests finden.
[x] bereits besessen bzw. aktuell in meinem Besitz:
Saba ST 70 mit Manfrotto 804RC2 3-Wege-Neiger: sehr stabil aber zu klobig und zu schwer für unterwegs
Billiges Posso Reisestativ mit Kugelkopf: kleines Packmaß aber für DSLR nur vollständig eingefahren nutzbar
Verfügbares Gesamtbudget:
250 Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
Eventuell kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, ich tendiere allerdings eher zum Neukauf.
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
45 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
Das Objektiv soll primär auf Reisen, bei Tagesausflügen aber hin und wieder auch zu Hause genutzt werden: 80 % Reise, 20 % Rest
Feiner unterteilt kommt dann ungefähr so etwas heraus:
05 % Architektur
30 % Landschaft
05 % Panorama
05 % Sport
15 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Astronomie
__ % Studio
10 % Makro
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop (aktuell K-50 und K200D, in Zukunft die K3-III sofern sie denn tatsächlich irgendwann mal erscheinen sollte)
Besondere Gründe für den Kauf:
Die vorhandenen Stative sind entweder gut aber unhandlich oder handlich aber nur für Kompaktknipsen sinnvoll einsetzbar.
Stativ
Körpergröße:
[180] cm
Bei meiner aktuellen Saba / Manfrotto Kombination liegt der Sucher bei 158 cm Höhe (Stativ voll ausgefahren, Mittelsäule unten) was ich als optimal empfinde. Bei dem jetzt anzuschaffenden Reisestativ wäre ich allerdings bereit, mich zu bücken um optimale Stabilität bei Langzeitbelichtungen (Astro!) zu bekommen.
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[o] Kompaktstativ (bis 50 cm Packmaß)
Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär. (siehe Punkt "Mittelsäule")
[x] Stativ soll klein (im Sinne von kompakt) sein, dafür bücke ich mich notfalls auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
Material (Info):
[x] egal
Arretiersystem:
[x] egal
Mittelsäule:
[x] ja, kopfüber bzw. nach unten gerichtet montierbar (Makrofotografie)
Extras, die schön wären aber kein zwingendes Muss:
[o] Spikes, nach Möglichkeit integriert/ausfahrbar und keine Extra Aufsätze
[o] Haken zum stabilisieren unterhalb der Mittelsäule
Kopf
Kopfart:
[x] Kugelkopf
Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Libelle/Wasserwaage
Panoramaverstellung:
[x] ja, Position egal
Kompatibilität:
[o] Arca-Swiss
[o] Manfrotto
Es wäre schön, wenn ich die Schnellwechselplatten meines Manfrotto Kopfes (200PL) weiter nutzen könnte, ist aber kein Muss.
Ich muss zugeben, dass mich die Vielzahl der am Markt verfügbaren Modelle ziemlich erschlagen hat. Daher hoffe ich auf Eure Kompetenz!
Vielen Dank und besten Gruß,
Simon