• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modusrad von 400D defekt

mirco

Themenersteller
Hallo, ich habe ein problem mit meinem Modusrad an der 400D und wollte mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte oder jemand eine Lösung ohne aufwändiges Einschicken für mich hat. Hab zwar gesucht, aber meist ist das ganze Rad im Eimer.

Das Rad selbst fonktioniert einwandfrei und rastet auch so wie es sein soll in jedem Modus ein und bleibt auch dort. Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich in den Modus "P" wechsel, dieser selten anerkannt wird und automatisch auf TV gewechselt wird (liegt ja direkt daneben). Das Rad selbst befindet sich aber auf "P". Fotografiere ich jetzt hochkant oder wackel ein wenig, springt immer für kurze Zeit wieder "P" rein oder wieder "Tv" ohne das sich das Rad bewegt. Manchmal wechselt der so oft innerhalb von millisekunden, dass die Kamara durcheinander kommt und das Bild Fehlerhaft gespeichert wird (ist aber eher selten vorgekommen). Gibt es eine Lösung ohne das Gehäuse direkt zu Canon zu schicken? Ich komme eigendlich ganz gut ohne "P" aus und halte es für überzogen, das jetzt einzuschicken, wenn man eh eine neue Anschaffung plant und Modus "P" nur gelegendlich verwendet. Ärgerlich isses trotzdem irgendwie. Grade im urlaub finde ich den Modus ganz angenehm wenn man faul ist, aber nicht auf RAW verzichten will. Alle anderen Modis gehen einwandfrei. Auch "Tv".

Danke schonmal im Vorraus :top:
 
Hallo,
der Defekt ,wenn es denn einer ist :cool:, dürfte schon sehr ungewöhnlich sein.
Auch wiedersprichst du dir in einem Satz gleich mehrmals...:p
..und bei diesem Satz :

und Modus "P" nur gelegendlich verwendet. Ärgerlich isses trotzdem irgendwie. Grade im urlaub finde ich den Modus ganz angenehm wenn man faul ist, aber nicht auf RAW verzichten will


verwechselst du in jedem Fall irgend was :lol:
MM,
der gerade überlegt wo noch überall Schulferien sind...:angel:
 
Genau. Ich benutze die vollautomatischen Modis nie und hier ist auch kein RAW möglich. Ich komm auch ganz gut ohne "P" klar, hab ja noch die anderen (Av, Tv, M), aber wie gesagt, im Urlaub bin ich auch mal gerne Faul :) (mal abgesehen davon, dass ich sie früher oder später verkaufen möchte, und sowas natürlich den Käufer mächtig abschrecken könnte)
 
Könnte Dreck drin sein. Dreh mal in verschiedenen Positionen (Hochformat, überkopf) einige Male am Rad, vielleicht gibt sich das wieder.
 
Versuch es mal mit Isopropanol (Wundermittelchen :D ) Nimm ein Wattestäbchen und tunke es dann in das Isopropanol, dann schön auf dem Moduswahlrad verteilen und auch in die Lücke damit es sich auch unter dem Moduswahlrad verteilt.
 
Danke, leider schon probiert. Selbst mit einem feinen Pinsel versucht drunter zu "schrubben". Ich vermute auch, das es dreck oder feuchtigkeit ist. War 9 Tage mit'n Kanu und Zelt unterwegs.
 
Geht auch poly alcohol (dient zum Hände Desinfizieren)? Da würde ich sogar heute abend noch rankommen.
 
Geht auch poly alcohol (dient zum Hände Desinfizieren)? Da würde ich sogar heute abend noch rankommen.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe es nur mit Isopropanol gemacht. Besteht glaub ich, zu mindestens aus 70% Isopropanol, aber es hat hat halt noch andere Stoffe drin. Ich glaub es wird keine Probleme geben. Aber bei meinen Baby's geh ich nie auf Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Bei meinem Glück hab ich dann garkein Rad mehr :D
Ich gehe morgen mal einkaufen.
 
Kann ich nachvollziehen. Bei meinem Glück hab ich dann garkein Rad mehr :D
Ich gehe morgen mal einkaufen.

Gut Entscheidung und wenn es nichts mehr zu retten gibt. Die beste Lösung: Nightshot kontaktieren! Er ist wirklich besser als der Canon Service. Für den Austausch meiner Auslöseeinheit habe ich nur 50€ bezahlt und bei Canon wären es 140€ gewesen. Die Kamera war auch nach 3 Tagen wieder da und bei Canon wären es mindestens 1 Woche gewesen.
 
Danke. Werde ihn aber wohl nicht kontaktieren. Wie gesagt, komme auch ohne "P" aus und anfang nächten Jahres kommt eh eine neue. Aber ich probiere trotzdem mal die reinigung aus. Man lernt ja nur dazu :top:
 
So, am Rad gedreht, reingepustet, mit Isopropanol bearbeitet, wieder am rad gedreht, und nu ist der Fehler "verschoben". Jetzt habe ich einen Stabilen "P"-Modus, und "Tv" hat den Wackelkontakt. Angesichts der Tatsache, das ich "TV" gut mit den Manuellen Modus ersetzen kann, und ich Angst habe, dass der Fehler noch einen weiterwandert und meinen Lieblingsmodus "Av" ruiniert, lasse ich es so wie es ist :D

Kann also eigendlich nur Dreck drinnen stecken den, ich durch die aktion grade "verschoben" habe.
 
Wollte Dir sowieso raten, immer in AV zu shooten...

Du kannst im Urlaub auch auf "M" stellen, Blende 5,6 bei bewölkt, Blende 8 bei Sonne und Verschlusszeit 1/ISO.

Ich habe im letzten Urlaub sogar teilweise den Autofocus ausgeschaltet - nein, kein Scherz!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten