• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mods, bitte mal löschen.

• Themenersteller Themenersteller Gast_398248
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_398248

Guest
Ich habe hier mal versucht, die Spiegelung eines Gebäudes herzustellen und ihm anschließend mithilfe von Kunstfiltern einen anderen Charakter zu geben. Benutzt habe ich dazu PSE, PhotoScape, PhotoFiltre und XnRetro.

Das Bild habe ich in PSE aus einem RAW entwickelt, Klarheit, Schärfe, ect. angepasst und abgespeichert. Dann ab zu PhoptoScape einen Aquarell-Filter drüber gelegt und nochmals geschärft. Anschließend zu PhotoFiltre und "Lake Reflection" angewendet. Dann zurück zu PSE und aus einer Version vor der "Lake Reflection" und der in PhotoFiltre behandelten Kopie ein Bild zusammen gebastelt, so dass der geeignete Teil der Spiegelung nun im unteren Teil des Endproduktes zu sehen ist. Danach in PSE nochmals etwas die Tiefen und Mitteltöne bearbeitet und einen Comicfilter drüber gelegt. Anschließend in XnRetro noch einen passenden Filter ausgesucht und fertsch.

Sicher ist es nicht perfekt und für viele sicher eine eher sinnlose Spielerei, aber mir gefällt es. Was sagt ihr dazu? :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2890111[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirche

... für viele sicher eine eher sinnlose Spielerei, aber mir gefällt es. Was sagt ihr dazu? :o
sinnlos - nicht unbedingt; Spielerei - Ja.
Dir gefällt's - gut, darauf kommt es an; mir nicht so - das ist zum Einen nur ne Meinung zum Anderen unwichtig (es sei denn, Du hast es für Publikum gemacht)

RAW entwickelt, Klarheit, Schärfe, ect. ... Aquarell-Filter ... nochmals geschärft. ... "Lake Reflection" ... ein Bild zusammen gebastelt, ... nochmals etwas die Tiefen und Mitteltöne bearbeitet ... Comicfilter drüber ... passenden Filter ausgesucht ... fertsch.
:eek: mir scheint das zu viel, aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an.
Gruß aus L.
Geb

Hallo,

ansich ein witziges Bild, aber ich hätte es richtig cool gefunden, wenn die Kirche selber als Foto geblieben wäre, und die Spiegelung diesen "Comic"-Style hätte...

Gruss Heiko

Bei der Nachbearbeitung des Bildes hättest du dir die RAW-Bearbeitung komplett sparen können.
Das, was du hier zeigst, ist für mein Empfinden viel zu stark bearbeitet. Auch wenn du es als "Digital Art'" deklarierst. Filter können nützlich sein, wenn man sie sparsam und mit Sorgfalt einsetzt. Hier hat das Vermischen diverser Filter zu einem, in meinen Augen, schlechten Ergebnis geführt.

Hallo,

ansich ein witziges Bild, aber ich hätte es richtig cool gefunden, wenn die Kirche selber als Foto geblieben wäre, und die Spiegelung diesen "Comic"-Style hätte...

Gruss Heiko

Gute Idee. :top:

@Oldy62

Ich wusste ja, dass es hart für mich werden kann, wenn ich es wage, hier ein Bild einzustellen. :lol: Ist schon ok, danke. :)

Ich mag bestimmte Kunstfilter sehr gerne. Sie verleihen einem Bild einen völlig anderen Charakter, oder auch Sinn. Ich verändere gerne Dinge... :rolleyes:

Bei diesem Bild hatte ich versucht, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine Spiegelung im Wasser zu produzieren und das Bild dann mithilfe von Filtern in ein anderes Licht zu bringen.

Das ist natürlich reine Geschmackssache... Deshalb bin ich auch weder enttäuscht, noch sauer über die Kritik hier. Ich bin kein Profi, nur ein sehr an Bildbearbeitung interessierter "Fotoamateur". Gute Bilder brauchen normalerweise keine Bearbeitung. Aber man kann trotzdem aus ihnen etwas machen, was vielleicht interessant, oder nett aussieht. (siehe Pimp my Foto) :)

Ich mag bestimmte Kunstfilter sehr gerne. Sie verleihen einem Bild einen völlig anderen Charakter, oder auch Sinn. Ich verändere gerne Dinge... :rolleyes:
Das sieht für mich aber noch recht willkürlich aus, da fehlt es mir an Konzept.
Eine Spiegelung ist nur in seltenen Fällen genau so groß wie das Original. Auch scheint es sich hier um eine Überflutung zu handeln, war das Absicht? Dann wundert es mich, dass manche Teile in der Spiegelung sehr krumm wirken (rotes Dach z.B.), andere dann aber gar nicht (Teil des Turms in gleicher Höhe), wirkt auf mich halt total falsch. Und dann sollte evtl. das was sich spiegelt nie heller sein als das Original, wie kann der Himmel blau sein und das Wasser weiß?
Über die anderen "Matschemachfilter" können wir uns nur streiten:D;).
Gruß.
Gruß.

@polepaule

Ja, ich habe einfach drauflos gewirtschaftet und richtig, ohne Konzept. Ich meine aber, eine solche Fummelei muss nicht unbedingt ein Konzept haben. Da ich Bildbearbeitung nicht beruflich benötige, spiele ich eben so lange an einem Objekt herum, bis es mir gefällt. Oder es kommt eben in die Tonne, wenn ich es tot bearbeitet habe. :D

Guck mal in den Pimpfaden, da treibe ich mich auch herum und nerve meine Mitstreiter mit meiner konzeptlosen Kunst. Manchmal gefällt es, oft nicht. Der eine oder andere Lacher ist auch dabei und ich freue mich. Geschmack ist eh subjektiv. :D

Ich hätte vielleicht gaaanz oben drüber schreiben sollen, dass man meins hier nicht so sehr ernst nehmen soll. Klar, meine Frage, wie ihr es findet, war ehrlich. Aber ist auch ok, wenn jemand seine Meinung schreibt, die sich dann nicht mit der meinen deckt. War nur ne Frage... :o

Ja, die Spiegelung. :grumble: Ich habe keine teuren Programme, um echte Kunstwerke zu schaffen. Daher habe ich mich der einfachen Mittel bedient, über die ich verfüge. Und da war eben die "Lake Reflection" die ich dann einfach zerschnippelt habe, um sie für meine Zwecke zu verwenden. Ob nun gerade, oder wie eine echte Spiegelung ganz genau von der Natur vorgegeben ist, das konnte ich nicht beeinflussen. Na jut, mir gefällt es irgendwie, aber vielleicht sollte ich es doch unter der Rubrik "kuriose Bilder" veröffentlichen. :lol:

Schönen Abend noch. ;)

Die gotischen Bögen der Kirchenfenster sind in der Spiegelung viereckigen Fenstern gewichen... :eek:

LG Steffen

Na das nenne ich mal ne gelungene Sache! Zwei verschiedene Baustile des selben Gebäudes in einem Bild... Da muss erst jemand etwas äussern, der Ahnung hat und schon isses "Kunst". :p :cool:

@Steffen

Ich hatte ja eingangs schon beschrieben, was ich gemacht habe. Eine echte Spiegelung ist das natürlich nicht, eher etwas Zusammengebasteltes. Aber ich hatte auch nicht mit so viel "Gegenwind" gerechnet, wo ich doch nur eine Art "künstlerisches Bild" erschaffen wollte. Ich dachte immer, bei Kunst ist alles erlaubt. :ugly:

Bevor noch jemand in seinen Grundfesten erschüttert wird, lösche doch bitte diesen Faden. Danke. :)

Grüße - Asgard

:eek:-:evil:-:eek:
Bevor noch jemand in seinen Grundfesten erschüttert wird, lösche doch bitte diesen Faden. Danke. :)
So "katholisch" müssen wir es nicht handhaben. Es geht hier (hoffentlich) um Meinungen nicht um die Verkündung der allumfassenden Wahrheit.:angel:
Aber ich hatte auch nicht mit so viel "Gegenwind" gerechnet, wo ich doch nur eine Art "künstlerisches Bild" erschaffen wollte.
Doch mit diesem Gegenwind muss man rechnen und das sollte man auch aushalten. Da ist auch im Normalfall nichts ehrverletzendes dran.
Und ganz im Ernst, Du hast allerlei "Filter" angeklickt - ausprobiert eben. Was erwartest Du an Reaktion?
Zwischen all dem Belanglosen gibt es hier auch richtige Perlen und mit denen muss man sich im Ernstfall auch messen lassen.
Ich dachte immer, bei Kunst ist alles erlaubt. :ugly:
Stimmt im Grundsatz, aber (wie das bei Grundsätzen eben ist) nicht immer. Und zur Kunst bedarf es einer gewissen Schöpfungshöhe. Nehmen wir also an, das Bild wäre in Etwa so: Alles ist etwas verschwommen, nur das Spiegelbild in der Pfütze ist gestochen scharf. Das wäre etwas völlig Anderes, wenn Du also etwas zeigst, dass anders ist als wir es erwarten. Versuche Dir dieses Bild vorzustellen und vergleiche es mit Deinem hier oben. Ich denke dann verstehst Du was ich meine.
Zwei verschiedene Baustile des selben Gebäudes...
das nennt man Spolie, oder Zeitdokument:lol:!
Blos nicht ärgern lassen:top:,

Gruß aus L.
Geb

Blos nicht ärgern lassen:top:,

Gruß aus L.
Geb

Nein, natürlich nicht. Ich stehe mit meiner Art von Spielereien sowieso oft alleine da, dass kenne ich.
Na gut, mir gefällt auch nicht alles was ich mache, aber über Geschmack kann man ja nicht wirklich streiten.

In diesem Sinne und danke - Asgard ;) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten