• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Modernes Äquivalent zu EOS 350D ??

kajoshin_z

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

zuerstmal will ich sagen, dass ich mich hier zu meiner frage gut durchgelesen habe. Da ich aber nicht so den Durchblick habe, weil ich mich erst seit einigen Wochen mit Dslr´s beschäftige, möchte ich mir ein bisschen Hilfe holen.

Ich habe von einem Bekannten eine EOS 350D mit Kit-Objektiv (18-55) ausgeliehen bekommen und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Die Bilder sind für meine Ansprüche bisher ausreichend. Habe oft nachts auf Volksfesten o.ä. geknippst.

Jetz bin ich soweit, dass ich mir eine eigene Kamera zulegen möchte. Die Kamera wird dann hauptsächlich für Fotografien bei Dunkelheit (Partys in Räumen und Außen) sowie beim Sport genutzt. (Mountainbiken und Motorsportveranstaltungen aus nächster Nähe).

Was mich am meisten stört, ist der geringe Zoomfaktor des Objektivs. Da bräuchte ich auf jeden fall ein zusätzliches, oder eins, dass beide vereint. (bis 20m Entfernung)

Hab hier im Forum gelesen, dass die 350D schon ziemlich alt ist und viele vom Kauf abraten. Da ich eher an ne Gebrauchte gedacht habe, wollte ich eine moderne Alternative zur 350D kaufen.

XXXXXXX bietet grad die 1000D mit zwei Canon Objektiven (18-55 & 75-300) für 449€ an. Wäre sowas ne gute Alternative? Preislich liegts aber ca. 100€ über meiner Grenze und ich wollte keine neue Kamera.

Hoffe, ihr habt noch den Durchblick, wass ich mir so vorstelle :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[0] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Diverse
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
nichtmal ne gebrauchte? die wäre mir sogar lieber. woran scheiterts? Was bekomme ich nicht für den Preis? Was kann ich mir kaufen, wass sich gebraucht preislich an 350€ orientiert?

Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ kriegst du eine ältere gebrauchte Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv, zum Beispiel die von dir genannte 350D. Ein "modernes Äquivalent" wäre die 550D oder 600D, die kosten deutlich mehr. Außerdem machen die Objektive auch noch den größeren Anteil an der Bildqualität (nach dem Fotografen natürlich). Objektive haben aber einen äußerst geringen Wertverfall, da sie nicht nach 10 Jahren technisch überholt sind. Auch 20 Jahre alte oder noch ältere Objektive bringen heute noch sehr gute optische Leistungen und werden dementsprechend immer noch mit ca 60-90% des Neupreises gehandelt

also könntest mir raten, dass ich mir ne günstige 350d hole und dann ein zusätzliches objektiv kaufe?

ich hatte vorhin erwähnt, dass der saturn gerade ein paket anbietet:

EOS 1000D + 18-55mm Objetiv + 75-300mm Objektiv (beide Canon)
449€

taugt die Kombi?

Nein! Taugt nicht! Kauf dir ne gebrauchte Kamera mit ca. 10MP , ein Lichtstarkes 70-200 für Sport und noch ein Lichstarkes für die Partys (50mm 1,8 oder 28-74 2,8) und natürlich ein Blitz

Gruß

Ich hab bisher in diesem Forum immer nur mitgelesen und oft stillschweigend den Kopf geschüttelt. Aber diese Aussage fordert mich jetzt doch heraus:

Nein! Taugt nicht! Kauf dir ne gebrauchte Kamera mit ca. 10MP , ein Lichtstarkes 70-200 für Sport und noch ein Lichstarkes für die Partys (50mm 1,8 oder 28-74 2,8) und natürlich ein Blitz

Absoluter Quatsch, bei diesem Preis und sowieso begrenztem Budget ist diese Kombi für einen Neueinsteiger absolut tauglich.

Sicherlich kann man besseres kaufen, das kostet aber auch jede Menge mehr Euros.

Die EOS 1000 mit diesen beiden beiden Objektiven sind eben eine Einsteiger-Kombi. Und nichts anderes wird hier erwartet. Der Preis ist absolut ok für diese Kombination.

Wer mehr zum lernen ausgibt, hat oftmals gleich den Frust, da die ersten Ergebnisse meist nicht den Erwartungen entsprechen. Der Umgang will erst erlernt sein. Da tut es auch etwas günstiges, neues, ohne das Risiko eines Gebrauchtkaufs.

LG Sonnenhimmel

Nein ist sie nicht, weil sie die, den neueren Kits optisch unterlegenen und nicht mit einem Stabi ausgestatteten Objektive enthät. Wenn 1000D im Doppelzookit, dann mit den IS Objektiven

danke! das set vom XXXXXX wäre eher die alternative. 449€ sind dafür, dass ich es eigentlich nur hobbymäßig machen möchte, ein paar euro zuviel. dachte halt daran, günstig einzusteigen, um mich dann immer weiter aufzurüsten.

ich habe hier im forum ein wenig geschaut und ein paar 350d für ca. 150€ gefunden. die eos 1000d für ca. 250 euro. dann wären ja noch gute 100 € für ein objektiv übrig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hab für meine 1000D ca 200€ gebraucht gezahlt, hier im Forum. Viel mehr würde ich an deiner Stelle auch nicht ausgeben.
Ein 18-55 IS gibt es so ab ca 60€ und das würde ich auf jeden Fall kaufen.
Bei Partyfotografie ist ein Blitz eigentlich Pflicht. Einigermaßen gute Einstiegsdroge wäre z.B. ein Metz 44 AF-4 für ca 60€.

Wenn mal wieder Geld vorhanden ist ein canon 55-250 bzw ein Sigma 55-200.

Gruß Markus

ich habe hier im forum ein wenig geschaut und ein paar 350d für ca. 150€ gefunden. die eos 1000d für ca. 250 euro. dann wären ja noch gute 100 € für ein objektiv übrig...
Also ganz im ernst aber 100€ für Glas, das auf einer Kamera, die kein Highiso Wunder ist Party UND Astro UND Sport abdecken soll - das kann nicht einmal Harry Potter bewerkstelligen.

Hi,
ich hab für meine 1000D ca 200€ gebraucht gezahlt, hier im Forum. Viel mehr würde ich an deiner Stelle auch nicht ausgeben.
Bei Partyfotografie ist ein Blitz eigentlich Pflicht. Einigermaßen gute Einstiegsdroge wäre z.B. ein Metz 44 AF-4 für ca 60€.

So würd ich es bei dem Budget auch machen!

Hi,

Wenn mal wieder Geld vorhanden ist ein canon 55-250 bzw ein Sigma 55-200.

Gruß Markus

Das passt auf jeden Fall. Und natürlich ist es Quatsch, bei geringem Budget auf ein tolles Hobby zu verzichten!

Viele Grüße
kassurell

Also ganz im ernst aber 100€ für Glas, das auf einer Kamera, die kein Highiso Wunder ist Party UND Astro UND Sport abdecken soll - das kann nicht einmal Harry Potter bewerkstelligen.

bei Einsteigermodellen muss ich halt mit Nachteilen leben. Leider verdiene ich als Student nicht genug Geld, um mir eine Kamera zu kaufen, die keine Nachteile hat.

dann werd ich mich mal bemühen, eine 1000D für nen Preis um 200€ zu erstehen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Wie gesagt, ich bin Einsteiger und dementsprechend such ich ein Einsteigergerät, welches ich evtl. nach einigen Monaten verkaufen kann, um aufzurüsten.

Welche Kamera liegt denn gebraucht ca. in der Klasse der 1000D und ist auch vergleichbar? Dann muss ich meine Suche nicht nur auf eine Kamera beschränken.

Ist ein Bildstabilisator in der Kamera sehr empfehlenswert? Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, habe ich einige Wochen mit ner 350D fotografiert. Die hat (meines Wissens) auch keinen Stabi. Die Bilder waren aber trotzdem super...

habe seit einigen Monaten eine 20d mit 18-55 IS Kit Objektiv, Body hat 175 gekostet, Objektiv 60 Euro. Hat nur 8MP also 2MP weniger als die 1000d aber eine super Haptik und Bedienung. Auch ich fange gerade mit digitale Fotografie an und wollte nicht gleich viel Geld ausgeben und stellte fest dass mann auch mit ein kleines Budget mit diesem Hobby anfangen kann.

Goodluck!
Willem

Zum Blitzthema: es sind auch gebrauchte Blitze (einfach mal beim Fachhändler (nicht Saturn oder Media) fragen ob er gebrauchte Geräte anbietet) relativ günstig zu haben (ca. 30-60€ in der unteren Preisklasse)

perfekt, ihr habt mir schonmal sehr gut weitergeholfen !!!!

stellt sich mir nur noch die frage, ob ein internerner stabilisator zwingend notwendig ist. kann zur not auch ein objektiv mit stabi kaufen. die sind aber teurer.

aber wie schon gesagt, die 350D ohne stabi hat auch gute bilder gemacht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten