• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Moderne" Hochzeitsfotografie

zipka

Themenersteller
Ich suche einen Begriff, welcher kurz und knackig die "Hochzeitsfotografie von heute" beschreibt!

Es gibt ja (auch erst recht frisch) in der Aktfotografie das Gebiet "nuJolie". Jeder weiß, was es bedeutet und welche Art von Bildern dahinter stehen... natürlich, zufällig, authentisch, zart, Licht/Schattenspiel mit natürlichem Licht, usw....

Solch einen Begriff suche ich, um damit die Hochzeitsfotografie zu betiteln.
Damit will ich ebenfalls natürliche, moderne, zufällige, authentisch und nicht gestellt wirkende Bilder umschreiben... eben wie es (zum Glück) immer beliebter wird!
Hochzeitspaare gehen immer mehr dem Trend nach, über mindestens 3-4 Stunden auf der Feier begleitet zu werden und nicht für 1 Stunde mal schnell in den Park zu springen, um hier und da grinsend in die Kamera zu schielen...

Könnt ihr mir helfen?

Katja

Nie gehört.

mfg, pgs

Geht mir genauso.

Ich suche einen Begriff, welcher kurz und knackig die "Hochzeitsfotografie von heute" beschreibt!
...
Könnt ihr mir helfen?

Hochzeitsfotografie: Gestellte Aufnahmen in einer ausgesuchten Umgebung

Hochzeitsdokumentation: fototechnische Begleitung des Tages vom frisieren/schminken der Braut über Schlips anlegen beim Bräutigam, Ankunft vor Standesamt/Kirche, Feierlichkeit, (Hochzeitsnacht... :D )

Eine komplette Dokumentation mit "journalistischem Touch" gibt es aber schon länger - ist durch den Zeitaufwand und die höhere Zahl von Bildern aber auch "teurer".

Manche Paare wollen eben so ne Dokumentation, andere eher preisgünstig ein paar Erinnerungsfotos und auf der Feier dann ihre Ruhe.

Statt "Nie gehört" kann man ja auch mal konstruktive Beiträge bringen, oder :confused:?
Manchmal hilft auch Onkel google... http://www.nujolie.com/...

Danke an Tyndal! "Dokumentation" hatte ich auch schon in der Auswahl, aber da gibt es bestimmt noch ein, zwei andere Begriffe, welche den Begriff noch "umspielen".

Das was du beschreibst hätte ich als "Hochzeitsreportage" bezeichnet. Das ist zumindest ein Begriff, mit dem viele Profi-Weddingshooter arbeiten.

"NuJolie" hab ich in meinem Leben noch nicht gehört. :rolleyes:

Statt "Nie gehört" kann man ja auch mal konstruktive Beiträge bringen, oder :confused:?
Manchmal hilft auch Onkel google... http://www.nujolie.com/...

Danke an Tyndal! "Dokumentation" hatte ich auch schon in der Auswahl, aber da gibt es bestimmt noch ein, zwei andere Begriffe, welche den Begriff noch "umspielen".

Sehe ich anders... wenn es "jeder" kennen sollte, sollten derartige Kunstgriffe nicht notwendig sein, besonders nicht bei einem fachkundigen Publikum wie diesem hier. Ich habe den Begriff ebenfalls noch nie gehört. Soviel dazu.

Moderne Hochzeitsfotografie umschreiben? Ganz ehrlich: Darunter wird sich jeder etwas anderes vorstellen. Ich würde auf meiner Homepage Bilder sprechen lassen und erklären, was ich als Fotograf/Künstler mir darunter vorstelle aber gleichzeitig ebenfalls darauf hinweisen, daß natürlich alles eine Absprachesache ist.

Und ja: Viele Paare buchen eine cpl. Begleitung incl. Shooting...

Ganz einfach: Roland Michels:D:lol:

Ne, Spass beiseite, ich finde, Hochzeitsreportagen sind nicht neu, ich mach das schon seit sechs Jahren und als ich anfing kannte ich schon Leute, die machten das vorher schon fünf Jahre.
Im englischen nennt man das übrigens PJ-Style, von Photojournalistic.

Ich denke fast, du musst dir da ein Kunstwort einfallen lassen, die üblichen Begriffe sind bereits abgegrast und die Webseiten gesichert: Wedding-Essay, Wedding Photojournalism, Hochzeitsreportage, Hochzeitsdokumentation....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten