• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modelsharing mit Julia

fotoverliebt.de

Themenersteller
Frisch vom Wochenende ...

mein 2. Workshop/Modelsharing (mit Julia)

Bearbeitung: FastStone
Verkleinerung: Top
Kamera: 7D
Objektiv: 60 2.8 USM Makro

Konstruktive Kritik, Anregungen erwünscht

Schönes Model. Der Ausschnitt des Fotos gefällt mir auch. Nur hat das Bild einen ziemlichen Gelbstich und die Augen sehen sehr gruselig bearbeitet aus :eek:

Gruß, Claudia

Lichtführung, Pose und Bildaufteilung gefällt mir sehr gut!

Wie mein "Vorposter" schon erwähnt hat, sehen die Augen zu sehr bearbeitet aus: Vermutlich hast es etwas übertrieben mit der Kontrastanhebung der Augenfarbe und mit der Entsätigung des Weißen im Auge.

Auf der Nase hast Du es vermutlich etwas übertrieben mit D&B. Die Nase sieht extrem grell aus - fast schon ausgefressen (die Farbe nicht die Nase!!!)

Ich hätte die dunklen Stellen unter den Augen des Models noch ein wenig abgeschwächt und mir auch den gelbstichigen Weißabgleich nochmal angesehen.

Schnitt und Model ist cool...

allerdings stören mich die zerzausten Haare, das unsaubere Makeup (evt. zu viel bearbeitung um die augen?) die roten zerplatzen Äderchen sind auch nicht so hübsch.

Lg Laura

Farben stimmen nicht, ist schon gesagt worden, Hotspot auf dem Nasenrücken, schlechets Make-Up, Schnitt ok.

Hallo allerseits,

vielen Dank für das erste und konstruktive Feedback.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Ja, die Bilder sehen so aus, weil
-ich mit einer recht einfach Bearbeitungssoftware arbeite (FastStone)
-ich die Farben teilweise bewusst so wähle (meinem Auge gefällig)
-tatsächlich ziemlichdeutlich dazu neige am Kontrastregler und Sättigungsregler zu drehen

Aber ich schaue demnächst mal etwas gefälliger zu arbeiten. Folgt dann später mal. Zunächst noch ein Beitrag, der noch nach meiner bisherigen Methode bearbeitet ist.

Ja, die Bilder sehen so aus, weil
-ich mit einer recht einfach Bearbeitungssoftware arbeite (FastStone)

Also wenn es am Geld liegt, hold die den GIMP, FS ist keine Bearbeitungssoftware im eigentlichen Sinne, dient nur zum Sortieren und für kleine Korrekturen. Ich arbeite viel damit. Bearbeiten mache ich aber mit GIMP und PS.

Schnitt und Model ist cool...

allerdings stören mich die zerzausten Haare, das unsaubere Makeup (evt. zu viel bearbeitung um die augen?) die roten zerplatzen Äderchen sind auch nicht so hübsch.

Lg Laura

Das grausige Make up ist mir auch gleich aufgefallen. Bei so einem hübschen Model hätte man das saubere machen können ;)
Ansonsten toller Aufbau!

bild ist mir zu dunkel bzw. haut zu fleckig/schattig, die gardine ist grässlich altmodisch :o

pose ansich sehr schön, nur die bildbearbeitung, wenn dass das endprodukt sein soll :confused: gefällt so überhaupt nicht!

davon abgesehen, hast du entweder die augenfarbe verändert oder sie trägt unschöne kontaktlinsen. man sieht sehr deutlich, dass das nicht ihre augenfarbe ist, wirkt unnatürlich!

Kontaktlinsen ... Stimmt.
Plus meine Verschlimmbesserung

Hab mal einen Vergleich Originalfarbe (jpeg.ooc, nur bisl Schnitt) vs. meine Bearbeitung, die bisher ja nicht so ankam
(Schnitt hab ich jetz auf die Schnelle nicht gleich hinbekommen)
Wo sollte die Bearbeitung hingehen Original, überzuogen oder irgendwo dazwischen.

(Bitte nicht selbst bearbeiten und einstellen, ich erarbeite mir das lieber selbst)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ausgangsbild ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings könnte es ein kleines bißchen heller sein.

ich würde folgendermaßen rangehen:
- vorsichtige (!) Retusche, um das Make-Up zu korrigieren und die Augenringe etwas zu dämpfen
- minimal heller machen (besser vorher im Raw, sofern vorhanden)
- leicht entsättigen
- ganz leichten Crossentwicklungs-Effekt hinzufügen (u.a. blaue Tönung der Schatten)
- Schnitt spannender wählen (z.B. Haare oben leicht anschneiden und insgesamt nach links setzen.)
- evtl. Kontrast leicht anpassen über Hochpass-Filter
- insgesamt Kontrast eher runterdrehen als hoch

Auf jeden Fall nicht: Mehr Sättigung reindrehen oder Kontrast insgesamt hochdrehen oder Dodge&Burn auf die Augen.

viele Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten