Wie schaut es da aus mit den Rechten am Bild?
In der bisherigen Diskussion sind die Rechte Dritter etwas zu sehr schwarz/ weiss dargestellt worden.
Es gibt die Rechte des Fotografen: Der Fotograf gestaltet ein Bild. Damit hat er alle Rechte, die mit der Gestaltung zusammenhängen - aber noch lange nicht die Rechte, die mit dem Abgebildeten in Zusammenhang stehen.
Es gibt Rechte, die mit dem Abgebildeten in Zusammenhang stehen: Das kann in dem Fall durchaus das Recht an der Abbildung einer eigenen Züchtung sein (siehe gpo). Der alleinige Verweis auf eine Sache greift hier eventuell nicht. Der Züchter kann durchaus seine Ansprüche an der Abbildung (bzw. aus dem Verfielfältigungsverbot) daraus herleiten, dass damit verbundene Einkünfte auf seinem geistigen Eigentum (der Züchtung) beruhen und diese für sich alleine beanspruchen. Das kann aber auch eine besondere Präsentation des Tieres sein (denkt mal an die Frisur von Hunden), die auch eine eigenständige geistige Schöpfung sein kann.
Und dann gibt es noch die Rechte des Veranstalters, der diese "Messe" ausrichtet.
Muss ich diese vertraglich einholen, wenn ich gute Exemplare beispielsweise an eine Bildagentur weitergeben möchte?
Würde ich an Deiner Stelle tun, denn gegenüber einer seriösen Agentur musst Du ja versichern, alle Rechte innezuhaben. Entweder greift sich der Veranstalter alle Rechte, auch die der Aussteller, dann brauchst Du nur ihn. Oder er tut es nicht, dann brauchst Du neben der Einwilligung des Veranstalters auch die der jeweiligen Hundebesitzer. Vielleicht auch noch des Hundefrisörs (das ist durchaus ernst gemeint, siehe neueste Entwicklung bei Visagisten/ -innen, deren Tätigkeit der Gesetzgeber jüngst als eigene künstlerische Leistung defniert hat)!
Für den, der sich näher mit diesem Gebiet auseinandersetzen will, sei die Profifoto empfohlen, die in regelmäßigen Abständen juristische Abhandlungen "fotografengerecht" veröffentlicht und vor allem auf die Hintergründe eingeht. Urteile sind immer Einzelfallentscheidungen, die dann gerne zusammenhanglos im Web zitiert und verlinkt werden.