• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model No.1

mensabrot

Themenersteller
Hallo,
neues Model - neues Glück :-)

LG
Alfred

Eine Erklärung wäre vielleicht gut, um die Verwirrung der Betrachter zu verringern.

Ich finds fast schon mutig, ein Bild abzuliefern, welches diverse Fehler, die man machen kann, so unübersehbar darstellt:

- die viel zu warme Farbabstimmung
- die Sterilität durch den langweiligen weißen Hintergrund
- der Gesichtsausdruck, der so langweilig und gelangweilt wie das ganze Bild daher kommt
- die womögliche Verflachung des Gesicht durch den Einsatz der sehr langen Brennweite am Crop in Kombination mit der völlig frontalen Perspektive
- das lausige Licht mit dem frontalen Blitzeinsatz, mit den entsprechend nicht so idealen Schatten
- vermutlich wärs besser gewesen, etwas von weiter oben zu fotografieren, weil so sehr in die Nasenlöcher hineinfotografiert wurde

Ich kann nur raten, ob die zu flachen Kontraste im unmittelbaren Gesichtsbereich nur von der lausigen Lichtführung herrühren oder ob dieser auch noch per EBB weiter verflacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Na, die Prügel die Du von dem Mädel kriegst, reichen noch nicht?

Im Ernst, zentral-frontal von unten in die Nase - musste das sein? Sieht dadurch ein bisschen aus wie Christina Riccis Schweineschnäuzchen in "Penelope". Die sehr flache Beleuchtung verstärkt den Effekt leider noch. Stupsnasen sind zwar in 3D und Live niedlich, aber fürs Porträt manchmal schwer zu strukturieren, insbesondere wenn die Mund-Nase-Proportion wie hier zusätzlich noch ein bisschen ungünstig ist. Da müsste man mit etwas Make-up aushelfen.
Als biometrisches Passbild wäre es zu gebrauchen, wenn etwas mehr Umgriff um den Kopf wäre.

...Stupsnasen sind zwar in 3D und Live niedlich, aber fürs Porträt manchmal schwer zu strukturieren, insbesondere wenn die Mund-Nase-Proportion wie hier zusätzlich noch ein bisschen ungünstig ist.....

Ok, und was hilft das dem TO nun?!? Er weiß jetzt nur, dass Lippenstift vielleicht besser gewesen wäre.

Mir persönlich gefällt der warme Farbton sehr und die Ausleuchtung ist zwar wirklich zu flach, aber wenigstens weich.

Ansonsten muss ich mich leider vielem schon genannten anschließen.

Check mal die Farben... Die Hauttöne sind mir übersättigt., Ansonsten gute Aufnahme und guter Schnitt. Lässt sehr viel Platz um das Bild zu hinterfragen und sich Gedanken um die Aussage zu machen!

Meinungen - was sonst?
Nicht jedes Bild wird jeder gut finden - manchmal ist hier auch etwas Weiterführendes dabei - bisher aber leider nur wenig :-(

Meinungen - was sonst?
Nicht jedes Bild wird jeder gut finden - manchmal ist hier auch etwas Weiterführendes dabei - bisher aber leider nur wenig :-(
Dann mal etwas klarer zum Verständnis: Das Foto ist aus den weiter oben aufgezählten Gründen etwas für die Rundablage geworden. Wäre noch ein Fehler mehr enthalten, müßten man endgültig von Vorsatz ausgehen. Wodurch sich dann nur noch die Frage stellten würde, was Du damit beabsichtigst.

Die Schlichtheit des Motivs und deiner Umsetzung bietet keine schnelle Möglichkeit, dir in Richtung Feinschliff weiter zu helfen, weil keine Basis erkennbar ist, auf die man aufbauen könnte. Da würds mehr bringen, wenn Du das Wort "Portrait" in eine Bildersuchmaschine deiner Wahl eingibst und dir mal en Stunde gelungene Fotos ansiehst und analysiserst, war sie besser geworden sind. Alternativ kannst Du dich natürlich auch hier in der Menschen-Galerie umschauen und die Kommentare lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Portrait pur. Ohne Schnickschnack, ohne übertriebenes Makeup (anscheinend gar keines) natürliches Gesicht, kein Versuch krampfhaft „kreativ“ zu sein, ohne unnötiges Schmuckgehängsel, kein hilfloser Versuch irgendeinen bestimmten Gesichtsausdruck von irgendwem nachzuahmen, . . . :top:
Näxtesmal gleich auf SW-Film aufnehmen.
Gruß: Dieter

Das Problem mit der Farbabstimmung hast Du gelöst, bleibt der Rest. Wobei man dagegenhalten könnte, daß der gelangweilte Gesichtsausdruck prima zu Grau paßt.

Ich weiß nicht ob du dich selber urkomisch findest aber ich finde deine Kommentare ziemlich daneben. Einfach wegen des mitschwingenden Untertons.

6, setzen.

Grüße

PS: Deine absolute Formulierung macht die Sache nicht besser. Schonmal was von "ich finde..." oder "meiner Meinung nach... " gehört?

Ich weiß nicht ob du dich selber urkomisch findest aber ich finde deine Kommentare ziemlich daneben. Einfach wegen des mitschwingenden Untertons.
Vernimmst Du diesen Unterton vielleicht, weil Du dir von diesem Foto auch etwas veralbert vorkommst?
PS: Deine absolute Formulierung macht die Sache nicht besser. Schonmal was von "ich finde..." oder "meiner Meinung nach... " gehört?
Überflüssig, da das quasi jeder ständig reinschreiben müßte, weil es immer eine persönliche Ansichtssache ist.

Ich komme mir nicht veralbert vor, warum sollte ich? Da habe ich hier in der Galerie schon weit schlechteres gesehen.

Ich kenne den TO nicht aber nach Durchsicht seiner Bilder habe ich den Eindruck das er ein Problem mit Lichtsetzung hat. Das Licht ist langweilig und platt - d´accord. Statt ihm was von Tonne zu erzählen wäre mglw. sinnvoller ihm Tips zu geben wie er das Licht spannender gestalten kann. Schnitt, Ausdruck, Retusche etc. sind schlicht Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft er nicht mit allen Aspekten aber es ist eine Basis auf der der TO aufbauen kann (wenn er will).

Grüße

Ok, und was hilft das dem TO nun?!? Er weiß jetzt nur, dass Lippenstift vielleicht besser gewesen wäre.

Na, das wäre dann doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Es ist natürlich hier und jetzt ein bisschen schwierig dem TO einen Crash-Kurs "Stylingtipps für/gegen Stupsnasengesichter" und/oder "Anwendung von Eyeliner & Co. KG für wachere Augen" zu geben.

Wobei es gegen das Rüsselchen vllt. schon viel geholfen hätte, den Kamerastandpunkt ein klitzekleines bisschen nach oben zu setzen und mit einem zweiten Licht zu arbeiten.

Es kann doch bei dem niedlichen Motiv nicht so schwer sein, ein ansprechenderes Ergebnis zu erzielen. Da hilft nur die Beachtung der üblichen Basics und probieren, probieren...

Ich komme mir nicht veralbert vor, warum sollte ich? Da habe ich hier in der Galerie schon weit schlechteres gesehen.

Ich kenne den TO nicht aber nach Durchsicht seiner Bilder habe ich den Eindruck das er ein Problem mit Lichtsetzung hat. Das Licht ist langweilig und platt - d´accord. Statt ihm was von Tonne zu erzählen wäre mglw. sinnvoller ihm Tips zu geben wie er das Licht spannender gestalten kann. Schnitt, Ausdruck, Retusche etc. sind schlicht Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft er nicht mit allen Aspekten aber es ist eine Basis auf der der TO aufbauen kann (wenn er will).

Grüße

Dem kann ich nur zustimmen, aggressiver Ton und das von einem Mod., befremdlich. Ich bin eigentlich den meisten Fotos hier auch eher kritisch eingestellt. Aber bei dem was ich sonst so hier sehe ist das Bild eher in der oberen Hälfte. Ich könnte dir ganz flott 20-30 schlechtere Bilder der letzten Woche zeigen. Wenn es eine persönliche Fehde ist mache es auch so kenntlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten