• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model / Mädel ausleihen

LL0rd

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, für mein Unternehmen die Startseite neu zu designen. Ein neues Produkt soll auf der Seite erscheinen. Hierfür bräuchte ich eigentlich ein Model, dass das Produkt einfach mal in der Hand hällt in in die Kamera lächelt. Arbeit von ca. 1-2 Minuten.

Nur für diese paar Schüsse das Set aufzubauen, ein Model über eine Agentur zu buchen, schminken & co. möchte ich irgendwie nicht. Ich wollte deshalb mal fragen, wie ihr so etwas handhabt?

Fotos von drittanbietern (fotolia & co.) zu nehmen und zu manipulieren möchte ich auch nicht wirklich.

Du stellst Dir das zu einfach vor..

Wenn es um ein Produkt geht, ist es nicht mal eben in 2 Minuten getan. Um's Schminken wirst Du auch nicht rum kommen, und das Model muss ja auch erst mal hin und später wieder zurück. Ein Set aufzubauen macht schon Sinn, es sei denn, Du willst sie nur vor eine weiße Wand knallen.

Wenn Du damit aber auf der Hauptseite was reißen willst, denke ich, dass Du mindestens 1 Stunde, wenn nicht sogar mehr, einplanen solltest...

Thema Models:
Kannst ja mal eine Ausschreibung in der Model-Kartei machen. Da sind ein paar geeignete Kandidatinnen, wenn Du eine zuverlässige erwischst. ;)

Wenn du Mitarbeiter in deinem Unternehmen beschäftigst würde ich zuerst einmal dort suchen. Vielleicht findet sich ja eine Dame die daran Spaß hat. Alternativ würde ich tatsächlich ein "richtiges" Model und entsprechende Visa buchen, gerade bei einem Auftritt für ein Unternehmen setze ich ein gewisses Maß an Professionalität voraus...

Viele Grüße,
Jörg

Mahlzeit,

so verrückt es klingen mag aber bei www.wer-kennt-wen.de gibt es diverse Gruppen für Fotografen und Models.

Da lässt siche eher etwas finden als in der MK, finde ich.

Schau einfach mal!

Wenn es um ein Produkt geht, ist es nicht mal eben in 2 Minuten getan. Um's Schminken wirst Du auch nicht rum kommen, und das Model muss ja auch erst mal hin und später wieder zurück. Ein Set aufzubauen macht schon Sinn, es sei denn, Du willst sie nur vor eine weiße Wand knallen.

Also meine Idee war eigentlich eine etwas andere. Vielleicht ist es beim ersten Posting nicht ganz rausgekommen. Mein Problem ist, dass ich ungern Tausende von Euros für ein paar Fotos ausgeben möchte. In meinem Unternehmen arbeiten zwar auch Mitarbeiterinnen, aber bei der Einstellung habe ich eher auf die Qualifikation geachtet, als aufs Äußere.

Meine Idee war deshalb mal zu einem Fotoshooting zu gehen und mir das Model dort eben für die paar Minuten auszuleihen. Das Model wird da eh geschminkt und fertig sein. Da drückt man ihr einfach das Produkt in die Hand, sagt ihr, wie sie sich hinzustellen hat, drückt ein paar Mal auf den Auslöser und fertig ist die ganze Soße.

Also meine Idee war eigentlich eine etwas andere. Vielleicht ist es beim ersten Posting nicht ganz rausgekommen. Mein Problem ist, dass ich ungern Tausende von Euros für ein paar Fotos ausgeben möchte. In meinem Unternehmen arbeiten zwar auch Mitarbeiterinnen, aber bei der Einstellung habe ich eher auf die Qualifikation geachtet, als aufs Äußere.

Meine Idee war deshalb mal zu einem Fotoshooting zu gehen und mir das Model dort eben für die paar Minuten auszuleihen. Das Model wird da eh geschminkt und fertig sein. Da drückt man ihr einfach das Produkt in die Hand, sagt ihr, wie sie sich hinzustellen hat, drückt ein paar Mal auf den Auslöser und fertig ist die ganze Soße.

MAch es doch nicht so kompliziert. Leg eine verschmerzbares Budget vor, formulier genau aus, was Du machen willst, was für ein Model du für wie lange brauchst und ruf bei einer Agentur an und lass Dir jemanden vorschlagen, der passen könnte, oder ruf beim Künstlerdeinst an. Tausende an Euros für ein Model, kann ich mir absolut nicht vorstellen, und ich hatte schon Toni Garrn vor der Linse ;)

Gruss
Boris

Also wenn ich das so lese kommen mir Zweifel auf, wie deine Firma oder die Firma in der du beschäftigt bist, überhaupt Umsatz machen kann. Sagen die Kunden deiner Firma auch, ja das Produkt was sie uns anbieten können sie ja in 2min bauen und fertig ist die Soße?

Such doch ein passendes Foto auf den Homepages ala iStock Photo oder was weiß ich.. dann das Produkt reinmogeln

Klar und die Kosten fürs schminken etc. soll dann der Auftraggeber vom anderen Shooting übernehmen... Aber frag doch bei entsprechenden Werbefotografen an, die haben vielleicht wirklich ein Shooting, welches man mit deinem zusammenlegen kann, um etwas kosten zu sparen. Aber wenn du nur schnorren willst, wirst du wohl auf taube Ohren stossen.

. In meinem Unternehmen arbeiten zwar auch Mitarbeiterinnen, aber bei der Einstellung habe ich eher auf die Qualifikation geachtet, als aufs Äußere. .

Moin,

DAS........war wohl ein Fehler :ugly:

Nee, im Ernst, ist es für Dein Produkt wirklich wichtig, dass es von einem super attraktivem Top-Modell gehalten wird? Wäre es nicht sympathischer eine "normale" Dame zu nehmen? Oder hast Du bei Deiner Personalauswahl echt darauf geachtet nur besonders häßliche Frauen zu nehmen :eek:

Schau Dir Deine Mädels doch mal genauer an! Auch eher unscheinbar wirkende Frauen könne sehr fotogen sein.

LG

Maddin

leg dir ne sedcard bei der Model-kartei an und schreib einen TFP job aus...
kommt dich dann auf +,- 0€.

Ansonsten frag einfach mal nette damen aus deinem freundeskreis, oder umfeld... normalerweise gibt das weniger probleme als ewiges gesuche mit pay-models.

und nicht vergessen: Model-Release, wegen Urheberrechten... sonst kannst du ganz schnell ins fettnäpfchen treten

Schau Dir Deine Mädels doch mal genauer an! Auch eher unscheinbar wirkende Frauen könne sehr fotogen sein.

Ansonsten frag einfach mal nette damen aus deinem freundeskreis, oder umfeld... normalerweise gibt das weniger probleme als ewiges gesuche mit pay-models.

Hallo Maddin & Shizo,

das habe ich einmal gemacht. Ich habe vor etwas weniger als einem Jahr einfach mal so die Freundin meines Kumpels und ihre beste Freundin fotografiert. Keine Fotoschminke, sondern ganz normal. Dann habe ich die Fotos leicht nachbearbeitet. Am Ende hatte sie ein perfektes Hautbild ohne irgendwelche Muttermale, hatte ein paar Pfunde verloren und die eine oder andere Kontur war etwas stärker zu sehen :D. Sie sah wirklich TOP aus! Der Schuss ging aber nach hinten los. "Du hast die Fotos nachbearbeitet, du findest, dass ich hässlich bin". So etwa drei Monate hat sie dann nicht mehr mit mir gesprochen.

Da ist die Sache mit der Model Karte und TfP schon ganz gut. Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso so etwas, wie Model-Sharing nicht gemacht wird. Die Vorbereitungen eines Shootings kosten Zeit und Geld. Da könnte man das doch auch mit anderen Fotografen oder Kunden teilen.

und nicht vergessen: Model-Release, wegen Urheberrechten... sonst kannst du ganz schnell ins fettnäpfchen treten

Was genau meinst du damit?

Du willst Fotos von einem Model machen und diese gewerblich nutzen und dann auch nicht mal was für zahlen?

Hm, lächerlich - sorry...

Wo kommen wir denn da hin? Ist einfach unprofessionell. Da könnten alle Fotografen bald dicht machen!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Fotos von einem Model machen und diese gewerblich nutzen und dann auch nicht mal was für zahlen?

Hm, lächerlich - sorry...

Wo kommen wir denn da hin? Ist einfach unporfessionell. Da könnten alle Fotografen bald dicht machen!

:top:

..und wenn einer sein Produkt nimmt, nach Asien fliegt um das für 10 $ nachbauen zu lassen, ist das Geheule gross....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
also einen Vertrag musst du immer abschließen, sonst kommst du schnell in die Predullie bzgl Veröffentlichung.

und solche Sachen wie mit deiner Freundin kannst du ganz einfach vermeiden, indem du gleich sagst was du vorhast...

Reden ist in diesem Fall Gold wert...

Am Ende hatte sie ein perfektes Hautbild ohne irgendwelche Muttermale, hatte ein paar Pfunde verloren und die eine oder andere Kontur war etwas stärker zu sehen :D.

:eek: Tja sowas macht man halt nicht, höchstens nach Absprache mit dem Model! Sollte doch eigentlich klar sein?

Was genau meinst du damit?

Na dass das Model möglicherweise nicht für ein Produkt werben will ohne dafür etwas zu bekommen??

Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso so etwas, wie Model-Sharing nicht gemacht wird.
Wird doch gemacht, wenn es passt. Aber wenn es wegen ein paar Euro zu umständlich wird (siehe folgenden Text)...

Die Vorbereitungen eines Shootings kosten Zeit und Geld. Da könnte man das doch auch mit anderen Fotografen oder Kunden teilen.
Wenn Du das Model für ein paar Minuten brauchst, bist Du vielleicht bereit 10 EUR zu zahlen, wenn es hoch kommt, oder noch weniger? Dafür dann so viel Geschiss :eek: , lieber nicht...:D

hast du ne tocher? hat dein nachbar/schwager/kumpel ne tochter?
die haben bestimmt auch freundinen und die haben beszimmt div.
schminkgedöhns daheim und spaß mal einen samstag vormittag modell
und visagistinen zu spielen... "bezahlen" kann man den einsatz ja mit nem
einkaufsgutschein von H&M... oder so... zudem könntest du gleich eine
hand voll verschiedene modells "ausprobieren" und das die passendste
bild nehmen...
p.s. wegem wiedererkennungswert: das gesicht ein zweites mal zu bekommen
wird einfacher sein als "irgendein" modell das zufällig mal irgendwo war...

just my 2 centd...

Nur für diese paar Schüsse das Set aufzubauen [...]
schminken & co. möchte ich irgendwie nicht.
kein spaß am fotografieren? meiner ansicht nach gehört das ganze
drum herum ja auch zum fotografieren :D

Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso so etwas, wie Model-Sharing nicht gemacht wird. Die Vorbereitungen eines Shootings kosten Zeit und Geld. Da könnte man das doch auch mit anderen Fotografen oder Kunden teilen.
Es wird wohl selten so gut passen, dass man dasselbe Model, dieselbe Kleidung, dasselbe Licht, dasselbe MakeUp etc. für zwei ganz unterschiedliche Firmen und Produkte brauchen kann. Wer schon Geld für ein Shooting ausgibt, braucht in der Regel was Individuelles; da ist dann die eventuelle Teilung der Kosten kein schlagendes Argument.

Und wenn es wirklich nur um 08/15-Bilder geht, auf denen irgendein Model das Produkt in die Kamera hält, finde ich den Weg über standardisierte Stock-Fotos, in die man das Produkt per EBV hineinmontiert, lohnender.

Frag halt einfach bei Fotoworkshops an.
Der Vorteil bei Hobbymodels ist das man die Nutzungsrechte mit ihnen gleich selber ausmachen kann (wodurch sowas wie die MK auch für mache Profis interessant sein kann). Sowas kann bei Agenturen extrem viel sein je nachdem wie die Internetseite genutzt wird.
Ich hatte es bei einem Kunden mal das er das Model sogar umsonst bekommen hatte, aber die Agentur dann rund $15.000 für die Nutzungsrechte wollte wenn er das auch kommerziell nutzt. Für Editorial war es OK und so konnte er die zumindest auf 4 verschiedenen Magazin Cover nutzen, aber nicht auf seiner Internetseite. Das war allerdings auch ein durchaus bekanntes Model.

Für TFP würden sich zwar sicher auch welche finden aber ich finde bei kommerzieller Nutzung sollte auch immer was bezahlt werden. Und wenn es nur 100 Euro sind.

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten