• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modefotografie - Bitte um Tipps!

Framehunter

Themenersteller
Hallo!

Ich soll morgen für das Modehaus meiner Eltern ein paar Werbefotos machen.
Als "Models" kommen zwei hübsche Verkäuferinen zum Einsatz.
Das Shooting wird ziemlich sicher draußen stattfinden.

Zuerst mal meine Ausrüstung:

Canon 40D
Speedlite 580EXII
Tamron 17-50 2.8
Canon 70-200 2.8L IS

Welches Objektiv ist mehr geeignet? Blitzen oder nicht?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Hallo!

Ich soll morgen für das Modehaus meiner Eltern ein paar Werbefotos machen.
Als "Models" kommen zwei hübsche Verkäuferinen zum Einsatz.
Das Shooting wird ziemlich sicher draußen stattfinden.

Zuerst mal meine Ausrüstung:

Canon 40D
Speedlite 580EXII
Tamron 17-50 2.8
Canon 70-200 2.8L IS

Welches Objektiv ist mehr geeignet? Blitzen oder nicht?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Also Modefotografie geht von so ziemlich A bis Z und dann noch durch diverse andere Alphabete. Was genau, was für ein Konzept, was für Mode für welche Zielgruppe mit welchem Ziel.

Das kann von einfachen Polas bis hin zu High-Fashion so ziemlich alles sein. Wenn Ihr ein Modegeschaft habt, dann solltet Ihr doch auch den entsprechenden Background haben. Selbst wenn Ihr Eure Sachen bei sehr kleinen Labels, oder NoLogos für den Massenmarkt kauft haben deren PR Abteilungen in aller Regel Bildmaterial, welches den Einkäufern auch so auf Anfrage als zB Displays, oder Plakate zur verfügung gestellt werden.

Also lass mal hören, ansonst kann man Dir nur Blödsinn raten.

Gruss
Boris

Es geht um Trachten-Mode. Wir wollen die Fotos eben selbst machen, um alles "authentischer" zu gestalten. Ich selbst bin als Pressefotograf tätig (daher auch die Ausrüstung), habe so etwas jedoch noch nie gemacht.

Es geht um Trachten-Mode. Wir wollen die Fotos eben selbst machen, um alles "authentischer" zu gestalten. Ich selbst bin als Pressefotograf tätig (daher auch die Ausrüstung), habe so etwas jedoch noch nie gemacht.

Selbst wenn Du als Pressefotograf tätig bist, solltest Du wissen, dass sich die Ausrüstung nach den _konkreten_ Vorgaben bestimmt. Wenn Du schreibst es soll "authentischer" sein, dann kann man damit schlicht nix, aber auch gar nix anfangen. Das gibt nur Pauschalaussagen, die Dir NULL weiter helfen werden. Und übrigens finde ich es schon etwas naiv, sich mit sowas einen Tag vor dem Shooting und der geeigneten Technik auseinander zu setzen.

LG
Boris

Warum ich "authentisch" geschrieben habe, ist eine lange Geschichte. Die Fotos sind für eine große Regionalzeitung bestimmt. Ich bin mir sicher, dass ich das schafen werde. Meine größte Frage ist nur, ob ihr, wenn ihr ein Tele verwendet, einen Blitz einsetzt.

Warum ich "authentisch" geschrieben habe, ist eine lange Geschichte. Die Fotos sind für eine große Regionalzeitung bestimmt. Ich bin mir sicher, dass ich das schafen werde. Meine größte Frage ist nur, ob ihr, wenn ihr ein Tele verwendet, einen Blitz einsetzt.

Nein, ich nicht, aber das hilft Dir ja jetzt auch nichts, weil Du ja nicht weist, was ich wie fotografiere und schon ganicht warum, verstehst Du was ich meine?

Alles kann nix muss - das kommt auf dein Können an.

Wenn es draußen ist, würde ich den Blitz jedoch weglassen und mit Aufheller arbeiten. Vor allem wenn einem das Alles Neuland ist - die technischen Komponenten lieber unten halten.

Model auf saftige Wiese, Holz vor ihre Hütte (:ugly::evil:), diffuser oben drüber, Aufhellen von vorne und geg. noch eine Aufhellung von hinten. Dazu noch ein bisschen mit der Schärfentiefe spielen und das sollte hinhauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten