• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Möchte Kamera kaufen - brauche Hilfe!

reto75

Themenersteller
Hallo allerseits!

Dies ist erst der erste Beitrag von mir und schon muss ich euch mit einer Frage nerven: Ich möchte eine DSLR kaufen, weiss aber nicht genau welche. Einsatzgebiete werden Konzertfotografie sein (habe ich früher über Nikon F50 gemacht und gute Ergebnisse auch von großen Konzerten erhalten) - außerdem noch Portraitfotografie.

Auch der Preis spielt natürlich eine große Rolle: möglichst günstig!

Ich hatte mal eine Nikon D100 kurzzeitig im Einsatz mit meinem zugegeben schlechten F50-Objektiven: Nikorr 28-80 und Sigma 70-210mm mit je 4,5-5,6 Lichtempfindlichkeit. Die Ergebnisse waren allesamt relativ (etwas) unscharf bzw. bei 210mm mit dem Sigma kam der Autofokus nicht nach (sehr langsame Reaktions- bzw. Einstellzeit). Ich glaube, ich habe von dieser Kamera noch eine 512 MB CFII (oder I)-Karte.

Jetzt habe ich mir im Internet folgende Kameras und Objektive angesehen:

Canon EOS 300D
Canon 10D
Canon 20D
(alles trotz langjähriger Nikon-Erfahrung)

Nikon D70

Als Objektiv habe ich mir das Allround für Digitale SLRs ausgesucht:
Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO für ca. 320 Euro im Internet.

Was ratet ihr mir (auch unter dem Preisaspekt!)????

Für eine Vielzahl von Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

reto75

Also ne DSLR und dann ein 28-300 dran schrauben empfinde ich als Kastration der Leistung. Sorry aber ich finde solche Suppenzooms unmöglich.

Zu Deiner Frage würde ich schon zwischen 10D und 20D.

Momentan ist die 10D mit 999 Euro NEU das beste was man in dem Preisseqment bekommt was Leistung und Qualität angeht.

Die 20D ist schon deutlich schneller was aber nicht wichtig ist bei Konzertfotografie und Portrait Fotografie.

Ich empfehle Dir anstatt einer 20D und so einem Suppenzoom lieber eine 10D für 999 Euro und ein sehr lichtstarkes Zoom zu kaufen wie z.b. ein 70-200 2,8 Sigma. Denn Bei Konzerten braucht man Lichtstärke in Kombination mit hohen ISO.

Mein Rat : EOS 10D + Sigma 70-200 2,8

Ps. Das Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO ist nicht speziell für DSLR gefertigt. Reine Leutverarscherei denn dann müsste jedes Objektiv ( EOS , Nikon oder was weiß ich für Anschluß ) speziell auf das System gerechnet werden und nicht einfach gerechnet und dann nur noch verschiedenne Anschlüsse dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reto,

über dieses Thema gibts hier auf dem Board bald so viele Beiträge wie Sand - war das in den Schuhen?.... nene, am Meer!

Schau mal HIER, ich denke, nach diesem einen Theard wirst du sicher schlauer sein (Wie ich auch, habe voll durchgelesen - pfffffffft! :D

Cu

Nur ein Tipp...

Falls es die 10D sein soll: bei Foto Mundus bestellen. Super Händler, sehr zuverlässig und freundlich. Ich hab die besten Erfahrungen gemacht und habe deshalb auch dort meine 20D bestellt. Letzten Donnerstag bestellt, Freitag war sie da.

Die 10D wird dort im Moment abverkauft. Sie räumen die Bestände. Preis: EUR 909,00 Euro für eine nagelneue 10D.

Und vom Tamron kann ich weder ab- noch zustimmen. Aber den günstigsten Preis hab ich letzte Woche bei Fotoversand Afa gesehen für EUR 297,00, wenn mich nicht alles täuscht...

Viel Glück für die richtige Entscheidung!

Gruß, Biggi

Hi,

Frage ist nun, wieviel möchtest Du investieren?

Für knapp 1200€ bekommst Du das sowohl 300D Kit und das Tamron als auch die Nikon D70 mit vergleichbarem Kit und dem Tamron oder ganz neu, die Pentax *istDs mit Kit und dem Tamron.

Wenn Du vergleichbares in der 20D Liga haben willst mußt Du mindestens 400€ drauflegen.

Ich würde dieses Geld erstmal sparen und mir eventuell noch ein Objektiv oder anderes Zubehör kaufen...

saroman schrieb:
Das Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO ist nicht speziell für DSLR gefertigt.

Diese Aussage ist Quatsch. Die XR DI-Reihe von Tamron ist natürlich nicht nur für ein System gerechnet, aber mit einer neuen Beschichtung für den Einsatz an einer DSLR optimiert.
Vergleich einfach mal Bilder von dem Objektiv mit dem XR ohne DI oder dem Forentele, dann wirst auch Du erkennen, daß die Bildqualität, besonders was Kontrast und Schärfe bei Offenblende betriff, wesentlih besser ist.
Das man so ein Suppenzoom nicht mit dem 70-210 2,8L oder auch dem Sigma EX 70-210 2,8 vergleichen kann ist klar, die kosten ja auch ein Vielfaches.

Je nach Einsatzbereich würde ich entweder das Sigma 18-50 2,8 EX oder das Tamron 28-75 2,8 XR DI als Ergänzung empfehlen...

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten