Guter Hinweis, ich bin bastel gerade am 3D-Drucker und müsste mir auch ein Gehäuse konstruieren. Ich hätte gerne das M.2 nvme Board unten, weil der CFexpress-Port oben montiert wird. Das muss ich mir alles noch besorgen, ausmessen, in CAD erfassen, basteln...und fahren will ich am 10.10.
Eine Notlösung habe ich aber jetzt. Die Passport wireless pro läuft wieder, nachdem ich die iOS-App in den Tiefen des App-Stores ausgegraben habe. Die Einrichtung funktionierte heute früh auch, diese Nacht kam mir eine Idee. Ich habe die Durchschleifung des lokalen in das häusliche WLAN abgeschaltet, somit konnte die App beim Einrichten der Wireless pro nicht "nach Hause telefonieren" und einen nicht mehr errichbaren Service bei WD anmelden. Schwupps...läuft
Der Akku reicht, um 1x ca. 150GB Daten von CFexpress auf die Platte zu übertragen und ein wenig in den Bildern zu browsen. Dann ist Schicht im Schacht, ich tippe mal auf 30min Laufzeit. Für die Reise reicht das erstmal, dann nutze ich die dunkle Jahreszeit zum Basteln

Von mir bisher vielen Dank für den vielen wertvollen Input. Insbesondere die Rückmeldung, dass die WD-Platte in iOS noch läuft (hat meinen Fummel-und Forschertrieb getriggert, den Akku werde ich noch ersetzen) und die Pi5-Idee, die mir sicher noch viel Freude und Spaß bereiten wird, fand ich super!