WERBUNG

"Mobile" Raw-Software (für'n USB-Stick)

Wirkungsquantum

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Der Urlaub steht an und wird in Indochina verbracht.
Nun haben wir uns überlegt, für die Daheimgebliebenen eine Art Online-Reisetagebuch (Webblog) zu erstellen. Da wir durch 4 Länder reisen, wird selbstverständlich kein Laptop mitgenommen... Internetzugänge findet man dort allerdings hier und da.
Nun kommt natürlich die DSLR mit (350d) und gelegentlich wollen wir einige Urlaubsimpressionen direkt im Blog veröffentlichen. Da ich nun im RAW-Modus fotografiere, müsste ich die Fotos zuerst konvertieren. Da die entsprechende Software (Rawshooter) nicht auf dem Rechner installiert sein wird, würde ich gerne die notwendigen Programme direkt von meinem Vosonic-Imagetank aus starten. Nun zur Frage.

Welche RAW-Bearbeitungs-Software (+ Bildbearbeitungssoftware) kann ich ohne Installation von meinem Vosonic (bzw. USB-Stick) auf einem fremden Rechner starten? Es sollte idealerweise kein reines "Interpreter-Programm" sein und vielleicht nicht allzu viele Resourcen fressen.
... und es sollte unter Windows funktionieren.

Hat da jemand schon Erfahrung in der Richtung gemacht?

Bye,........................ Wirkungsquantum
 
ich tippe auf irfanview, installier das auf dem USB Stick oder der mobilen Platte und teste es an Rechnern wo Irfanview nicht installiert ist, nicht die all plug ins vergessen, eventuell noch die spezifischen DLL (z.B. Canon.dll )
 
Wenn du mit GIMP was anfangen kannst gibt es hier eine portable version.

http://portableapps.com/
 
IrfanView funktioniert tatsächlich einwandfrei. Ist zwar recht langsam, aber damit kann ich leben. Die RAW-DLLs von Canon scheinen die Bearbeitung allerdings etwas zu beschleunigen.

PortableGimp wird dann für nachträgliche Korrekturen genutzt. Läuft auch recht schleppend, aber außer Rotation und Crop wird da ohnehin nicht viel getan. Gewöhnungsbedürftig ist das Prog allerdings schon etwas.

@Marimo:
Der Gedanke kam mir auch schon, aber die Kapazität der Speicherkarten ist beschränkt und selbst dann kann es hier und da einer kleinen Bild-Korrektur bedürfen.

Vielen Dank für die Tips... somit kann der Urlaub kommen. ;)


Bye,.................. Wirkungsquantum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im IrfanView unter Properties -> PlugIns -> Options for CRW/CR2 files einstellen, dass nur das Vorschaubild (JPEG, 1536 x 1024 Pixel) geladen wird. Das geht wesentlich flotter und für ein Blog sollte es gut reichen...
 
Danke für den Tip.

Das geht erheblich schneller. Habe diese Option anfangs sogar gesetzt und war etwas verwundert, wieso meine Bilder so eine geringe Auflösung aufweisen würden. :ugly:

Bye,.................. Wirkungsquantum
 
PL32 läuft auch vom USB-Stick, benutzerdefinierte Einstellungen lassen sich in der jetzigen Fassung aber nicht mit herumtransportieren. Auf einem neuen Rechner startet es immer mit Standardeinstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten