HI,
kurz vor weg, ich habe mit beiden Systemen schon gearbeitet und würde folgendes bedenken.
Verarbeitung würde ich als gleich einstufen.
Der Ranger Q ist Ultra Portable und wenn du noch den Speedkopf nimmst sind die Abbrennzeiten sehr kurz-.
ich würde den Range Q zwischen Sytemblitzen und Studioblitzen ansehen. Ermöglicht dir nur einige Freiheitsgrade die du bei einer Studioanlage (was die Bowens ist) nicht hast. Z.B du kannst eben dem Model her laufen und den Blitzhalten… (gibt ein schöne video Tutorial von Martin Krolop )
Die Bowens haben den Vorteil, das du hier mehr als 400WS bekommst und sie auch im Studio gut nutzen kannst. (sind ja eigentlich wie schon beschrieben Studio Geräte) Das Einstellicht ist hell genug. Was bei den Bowens mit den 20W ok ist aber nicht ein richtiges Einstellicht darstellt.
Überlege dir was du am häufigsten Fotografieren möchtest, aber bedenke auch in deiner Entscheidung welche lichtformer du später noch möchtest, wie du dein System erweitern möchtest.
Dies würde ich mit einbeziehen. Bowens hat den Vorteil, das das Bajonett sehr verbreitet bei chinesischen Anbietern ist und es viel günstige Lichtformer gibt. (über die Qualität kann man zwar diskutieren, hängt vom Typ und dem Einsatz ab)
Gruß
Delf