für mich schon ich nutze aber auch nur gehäuse mit zwei (unterschiedlichen) karten (cf/xqd bzw. cf/sd) und speichere auf beiden zeitgleich raw/jpeg
Ok, das ist dann aber auch eine Sicherung, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass beide Karten defekt sind. Soweit so gut, jedoch ist bei Verlust der Kamera alles weg.
ist mir bisher noch nie passiert ich verwende aber auch nur vom hersteller freigegebene markenkarten (lexar, sandisk oder sony). extreme alternative ich würde theoretisch jedes bild auf einer eigenen karte speichern, dann ist die wahrscheinlichkeit tendenziell null alle bilder zu verlieren aber auch fast 100% sicher mindestens eins zu verlieren in der summe ist es immer das gleiche risiko!
Lies Dir mal eine der vielen negativen Bewertungen in Amazon bei Lexar, Sandisk, etc. durch, das kann auch mit denen passieren. Toi toi toi, bei meinen Sandisks auch noch nicht.
bei mir nur wenn die kamera gestohlen wird dafür zusätzliches risiko der laptop wird gestohlen bzw. mehr ausrüstung - aber zumindest bei mehreren karten wären vermutlich die übrigen karten/bilder nicht auch gestohlen? vielleicht aber doch auch: fotorucksack gestohlen etc.
Ja, richtig, aber deshalb an verschiedenen Orten, Hotel, Auto, etc. 4SD Karten lassen sich überall verstecken.
nur wenn die kamera verloren wird sonst ist die gefahr eine oder mehrere lose karten zu verlieren viel höher
Ja, aber da sind noch 2 weitere Backups da.
zusätzliches problem bei mehreren karten. beschädigung beim kartenwechsel (cf : pin verbogen sd: angebrochen) und vielleicht defektem kartenfach
Ja, kann passieren.
ich habe zwar auch meistens mein macbookpro (1tb flash speicher) dabei aber um die bilder zu sichten/bearbeiten nicht als backup sondern um nach einer (langen) reise zuhause weniger arbeit zu haben und dann natürlich auch eine externe zusätzliche festplatte (1tb ssd) mit dabei
Also doch nicht nur große Karten...

Also sind wir in diesem Punkt doch einer Meinung.
Ich wünsche Dir und uns Allen, dass die von mir genannten Worst Case Szenarien nie eintreten werden.
@Ionee:
-> ausreichend Karten mitnehmen, über den Tage hin wechseln (so würden im worst case nicht alle Bilder des Tages verloren gehen), zwischendurch sichern auf dem Image Tank. Wenn im Hotel oder anderswo -> Tank auf Lappie sichern.