• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MMK - Museum für moderne Kunst

Schöne Aufnahmen,da bekommt der Name "Museum" eine ganz andre Bedeutung.
Hier ist nicht nur ein Platz für Kunst,sondern der Platz ansich ist es schon.

LG Uwe

Vielen Dank für die Anmerkungen und auch die positive Resonanz zu meinem Tutorial. Das hat mich dazu bestärkt nochmal ins Museum zu gehen. Ich war gestern also nochmal da und hier nun ein kleine Vorgeschmack auf das was noch kommt...

frankfurt_mmk_architektur_4908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen,da bekommt der Name "Museum" eine ganz andre Bedeutung.
Hier ist nicht nur ein Platz für Kunst,sondern der Platz ansich ist es schon.

LG Uwe

So ist es (selbstverständlich!), und die Fotos gereichen zuallerst zur Ehre des Architekten und bilden seine Leistung ab (auf angemessenem Niveau, das muss man zugeben), leider wird der vom TE bisher mit keinem Wort erwähnt.

Es handelt sich hierbei um keinen geringeren als Hans Hollein, einem herausragenden Vertreter der postmodernen Architektur! Laut Hans Hollein kann es in einem Museum keinen neutralen Raum geben, „sondern nur charakteristische Räume unterschiedlicher Größenordnung (und ihre Erschließung), mit denen das Kunstwerk eine Dialektik eingeht – in gegenseitiger Potenzierung“.

PS: Das neue Bild ist wieder klasse! Was mir besonders gut gefällt ist die s/w gebrochene Symetrie der beiden Durchgänge am Bildoberrand sowie das diagnonal laufende Geländer. Spricht wieder in erster Linie für den Architekten - aber schön gesehen!;):top:

Zuletzt bearbeitet:
und hier habe ich noch eine Aufnahme. So langsam komme ich auf den Geschmack was die Architekturfotografie angeht.

Bei diesem Bild würde ich gerne wissen, was ihr von dem Schnitt haltet?
Irgendwie störe ich mich an dem Format ein wenig, aber ein anderes (besseres) habe ich leider noch nicht gefunden.

frankfurt_mmk_architektur_5056.jpg

es gibt Motive, die sind sehr dankbar. Sie werfen sich einem so vor die Linse, das man sie nur noch einfangen muss. Das dürfte auf dieses Museum zutreffen.

Bie dir kommt noch hinzu, dass die Umsetzung technisch sauber und einwandfrei erfolgte. Da ich auf so abstrakte, "andere" Bilder stehe, sprechen mich alle Bilder an.

Aber #4 sticht heraus. Ich habe echt lange überlegt, wo oben und unten ist, wo was wie ist. Und die Umsetzung... flawless.

Total cool :top:

Hier hätte ich noch eine Aufnahme
Danke für die positive Kritik bisher, freut mich wirklich, dass euch die Serie gefällt.

frankfurt_mmk_architektur_4941.jpg

Alter Falter...was ist denn hier los!?
Die letzten 3 Aufnahmen sind bombastisch gut...der absolute Hammer!!! :top::top::top:
Warum ist hier nur die Resonanz so gering!?

Das letzte Bild haut dann noch mal alles raus...mit dem I-Tüpfelchen einfach perfekt! Du hast wirklich ein super Auge für abstrakte Abbildungen der Architektur!!!

Ich sage es gerne wieder: die Bilder sind der Hammer! Kaum zu glauben, dass du erst kürzlich Architekturfotos machst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten