• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mjam Mjam High Key

Seb_Ja

Themenersteller
Mjam :)

Gefällts?

Gefallen tuts, ein klassischer HighKey ist es meiner Meinung nach nicht.

lgF

Ich würd schon sagen, es ist ein High-Key, sogar klassischer, als das was man hier oft drunter versteht.

Gefällt.

Gruss
Boris

!kritik
mit gefällt nicht, dass der Bauch auf Hüfthöhe nicht homogen ausgeleuchtet ist... ansonsten ja

Finde ich toll. Persönlich würde ich die Haut vielleicht homegener "keyen" (sagt man so?), aber das ist freilich Geschmackssache (und meckern auf sehr hohem Niveau ;-)

Model, Pose -> :top:

Was mir nicht gefällt sind die ausfressenden Stellen am Top, am Hösschen und sogar an der Fußsohle.
Highkey ja - oder nein ist hier die Frage. Ich würde sagen nein, da es an den oben genannten Stellen überbelichtet ist. Ein Highkey ist, für mich, ein Bild was korrekt belichtet ist und einen großen Anteil an hellen Flächen beinhaltet.

Aber jedem seine Meinung !

Ja sehr! Wirklcih ein bisschen gelb, aber ein sehr hübscher Mensch, der gut abgelichtet wurde. Gefällt mir sehr gut!

Ich finde das Foto sehr gut. Und ich würde laut wikipediadefintion auch sagen, dass ein "High-key" Foto ist. Wikipedia sagt nehmlich, und ich zitiere :"Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte".
Ich habe hellfarbige und Farbtöne mal fett geschrieben, weil man da sieht, dass es eben nicht immer nur graue und weiße Töne sein müssen, sonder, dass das Objekt (in dem Fall eine Frau:) ) auch einmal hellen farbtönen dargestellt werden kann.
Allerdings finde ich das Bild nicht Perfekt sondern nur sehr gut::) ist (aber wer schaft schon das perfekte Foto:) ) , weil, wie zauberhannes schon sagte, die oberen Stellen am oberen Top und Hösschen etwas ausgefressen zu sein scheinen.
Mach weiter so
Gruß Heiko

Vielleicht liegt meine Definition von High-/Lowkey falsch, aber ich kenne Highkey als Bild mit hellen Flächen, in dem ich das Motiv mit schmalen, kontrastreichen Schattenlinien konturiere, ohne größere Flächen dabei sichtbar zu machen. Beim Gegenteil Lowkey versuche ich dunkle Flächen mit möglichst durchgehenden Highlights zu konturieren, ohne die Flächen dabei sichtbar zu machen.

Dabei sind sicher mehr als eine direkt gerichtete Lichtquelle, viel Übung und Probieren notwendig. Highkey dabei einfacher als Lowkey, da ich immer mit zusätzlichen Spots den einen oder anderen Schatten wegnehmen kann, das geziehlte abdecken von Lichtquellen schwerer ist.

In Zeiten von EBV ist das aber wie ich denke nur mehr für spektakuläre Making Ofs interessant, wenn ein Fotograf etwas angeben möchte. Ansonsten zählen Resultat und Wirtschaftlichkeit.

lgF

- wie mir gerade gesagt wurde, meine Definition ist falsch... also von da her auch ein guter High Key ;-) -

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt meine Definition von High-/Lowkey falsch, aber ich kenne Highkey als Bild mit hellen Flächen, in dem ich das Motiv mit schmalen, kontrastreichen Schattenlinien konturiere, ohne größere Flächen dabei sichtbar zu machen. Beim Gegenteil Lowkey versuche ich dunkle Flächen mit möglichst durchgehenden Highlights zu konturieren, ohne die Flächen dabei sichtbar zu machen.

Dabei sind sicher mehr als eine direkt gerichtete Lichtquelle, viel Übung und Probieren notwendig. Highkey dabei einfacher als Lowkey, da ich immer mit zusätzlichen Spots den einen oder anderen Schatten wegnehmen kann, das geziehlte abdecken von Lichtquellen schwerer ist.

In Zeiten von EBV ist das aber wie ich denke nur mehr für spektakuläre Making Ofs interessant, wenn ein Fotograf etwas angeben möchte. Ansonsten zählen Resultat und Wirtschaftlichkeit.

lgF

- wie mir gerade gesagt wurde, meine Definition ist falsch... also von da her auch ein guter High Key ;-) -

Bei High- und Low-Key sind in den Flächen Struktur zu erkennen. Einzig helle, oder dunkle Töne dominieren. In beiden Bildern sollte sowohl reines Schwarz, als auch reines Weiss sein.

Was dem am nächsten kommt, was Du meinst ist im graphischen zu suchen. Lithografie, Strichzeichnung. Das ist aber ein anderer Grad der Abstraktion.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten