• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher

• Themenersteller Themenersteller Gast_1157
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1157

Guest
Hier einer meiner ersten Mitziehversuche, ist aber noch nicht vom Nürburgring.

Wie gefällt´s Euch, was könnte man besser machen?

Ich kann mich nicht für den richtigen Ausschnitt entscheiden. Welchen würdet Ihr wählen (anbei auch das ganze Foto)?

Mitziherbilder bei einer Belichtungszeit von 1/100 wird wohl nicht gehen. Der Effekt des verwischens des Hintergrundes wirst du vielleicht ab 1/30 oder weniger bemerken. Bei einer Hundertstel gibt es nicht viel mitzuziehen, außer das Objekt fährt 300km/h. Dann siehst du vielleicht ein klein wenig den Wischeffekt im Hintergrund. versuch es einfach mal mit 1/30 oder weniger.

Hoffe konnte dir helfen.

David ;)

Naja, unscharf sind Hintergrund und Asphalt schon. Aber ich versuche es mal mit 1/30, dann ist es sicher ausgeprägter. Danke!

Homer D schrieb:
Mitziherbilder bei einer Belichtungszeit von 1/100 wird wohl nicht gehen. Der Effekt des verwischens des Hintergrundes wirst du vielleicht ab 1/30 oder weniger bemerken. Bei einer Hundertstel gibt es nicht viel mitzuziehen, außer das Objekt fährt 300km/h. Dann siehst du vielleicht ein klein wenig den Wischeffekt im Hintergrund. versuch es einfach mal mit 1/30 oder weniger.QUOTE]

Das ist aber nur bedingt richtig. Hab mal ein Beispiel von mir angehängt. Solche Bilder mach´ ich mit 1/90 - 1/125. Die Fahrzeuge sind hierbei an der Kurve (Hockenheimring Boxenmauer) aufgenommen. Ich schätze mal, dass die da mit ca. 80-100 durchfahren.
Aber Homer hat schon recht, die Geschwindigkeit des Kindes mit dem Tricycle ist eher gering, weshalb Du viel längere Verschlusszeiten wählen solltest.

Gruß
Johnny23

In einem anderen Thread hat jemand folgende
Faustregel gepostet:
"Zeit=1/kmh.
Bewegt sich das Objekt mit 60kmh (geschätzt) nehme ich ein 1/60.
Bei 100kmh eine 1/100."

Macht durchaus Sinn.
Werde ich auch einmal ausprobieren.

Da ist was dran. Wenn sich das Mopped mit 100 Km/h bewegt, legt es pro Sekunde (*1000/3600) also 27,8 Meter zurück.
Wenn Du 1/100s mitziehst, wird der Bildausschnitt also 27,8m/100 also ca. 27,8 cm über den Asphalt unter dem Mopped gezogen. Diese knapp 30cm auf Höhe des Objektes zieht man also nach der Faustformel mit.

Bei meinem Bild waren es demnach aber nur 3cm, das reicht für die Unschärfe im Asphalt unter dem Trike, aber noch nicht für den richtigen Effekt.

Beim nächsten mal probiere ich 1/10 bis 1/30, mal sehen was dann rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten