• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher - Gelungen oder nicht?

dp-fan

Themenersteller
Hab jetzt eindlich mal einen so halbwegs nach was aussehendem Mitzieher geschafft.
Was meint Ihr?
Auf was ist bei einem Mitzieher noch zu achten, als das ich mit der Kamera genauso schnell bin, wie das Motiv?

Heute habe ich nochmal die Möglichkeit sowas auszuprobieren.
Großer Flugtag. Diesmal nicht bei Modellen, sondern bei den Großen.
Also her mit den Tips :D

ist doch gelungen.

Wenn Du den Effekt noch stärker betonen willst, dann geh mit der Zait rauf, 1/30 wäre hier durchaus OK gewesen.

Find ich auch, ist doch ganz gut....längere Belichtungszeit wäre natürlich dann noch schöner.....

Grundsätzlich ist es bei Mitziehern empfehlenswert schon lange vor dem Foto mit dem Objekt mit zu ziehen, wenn Du dann noch möglichst im Scheitel der Bewegung stehst, so bekommst Du ein schönes Bild. Das ist etwas schwer zu erklären, Du solltest also parallel zur Bewegungsrichtung des Objektes stehen. Idealerweise zum Beispiel beim Autorennen im Scheitelpunkt einer Kurve....dann gibt es schöne Aufnahmen....also: probieren, probieren, probieren....

Danke für Eure Tips. Leider kamen die etwas zu spät, da ich zu der Zeit bereits fleissig am knipsen war :D
Habe über 300 Bilder geschossen und jetzt laßt mal hören, was Ihr dazu meint?
Sind mir die Mitzieher gelungen?

Sorry, habe die Daten vergessen.
Mit TV.
Bild 1: Belichtungszeit 1/125 Sek. * Blende F/22 * Brennweite 50mm * ISO 400
Bild 2: Belichtungszeit 1/100 Sek. * Blende F/29 * Brennweite 80mm * ISO 400

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden "Mitzieher" gemacht? Meiner Auffassung nach meistens, um Geschwindigkeit auszudrücken, und das Hauptmotiv trotzdem so scharf darzustellen, dass der/die Betrachter/in einen besseren Eindruck bekommt, als nur einen verwischten Streifen.

Sind die Mitzieher unter diesem Asprekt gelungen? Nein.

Bei Bild 1 ist das Hauptmotiv zwar scharf, der Hintergrund hat aber zu wenig Bewegungsunschärfe.

Bei den Bildern zwei und drei mangelt es an Schärfe beim Hauptmotiv.

Mein Tip: Weiter probieren.

-rAt

*zustimm*

gute Ansätze, aber noch nicht 100%ig

Tip. das Hauptmotiv muss nich immer komplett scharf abgebildet sein, es reichen imo
die wichtigen Elemente, bei dem Kind z.B. das Gesicht + Oberkörper.

was auch meistens hilf: "ran an das Motiv" dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit die
das Objekt relativ zum Hintergrund macht.

viel Spass beim probieren.

AlexX!!

Stimme nur teilweise zu .....
Das Schaukelbild hat zu wenig Mitzieheffekt - der erste Flieger ist unscharf - aber der zweite Flieger ist scharf abgebildet, der Hgr. schön verwischt und sogar die Gesichter der Personen sind gut zu erkennen ..... ;)
Das dritte Bild finde ich also im Sinne des Mitzieheffektes gelungen!

Hey rAt, auch wieder im Lande? Freut mich.
Hoffentlich stellst du auch wieder ein paar Bilder ein... :)

Danke an alle für Lob und Kritik.

@SanahTaz
So nach kommt man da leider nicht ran. Aus Sicherheitsgründen ist hier ein gewisser Abstand einzuhalten.
Ich war sowiso schon näher dran, als normalerweise erlaubt.
Die ganzen Zuschauer waren hinter der Absperrung. Nur ich war vorne :D bei den Modellfliegern, zu denen auch mein Mann gehört.
Ansonsten wäre ich noch weiter weg gewesen.

Beim 3. Bild denke ich nicht, daß es nicht scharf genug ist.
Die Gesichter sind nicht so scharf. Liegt aber eher an den Scheiben der Jodel, die so gespiegelt haben.

Nein, das ist das bessere, absolute Schärfe muss nicht immer sein, die Leute heben das Foto aus dem Anonymen heraus und geben ihm ein Gesicht.

Das "Dritte" meinte ich oben ich habe nur anders gezählt..

Meines Erachtes sollte man dafür auch nicht Blende 29 und parallel ISO 400 wählen. Da kann man viel besser mit Blende 11 und ISO 100 noch einen Tick länger belichten und hat dann perfekte, rauschfreie Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten