• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

mittige bildaufteilung ja oder eher nein ?

MacHei

Themenersteller
wenn man wie hier ein einzelnes tier ablichtet (arctic ground squirrel), sollte es mittig oder besser ausserhelb der mitte platziert werden ? wie seht ihr das ganze, wo liegen vor- und nachteile ?

danke schonmal im voraus.

gruss heiko

Hi Heiko,
MacHei schrieb:
wenn man wie hier ein einzelnes tier ablichtet (arctic ground squirrel), sollte es mittig oder besser ausserhelb der mitte platziert werden ? wie seht ihr das ganze, wo liegen vor- und nachteile ?

danke schonmal im voraus.
ich würde das Tierchen eher aus der Mitte rücken (nach rechts, da bleibt mehr Platz in der Blickrichtung)

Vor- und Nachteile gibt es keine. Es ist immer Geschmacksache, was einem persönlich besser gefällt.
Da der Squirrel nicht so auf Symmetrie abzielt ist ein aus der Mitte rücken gut möglich.

Wenn du mit Symmetrien spielst must du darauf achten, dass du das Auge durch die Symmetrien führen (gleiten lassen) kannst. Nicht jeder kann das, nicht jedem gefällt's. Hier hast du durch den Blick in die freie Fläche eindeutig die Richtung vorgegeben in die du schieben kannst. Man kann sagen der Blick (er-)öffnet den Freiraum.

Aber das Bild ist auch so gut!

lg
Andy

Hallo,

in diesem Fall wäre Hochformat die bessere Lösung gewesen, aber ansonsten besser nicht mittig postionieren und den Blick des Tierchens ins Bild hinein schauen lassen.
Ein Tick heller wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen.

Moraine war schneller, ich schließe mich der Ausage an.

DITO, und auch ich meine, dass das Bild eine ganze Ecke heller sein sollte...

Ich haette den kleinen schon mehr nach rechts gelegt, dann waere der Schatten auch noch ganz drauf. Ansonsten ein schonenes Bild :)

klw

hier in dem Fall finde ich mittig schon OK.

So langsam kann ich die 2/3 Einteilung nicht mehr sehen, vor allem in Internetforen wird diese zur Religion erhoben, das Ergebnis ist, dass ein Bild so aussieht wie das andere.

Ich schließe mich der Aussage von JKG mal ohne Einschränkungen an. Ein aufrecht sitzendes Tier wie dieses ist Ideal für ein Hochformat-Foto. Da kommt dann die gestellte Frage kaum noch auf, weil Du damit näher heran und vom Tier mehr zeigen kannst.
Damit käme fast ein formatfüllendes Foto zustande.

Gruß

Willi

Bin auch deiner Meinung Willi, denn ein Hochformat strahlt eher Achtung! aus, während ein Querformat mehr Ruhe ausstrahlt.
Und das "Habt acht!" oder "Iss da was?" ist wahrscheinlich der Sinn, wenn sich solch ein Tier aufstellt...

Ich finde das hier ein Querformat durchaus gut geeignet ist, wobei dann aber -- wie ich weiter oben bereits erwaehnte -- der Schatten auch ganz drauf sein sollte.

@MacHei Ich tippe auf 2.8/200L, richtig? :)

klw

vielen dank erst mal fuer die ganzen tips und kommentare. ich habe mehrere fotos von dem tier gemacht, auch hochkant. aber eure tips oeffnen einem manchmal erst die augen :) danke !!!
wobei ja, wie man oben sieht, die meinungen auch schon wieder recht auseinander gehen.
@ kwl - richtig getippt - gerade abends bekommt man ja bei meist nicht mehr idealen lichtverhaeltnissen die meisten tiere vor die linse - hab den kauf bisher auch noch nicht bereut. (klar - ein tele mit der lichtstaerke waere auch nicht schlecht) meist habe ich noch den 1.5er tc drauf gehabt.

nachfolgend gleich mal noch ne frage:
ich musste feststellen, dass sich schwarzbaeren sehr schlecht foten lassen.
(schwarzes fell - helle umgebung) grizzlys sind da mit ihren grauen farbtoenen
besser zum foten geeignet.
welche grundeinstellungen waeren z.b. bei dem naechsten bild am besten gewesen, um das saftige hintergrundgruen aber auch etwas bessere schwarze konturen des baeres heraus zu kitzeln ?

gruss und dank - heiko

ich hätte den kleinen Süßen Fratz aus der mitte genommen. Btw warum versteckste den kleinen in der Dunkelheit ? ;)

So finde ich Dein Bild ok, wie findest Du das ?

MacHei schrieb:
@ kwl - richtig getippt - gerade abends bekommt man ja bei meist nicht mehr idealen lichtverhaeltnissen die meisten tiere vor die linse - hab den kauf bisher auch noch nicht bereut. (klar - ein tele mit der lichtstaerke waere auch nicht schlecht) meist habe ich noch den 1.5er tc drauf gehabt.
Jede andere Antwort haette mich auch in meinem Glauben erschuettert. Man erkennt diese Optiken einfach an der Brillianz :)
MacHei schrieb:
(schwarzes fell - helle umgebung) grizzlys sind da mit ihren grauen farbtoenen
besser zum foten geeignet.
welche grundeinstellungen waeren z.b. bei dem naechsten bild am besten gewesen, um das saftige hintergrundgruen aber auch etwas bessere schwarze konturen des baeres heraus zu kitzeln ?
Ich finde Du hast ihn schon recht gut erwischt. Ein klein wenig Zeichnung ist verlorengegangen, ich denke mal 1/3 - 2/3 Blenden mehr Belichten waere es gewesen :)

Also beim Schwarzbaer-Shooting Belichtung +2/3 oder +1 Blende und es sollte passen :)

klw

-Silvax- schrieb:
ich hätte den kleinen Süßen Fratz aus der mitte genommen. Btw warum versteckste den kleinen in der Dunkelheit ? ;)

So finde ich Dein Bild ok, wie findest Du das ?

hallo silvax,

es ist schon verrueckt, was so "kleine" veraenderungen am bild ausmachen ....
im nachhinein aergert man sich doch oft, dass man nicht auch mal das hauptmotiv nicht nur in die bildmitte gestellt hat. (zumindest geht es mir fast immer so) aber es ist schon richtig automatisiert, da ja der messsensor in der regel in der mitte eingestellt ist. klar, man muss ja "nur" schwenken, aber all zu oft sind die tiere nicht dazu zu bewegen, einfach mal still zu halten :)

danke fuer den beschnitt, wenn ich heute abend wieder zu hause bin, werde ich mal etwas kramen und probieren.
(vollformat hochkant habe ich noch zwei drei)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten