• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelhalle des Hauptbahnhofes Nürnberg

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Habe von der Balustrade im 1. Obergeschoss, einen Blick in die Mittelhalle des Nürnberger Hauptbahnhofes riskiert und dabei entsand dieses Bild. man sieht, was für ein reges Treiben am spätere Nachmittag dort herrscht.

LaFeFa

schräglage schrieb:
nicht schlecht gemacht.
Gibt einen guten Eindruck von der Architektur.

Gruss
Bernhard

Hab mir auch echt Mühe gegeben, einen guten platz zu finden, da die Balustrade nun mal rund ist, zumindestens bildet sie ja einen Halbkreis. Und langweilig einmal nur von oben runter in die Halle zu fotografieren und die Häupter der Herumeilenden abzulichten, nein das wollte ich nicht. Der Nürnberger Hauptbahnhof ist ein ganz schön kniffeliges Objekt, sag ich Dir.

LaFeFa

Ich würde mich vorher informieren, ob das fotografieren dort erlaubt ist. Meines Wissens dürfen dort nicht so einfach Bilder gemacht und veröffentlicht werden. Nicht das es irgendwann mal ein böses Erwachen in Form einer Abmahnung gibt.

Gefällt mir ganz gut obwohl ich von der Bildaufteilung vielleicht die Decke ein wenig mehr beschnitten hätte um nach unten ein wenig Raum zu schaffen, um mehr von dem Treiben in der Halle zu zeigen.

Weniger gefällt mir das Bildgriseln (wie war die ISO-Einstellung) und der Eindruck einer deftigen Überbelichtung. Hier würde ich glatt noch 'ne volle Blendenstufe runtergehen.

Gruss

manni.64 schrieb:
Gefällt mir ganz gut obwohl ich von der Bildaufteilung vielleicht die Decke ein wenig mehr beschnitten hätte um nach unten ein wenig Raum zu schaffen, um mehr von dem Treiben in der Halle zu zeigen.

Weniger gefällt mir das Bildgriseln (wie war die ISO-Einstellung) und der Eindruck einer deftigen Überbelichtung. Hier würde ich glatt noch 'ne volle Blendenstufe runtergehen.
Schliesse mich voll und ganz an!

Nick

Roland schrieb:
Ich würde mich vorher informieren, ob das fotografieren dort erlaubt ist. Meines Wissens dürfen dort nicht so einfach Bilder gemacht und veröffentlicht werden. Nicht das es irgendwann mal ein böses Erwachen in Form einer Abmahnung gibt.

Ist das wahrlich und wahrhaftig dein Ernst?

Wenn wir uns bei dem Motiv schon Gedanken über Veröffentlichungsrecht machen müssen, dann kann ich meine Kamera ja bald an den Nagel hängen...

Was nicht heissen soll, dass deine Bedenken bei streng juristischer Bertrachtung nicht doch berechtigt sind...ich weiss es nicht!

wäre mir hier aber völlig egal! D'raufhalten und gut is!!! :)

Gruss von der Ruhr

manni.64 schrieb:

Gruss

Du darfst das Foto gerne bearbeiten und hier wieder reinstellen.

lafefa

Roland schrieb:

Man kann's auf übertreibe! Nicht wahr? Dann müssten ja alle Bilder, öffentlicher Bauten und Plätze aus diesem Forum entfernt werden. Ich habe sehr viele Leute, Touristen am Bahnhof und im Bahnhof fotografieren gesehen, die müssten ja alle die Kameras einpacken um nicht irgendwie der Spionage oder sonst was bezichtigt zu werden.

Nee, echt, ich habe das Bild privat aufgenommen und es nicht vor, zu vermarkten oder Profit damit zu machen.

So viele Sicherheitsleute und Polizisten, die ich da habe herumlatschen sehen, die mich fotografieren haben gesehen, sind alle nicht auf mich zugekommen und haben es mir verboten. Im Gegenteil, die haben kurz geschaut und sind weitergegangen.

Halt mal den Ball flach! Keine panik auf der Titanic! Tztztz......

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Man kann's auf übertreibe! Nicht wahr? Dann müssten ja alle Bilder, öffentlicher Bauten und Plätze aus diesem Forum entfernt werden.

ein bahnhof (oder flugplatz) ist aber kein öffentlicher platz ;)
das ist privatgelände des betreibers.

btw: in jedem bahnhof hängen zu diesem thema bestimmungen aus. dort ist auch das fotografieren geregelt. im allgemeinen ist es so, dass fotos zu privaten zwecken erlaubt sind, zu gewerblichen aber verboten.

scorpio schrieb:
ein bahnhof (oder flugplatz) ist aber kein öffentlicher platz ;)
das ist privatgelände des betreibers.

btw: in jedem bahnhof hängen zu diesem thema bestimmungen aus. dort ist auch das fotografieren geregelt. im allgemeinen ist es so, dass fotos zu privaten zwecken erlaubt sind, zu gewerblichen aber verboten.

In der Nürnberger Hausordnung des Hauptbahnhofes steht geschrieben, dass Gewerbliche Foto-, Film und Fernsehaufnahmen nur nach vorheriger Genehmigung des Bahnhofsmanagements erlaubt ist!

Also, habe ich nichts verbotenes getan, da ich weder gewerbliche noch Film oder Fernsehaufnahmen gemacht habe.

Verboten dagegen ist, wie darinnen steht: ?Durchsuchen von Abfallbehältern.?

Letzteres tun viele Menschen jeden Tag, die nach verwertbaren Abfällen unserer Wegwerfgesellschaft suchen, weil sie am Hungertuch nagen, da sie Dank Hartz IV oft nicht das nötigste zum Leben kaufen können.

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
In der Nürnberger Hausordnung des Hauptbahnhofes steht geschrieben, dass Gewerbliche Foto-, Film und Fernsehaufnahmen nur nach vorheriger Genehmigung des Bahnhofsmanagements erlaubt ist!

Also, habe ich nichts verbotenes getan, da ich weder gewerbliche noch Film oder Fernsehaufnahmen gemacht habe.
das habe ich auch nicht behauptet ;)

scorpio schrieb:
das habe ich auch nicht behauptet ;)

Weiss ich doch! :D ich wollte halt nur verlautbaren, dass mir die Hausordnung des Nürnberger Hauptbahnhofes, bekannt ist. :) :rolleyes:

Alles klar, nix für ungut! :cool:

LaFeFa :p

LaFeFa schrieb:
Halt mal den Ball flach! Keine panik auf der Titanic! Tztztz......

LaFeFa

Liebe LaFeFa,

da hat Dir jemand nur einen gutgemeinten Hinweis gegeben, und Deine o.z. Bemerkung finde ich deshalb etwas daneben.

Zum Bild: Es ist tatsächlich etwas zu hell, aber es ist von allen, die ich je von Dir gesehen habe, das beste...

Hier in Südbayern/München sind sehr viele "DB Hilfs-Sherrifs" unterwegs, zum Teil auch aus der ehemaligen DDR wo Fotografieren an/auf Bahnhöfen als Spionage galt und ein Ticket nach Bautzen war.

Ich selbst durfte erst neulich wieder Sammstag-Abends um 22:30 auf einem Gottverlassenen Münchner Vorortbahnhof (Trudering) mit so einer Person streiten.

So sprach er von einem generellen Verbot und meinte mir die "generische" Hausordnungstafel zeigen zu müssen, wo eben nur dieser Passus "gewerbliche ... Aufnahmen bedürfen der Genehmigung" steht.

Dann meinte er: "Beweisen Sie mir erstmal, dass Sie kein gewerblicher Fotograf sind!" usw. usf.

Gruß

PS: Darum gings: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/481944/display/3452910

Mal abgesehen von dem üblichen Rauschen finde ich die Bildgestaltung recht gut. Das Bild ist interessant und die Perspektive stimmt. :)

Noch ein paar Bilder aus dem Inneren des Hauptbahnhofes Nürnberg

hier noch die letzten Bilder, gestern fotografiert unter den Augen der Bahnplizei und Sicherheitsdienst, die beide zuguggten und nicht eingriffen, sondern sich die Bilder sogar auf dem Display meiner Kamera, zeigen liessen. :D

LaFeFa

Oh ha, diesmal sind die Bilder gar nicht so stark verrauscht, dafür wieder sehr unsscharf.

Bild 1 ist vom Motiv noch fganz interessant.

Bild 3 ist ziemlich schief aufgenommen. Gerade Linien man in diesem Fall z. B. einfach so erreichen, dass man den Kamerastandpunkt tiefer ansetzt, damit man die Kamera nicht nach vorne neigen muss...

Bei Bild 4 stört das Geländer, welches das Bild unvorteilhaft in zwei Teile zerlegt.

Nikononkel schrieb:
Oh ha, diesmal sind die Bilder gar nicht so stark verrauscht, dafür wieder sehr unsscharf.

Bild 1 ist vom Motiv noch fganz interessant.

Bild 3 ist ziemlich schief aufgenommen. Gerade Linien man in diesem Fall z. B. einfach so erreichen, dass man den Kamerastandpunkt tiefer ansetzt, damit man die Kamera nicht nach vorne neigen muss...

Bei Bild 4 stört das Geländer, welches das Bild unvorteilhaft in zwei Teile zerlegt.

:eek: :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten