• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Mittelformat RAW Dateien von Hasselblad, Pentax, Mamiya

possohh

Themenersteller
Hallo Forum,

hinsichtlich eines Wechsels in das Mittelformat bin ich gerade am Hadern welche Marke es denn nun sein soll, da bei mir nur Bildqualität zählt.

Daher interessieren mich RAW Datensätze von folgenden Kameras:

Hasselblad H4D-31
Hasselblad H3D-39
Mamiya ZD
Mamiya AFD III mit ZD Back
Pentax 645D

Bei meiner Internetsuche stehe ich kurz davor einen Kollaps zu erliegen. Entweder es sind von Hasselblad fff Dateien oder man bekommt JPEG's.

Noch ein Tag erfolgloser Internetsuche und mir brennt der Stengel weg.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Vielen Dank und Grüsse an Euch.

Possohh
 
Ich besitze die Phase One 645DF + mit IO180 das ist die gleiche wie mamiya life doer so^^

beste bildqualität kannst alles wegwerfen =)
 
hi possohh,

was ist dein Problem mit den FFF Dateien.

Bei Hasselblad gibt es zwei RAW formate. Das 3FR (wird direkt auf die CF Karte geschrieben)
+
bzw das FFF Format, bekommst du wenn du Tethered arbeitest. bzw die 3FR Daten direkt in Phocus einliest.

Ab LR 3.5 kann aber Adobe auch das FFF Format lesen.

Ich würde aber die Entscheidung nicht allein am RAW festmachen, sondern mehr am gesamt System, welches besser deine Anforderungen erfüllt.

Gruß

Detlef
 
Ich arbeite mit einer H2 und dem recht betagten PhaseOne P25. Im Vergleich zu KB (z.B. Canon 5dII) ist das dennoch ein gigantischer Unterschied was Schärfe, Details und Tonwerte angeht. Ich habe momentan nicht das Gefühl, dass ich mehr brauche. Habe alles gebraucht erworben und bin total zufrieden, vor allem auch mit den Objektiven. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Raws bekommst du im Regelfall bei den Anbietern der Kamera im jeweiligen Downloadbereich.

Wenn es dir aber um die maximale Bildqualität geht mal eine dumme Frage: wo ist denn die Grenze deiner Investition? Weil von Phase One gäbe es ja noch diese IQ-Backs (140/160/180); die hast du jetzt gar nicht aufgeführt. Auch die neue H5d ist bei dir nicht aufgeführt.

Bei Mittelformat gibt es eine ganz weite Spanne an Bildqualität. Es geht quasi mit recht alten Backs bei 6 MP los (die allerdings nur rein über Kabel und Rechner) - aktuell bis zu 80 MP. Also wer möchte, kann sich wirklich das beste kaufen und dann mal locker auf einen Schlag 50.000 € ausgeben.
Wenn du das wirklich kannst und nicht unbedingt mehr wie 40 MP brauchst, dann würde ich auch mal einen Blick Richtung Leica S riskieren. Zumindest mal von den Objektiven das wohl beste System. Ein Bekannter von mir hat die und ist schlicht begeistert. Die Kamera habe ich jetzt leider noch nicht in der Hand gehabt - nur bislang Bilder gesehen.
 
Mach den fehler nicht und kauf dir keine Leica Mittelformat =)

wie gesagt die IQ backs sind heut zu tage die Besten und kein anderes back liefert detailreichere und gute bilder an
 
Habe vor ein paar Tagen meine Mamiya ZD erhalten. Anfangs hatte ich Bedenken den Gegenwert einer 5D MkIII in ein solch altes Kameramodell zu investieren. Aber die Neugierde auf die Bildwirkung war einfach zu groß. Nach den ersten Fotos muss ich sagen, dass ich meinen Kauf nicht bereue. Übrigens sind die Mamiya Objektive recht preiswert und in großer Fülle bei eBay zu bekommen.

Möchtest du RAW Dateien, die mit ISO 50 aufgenommen wurden? Spezielle Motivwünsche? Als RAW Konverter für die MEF Dateien empfehle ich Capture One Pro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten