WERBUNG

Mittelformat Mittelformat mit Autofokus

• Themenersteller Themenersteller Gast_54868
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_54868

Guest
Moin Leute,

welcher Hersteller hat MF-Kameras mit Autofokus produziert (analog)? Mamiya, Hasselblad und Pentax fallen mir da ein. Gibt es noch mehr?

Lg Markus :)

Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm GA645zi

Mamiya 6, wobei die genausowenig AF hat wie die 7.
Von der Fuji gibt es, glaube ich, mehrere Varianten, ansonsten gibt es keine MF-AF-Kameras außer den genannten.

Benutzt hier jemand die Fuji GA645?

Hat jemand aus Berlin eine Mamiya 645AF und wäre bereit, mir die mal zu zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Contax 645 AF

Pentax 645N

Rolleiflex 6008 AF

wären noch MF Kameras mit AF, die mir einfallen.

Die Mamiya 645 AF / AFD / AFD II / AFD III unterscheiden sich nicht so sehr. Digital-tauglich mit verschiedenen Backs sind sie seit der AFD, wobei Mamiya angiebt dass volle Kompatibilität mit dem Mamiya ZD Back erst mit der AFD II gegeben ist. Es gibt kleinere Layout Unterschiede bei den Bedienelementen. Es wurden bis hin zu AFD III immer wieder AF-Verbesserungen benannt, die aber in der Praxis nicht wirklich feststellbar waren. Keines der Modelle ist mit Zentralverschlussobjektiven kompatibel, auch wenn das ursprünglich für die AFD III angestrebt war. Neuere digitale Backs ab der Phase One IQ250 Reihe sind mit der AFD II nicht mehr kompatibel- hier braucht es, wie auch für die Verwendung von Zentralverschlussobjektiven, mindestens den Nachfolger 645 DF.

Und natürlich war auch die Mamiya ZD (von 2006 glaube ich) eine Autofokus-Mittelformatkamera. Die ZD wie auch das ZD Back hatten einen Trick auf Lager: bei der ZD konnte man mittels eines Einschubs (ähnlich einem Kartenslot) einen AA-Filter hinzufügen. Beim ZD Back konnte man den IR-Filter durch simples Herausklicken entnehmen und somit feine IR Aufnahmen machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten