• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat im Urlaub? Wenn ja - welche Filme?

schrottbob

Themenersteller
Hi,

ich fliege im Sommer nach Schottland und überlege mir meine Hasselblad 503 CX mit zu nehmen. Bin noch hin und her gerissen - Gewicht - Größe - Platz im Koffer, etc. Hab´auf jeden Fall meine EOS 5D mit Objektiven und Zubehör dabei.

Wenn ich sie mitnehme - welche Filme würdet Ihr empfehlen? - ich dachte so an Kodak Ektar + evtl. Diafilme?

Wer schleppt noch seine MF-Ausrüstung mit in den Urlaub?

Hi,

ich fliege im Sommer nach Schottland und überlege mir meine Hasselblad 503 CX mit zu nehmen. Bin noch hin und her gerissen - Gewicht - Größe - Platz im Koffer, etc. Hab´auf jeden Fall meine EOS 5D mit Objektiven und Zubehör dabei.

Bei soviel Equip frag ich mich immer.... machst du schon Urlaub oder Fotografierst du noch? :D

ich hab eine rolleiflex 2,8 für alles über 50mm KB mit. (portrait)
unten rum eine M8/9 für 18mm/35mm KB. (menschen, straße, situation)

landschaften fotografiere ich nicht.

ob dir das jetzt weiterhilft?! :)

Es liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück als ich das letzte Mal mit MF Equipment auf Urlaub gewesen bin, aber vielleicht hilft's:

Die "ideale" Ergänzung zu einer MF-Ausrüstung ist meiner Meinung nach eine Kompakt-Knipse oder eine sehr stark geschrumpfte KB Ausstattung für die unvermeidlichen Schnappschüsse im Urlaub. Ich glaube nicht, dass du dir mit der 5D einen wirklichen Gefallen tust - entweder leidet die Hassi- darunter oder die 5D-Nutzung.

Die Filmwahl ist eher sekundär. Das große Format gibt dir fast jede Möglichkeit. Ich habe Negativfilme immer als besser scanbar empfunden. Für MF war es zuletzt immer der Portra 160NC und der Portra 400NC. Der Ektar ist sicher nicht schlecht - vor allem für KB hat er höhere Reserven. Bei Diafilmen habe ich immer Schwierigkeiten, die Kontraste zu beherrschen, auch Farbverschiebungen treiben mich immer wieder in den Wahnsinn.

Johannes

Ich mag Fuji 160S und Fuji 400H sehr gern.
Die Portra NC sind auch gut.

Hab im letzten Urlaub gemerkt, dass ich meine digitale eigentlich nie in der Hand hatte...
Finde jgeenen hat das korrekt formuliert!
Perfekte Ergänzung zu analogem MF ist analoges KB - irgendwas kleines, kompaktes mit einer FB. (Bei mirn 50/1.4)

Bei soviel Equip frag ich mich immer.... machst du schon Urlaub oder Fotografierst du noch? :D

Das fragt mich meine Frau auch immer.....

Aber genau Landschaft wäre in Schottland schon schön zu fotografieren, oder?

Danke - die genannten Filme werde ich mir mal anschauen.

Hmmm... fürchte auch, dass ein System zu kurz kommen könnte - mal schauen - muss doch mal probepacken.

Evtl. 5D mit 17-40 und 50 1,4 + Hassi

Das fragt mich meine Frau auch immer.....

Aber genau Landschaft wäre in Schottland schon schön zu fotografieren, oder?

Lach, naja der Familienfrieden in der Hinsicht ist wohl deine Sache ;)
Ich an deiner Stelle würde mich definitiv für eine von beiden Kameras entscheiden. Klar wäre die Hassi super für Landschaften.

Gerade dahingehend würde ich mich auf eine Sache konzentrieren. Die Hassi mitnehmen, und Landschaften klassisch in S/W aufnehmen. Dann gezielt ein paar Tage rausnehmen die du dafür nutzt, und ansonsten nen schönen Urlaub ohne Kamera mit deiner Frau verbringen. Sie wirds dir danken :D

ich kann deine gedanken gut verstehen, würden meinen schwedenwürfel ebenso ungern zuhause lassen wie du.

ob der gebrauch deiner 6x6- optiken über adapter an deiner canon gewichtsersparnisse bringt?
ansonsten: die schärfe deiner zeiss- optiken dürfte für eos FF vollauf reichen, denke ich mal.

übrigens hat rollei einen nicht- maskierten farbnegativfilm als 120er im programm. der soll zum einscannen und zur EBV gut geeignet sein.

Hmm, Schottland, Landschaft, Mittelformat, Diafilm...

Da kommt mir als erstes der Velvia 50 von Fuji in den Sinn. Evtl. etwas (1/3 EV oder so) überbelichten.

Bei Negativen z.B. den Kodak Portra 160 VC.

Beide sind von den Farben her etwas "knalliger". Aber ich finde bei Landschaftsaufnahmen paßt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine MF-Kamera vom Schlage einer Hasselblad, aber war schonmal mit zwei Kamerasystemen (DSLR + ASLR) im Urlaub unterwegs. Wenn man noch das ein oder andere zusätzliche Objektiv mitnehmen will ist die Tasche schnell voll. (Und schwer!) Das wird mit Deiner Mittelformatkamera nicht anders aussehn, selbst wenn Du Dich stark bei den Objektiven beschränkst.

Viel problematischer ist aber, dass man dann auch von jedem Motiv mit beiden Ausrüstungen Bilder machen will. Bei Landschaft mag das noch gehen, wenn man genügend Zeit und Geduld hat, aber je nach Motiv wird es schnell stressig und das sollte ein Hobby eigentlich nicht sein. Auch kann es einem dabei passieren, dass man am Ende wegen der Eile oder der Beschränkung auf wenige Objektive auf keiner Kamera optimale Bilder hat.

Wie ja bereits gesagt wurde bleibt schließlich eine Kamera immer öfter in der Tasche. Ich werde mich im nächsten Urlaub jedenfalls auf eine Kamera beschränken und vermutlich wird es auf die analoge rauslaufen.

ich würde mit der 6x6 photographieren, auf besagtem rollei-film, und digitalisieren.
als filmmaterial nichts steil arbeitendes; lieber etwas weicher. aufsteilen kann man nachher immer noch.

Ich mach das durchaus schonmal.

Ich bevorzuge Diafilme, da einfacher zu scannen. Ich hab gewöhnlich den Velvia mit (naja, ich fotografier gerne Landschaften) und für höhere Empfindlichkeit ein paar Rollen Proviy 400X. Dazu noch Ektar 100 Negativfilme für Fälle, wo der Kontrast zu hoch wird. Plus evtl noch ein paar wenige Portra 800, wenn ich damit rechne, mal sehr hohe ISO zu brauchen.

und ich dachte immer, dass jemand der mit einer hasselblad fotografiert, schon recht genaue vorstellungen hat, wann er welchen film braucht :D

wieso? -- ich finde es legitim, auch mal hinter dem state of the art herzuhinken. für mich ist das nix ehrenrühriges.

"Auf dem Weg zur Arbeit springt einem Programmierer ein Frosch entgegen. "Ich bin eine verzauberte Prinzessin, küß mich." Der Frosch wird in die Jackentasche gesteckt. In der Mittagspause quakt es wieder. "Bitte, bitte, küß mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin." Keine Reaktion. Als er abends in der Kneipe den Frosch vorführt, wird der Programmierer gefragt, warum er den bettelnden Frosch nicht erhört. Antwort: "Für eine Freundin habe ich keine Zeit, aber einen sprechenden Frosch finde ich cool..." "

Da kommt mir als erstes der Velvia 50 von Fuji in den Sinn. Evtl. etwas (1/3 EV oder so) unterbelichten.

Entschuldigt die OT-Zwischenfrage (die ich trotzdem stelle, denn wenn der TO nach Filmen fragt, bringen ihm wohl auch Infos zu Eigenheiten dieser einen Nutzen), aber warum sollte man den 50er Velvia 1/3 Blendenstufe unterbelichten? Ich hab das jetzt schon öfters gehört, nur mir ist nicht klar, was das bringen soll. Welche Vorteile hat man dadurch? Welche Eigenschaft des Films wird dadurch verbessert?

und ich dachte immer, dass jemand der mit einer hasselblad fotografiert, schon recht genaue vorstellungen hat, wann er welchen film braucht :D

Hmmm - jetzt wo Du´s ansprichst - ist mir auch irgendwie voll peinlich....
Ich hab´ die Hasselblad noch nicht sooo lang.... mann, ich glaub´ ich verkauf´sie wieder - war echt ´ne blöde Frage......

Allen anderen - danke für die Tipps - hat mich schon viel weiter gebracht :D:top: Werd´ jetzt mal testen und ausprobieren!

Welche Vorteile hat man dadurch? Welche Eigenschaft des Films wird dadurch verbessert?

Es wird nicht direkt eine Filmeigenschaft verbessert. Die BeliMessung funktioniert ja nach gewissen "Vorgabewerten", denen gerade Diafilme häufig nicht entsprechen. Insofern erzielt man mit leichten UB/ÜB deutlich bessere Ergebnisse.

Entschuldigt die OT-Zwischenfrage (die ich trotzdem stelle, denn wenn der TO nach Filmen fragt, bringen ihm wohl auch Infos zu Eigenheiten dieser einen Nutzen), aber warum sollte man den 50er Velvia 1/3 Blendenstufe unterbelichten? Ich hab das jetzt schon öfters gehört, nur mir ist nicht klar, was das bringen soll. Welche Vorteile hat man dadurch? Welche Eigenschaft des Films wird dadurch verbessert?

Der Velvia scheint seine Empfindlichkeit von ISO 50 nicht ganz zu erreichen. Geht eher Richtung ISO 40. Richtig groß sind die Unterschiede aber nicht.

Ich hab mich oben übrigens vertippt. Wenn ich die Empfindlichkeit an der Kamera runter auf ISO 40 drehe ist das kein Unterbelichten sondern Überbelichten.

die hasselblad einfach wieder verkaufen????? -- hast du eine ahnung, was für eine wundervolle bildqualität du dir eben erst in's haus geholt hast.
die abzüge von zeiss-negativen springen einen geradezu an, in ihrer klarheit und auflösung.
mein tip:
weitermachen! -- nicht aufgeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten