• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat - Film aus der Kamera bekommen

photostudent

Themenersteller
Hallo,

habe mir vor kurzem eine Kiev 60 geholt. Super :)
doch nun habe ich ein kleines Problem. Film rein ist ja kein Problem. Hoffe ich zumindest, da gibt es ja diese wunderbaren Anleitungen :)

Bloß nun habe ich ein Problem. Von Kleinbild kenne ich das, da ist eine Metalldose, in der man den Film wieder zurückspulen kann und dort geschützt ist.
aber Mittelformatfilme sehen ja ganz anders aus. Da ist ja keine "Metallbox" drum sondern einfach nur Papier. was muss man also tun? der film ist ja dann auf einer spule draufgewickelt, einfach rausnehmen und gut? oder muss ich den Film wieder zurückspulen?

sorry, für die anfängerfrage, aber MF ist doch anders als KB. :D

Du spulst den Film einfach komplett auf die zweite Spule. Am Ende gibt es dort ein kleines Stück Papier zum befeuchten. Das klebt das Trägerpapier dann fest.

Einfach ausprobieren, Du weißt dann schon, was ich meine wenn Du es siehst. ;)

Wichtig: niemals zurückspulen (geht aber auch gar nicht).

Die Leerspule legst Du hinterher ins andere Fach und spulst den nächsten Film darauf.

Solange weiter spulen, bis es deutlich leichter geht.

Der Film + Schutzpapier sind dann auf der anderen Rolle. Diese Rolle dann entnehmen, zukleben und wieder in das Schutzpapier, so vorhanden einpacken.

Beim Filmwechsel direktes Sonnenlicht vermeiden.

Gruß
ewm

ok, ich probiers aus ;) wollt nicht wagen die rückwand aufzumachen, ohne zu wissen, was auf mich zukommt.

- Film komplett durchspulen, also nicht nach dem letzten Bild die Kamera öffnen. Man spürt am Wiederstand, geräusch und manchen Modellen auch Guckloch, wann der Film wirklich aufgespult ist.

- Film nicht in der prallen Sonne entnehmen, sondern zumindest im Körperschatten (also mit Rücken zur Sonnen)

-nach dem Öffnen der Rückwand/Kassette die Filmrolle so am Papier greifen, daß sie sich nicht "aufdröseln" ( an Spannung verlieren) kann. Sowas gäbe dann evtl. Lichteinfall am Rand.

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten