Crowner
Themenersteller
Hallo,
Ich würde gerne einen Scanner für Vergrößerungszwecke benutzen.
Dafür brauche ich eine hohe Auflösung bei guter Qualität.
Deswegen hätte ich einige Fragen dazu.
Was bedeutet die Angabe 9600 dpi. Handelt es sich dabei um die Anzahl der Fotozellen pro Inch d.h. die horizontale Auflösung des Scannerschlittens oder um die interpolierte Auflösung des fertigen Scans?
Nemen wir mal diesen Scanner :
http://www.chip.de/preisvergleich/117250/Canon-CanoScan-Lide-700F.html
Was bedeuten die Angaben 9600x9600 dpi?
Was ist die maximale optische Auflösung?
Macht es sinn mit der interpolierten Auflösung zu scannen oder sollte man mit der max optisches Scannen und das Bild dann digital vergrößern? Was gibt die bessere Qualität?
Wenn ich ein DIN A 4 Blatt scanne habe ich dann eine max horizontale Auflösung von 21/2,54x9600=79.370 Pixel ?
Das ergäbe dann eine Auflösung von 8,9 Milliarden Pixel für ein DIN A 4 Blatt
Damit wäre bei 300 dpi ein Ausdruck von 79370/300x2,54=6,7m Breite möglich? (wenn mein einen PC dafür findet)
Kann das sein oder rechne ich falsch?
Brauche dringend Hilfe
Danke
Ich würde gerne einen Scanner für Vergrößerungszwecke benutzen.
Dafür brauche ich eine hohe Auflösung bei guter Qualität.
Deswegen hätte ich einige Fragen dazu.
Was bedeutet die Angabe 9600 dpi. Handelt es sich dabei um die Anzahl der Fotozellen pro Inch d.h. die horizontale Auflösung des Scannerschlittens oder um die interpolierte Auflösung des fertigen Scans?
Nemen wir mal diesen Scanner :
http://www.chip.de/preisvergleich/117250/Canon-CanoScan-Lide-700F.html
Was bedeuten die Angaben 9600x9600 dpi?
Was ist die maximale optische Auflösung?
Macht es sinn mit der interpolierten Auflösung zu scannen oder sollte man mit der max optisches Scannen und das Bild dann digital vergrößern? Was gibt die bessere Qualität?
Wenn ich ein DIN A 4 Blatt scanne habe ich dann eine max horizontale Auflösung von 21/2,54x9600=79.370 Pixel ?
Das ergäbe dann eine Auflösung von 8,9 Milliarden Pixel für ein DIN A 4 Blatt
Damit wäre bei 300 dpi ein Ausdruck von 79370/300x2,54=6,7m Breite möglich? (wenn mein einen PC dafür findet)
Kann das sein oder rechne ich falsch?
Brauche dringend Hilfe
Danke
Zuletzt bearbeitet: