• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit PSE7 RAW in JPG konvertieren

PeterG.

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gestern das erste mal nur in RAW fotografiert und nun möchte ich die Fotos mit Elements7 in JPG konvertieren. Aber wie???

Wenn ich eine Kopie des Bildes ganz normal speicher, dann ist das nicht JPG...

Ich bitte um viele, aber leicht verständliche Lösungsvorschläge.

VG

Peter

Mit Bild speichern kannst Du im RAW-Dialog nur als DNG speichern. Du mußt auf "Bild öffnen gehen". Ist eine unlogische Bezeichnung, "an Editor übergeben" wäre verständlicher. Im Editor kannst Du dann weiter bearbeiten oder als JPG speichern.

So als kleiner Tip, als erstes würde ich auf der dritten Seite im RAW-Dialog das entsprechende Kameraprofil eingeben. Das bringt meist eine erstaunliche Grundverbesserung, zumindest bei meinen RAW-Dateien.

So, nun ist das Foto welches ich bearbeitet habe im Editor, so steht das da wenigstens, geöffnet. Aber unter "Datei", wo ja auch "speichern" steht, befindet sich keine Option wie z.B. "speichern als" oder so.....:confused:

Wie gehst Du denn vor?

Die RAW-Datei wird von PSE erkannt und der Dialog von AdobeCameraRAW geht auf, oder? Links ist das Bild, rechts ist oben das Histogramm zu sehen, darunter die Regler für Belichtung, Reparatur usw.

Dort gehst Du unten rechts auf "Bild öffnen" und das Bild ist jetzt im normalen Editor von Elements.

Und dort ist dann Speichern und Speichern unter ausgegraut und kann nicht angewählt werden?

Genau so bin ich vorgegangen. Und bei Datei, ist speichern ausgegraut, speichern unter ginge, aber dann ist es ja immer noch RAW...

Welche Dateiformate hast Du denn bei Speichern unter zur Auswahl? Kann sein, daß Du in 16bit übergeben hast, dann geht JPG nicht. In meinem PSE6 kann man aber trotzdem auf speichern gehen.

Oh...siehe da, es geht!!! Ich habe vorher nicht das Dateiformat ausgewählt und hatte noch ein weiteres Foto geöffnet. Als ich dieses schloss, funktionierte es ... Hey danke für den Tipp!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten