• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Pentax-Kauf bis nach der Photokina warten?

mike018

Themenersteller
Hallo

Denke dass das Pentax-Forum wohl eher der richtige Ort für diese Frage ist.
Möchte mir eine Pentax K-30 kaufen, allerdings wollte ich die etwas Erfahrenen hier im Forum fragen, ob es Sinn macht, zu warten bis die Photokina um ist, bzw. ob dann die Preise von den "alten" Modellen nennenswert fallen.
Zwar würde ich durchaus auch einen etwaigen Nachfolger (mit Klappdisplay wäre halt ein Traum) in Erwägung ziehen, aber die K-30 würde mich auch so voll und ganz zufrieden stellen.

Was meint ihr?

Hallo Mike.
Bin kein Hellseher, aber ich glaub nicht dass die K30 noch wesentlich günstiger wird. Der Nachfolger (K-50) ist schon geraume Zeit auf dem Markt. Also wenn dir die Kamera gefällt kauf sie dir.
Würde nicht abwarten ob irgendwann mal eine Kamera mit Klappdisplay kommt. (kenne kein konkretes Gerücht)

PS: die CP+ fängt die Tage an...da vielleicht noch abwarten was vorgestellt wird. (aber nicht mit Klappdisplay, ausser der 645D II:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Pentax-Kauf bis nach der Photokina warten?warum noch

Warum noch warten? Wenn sie Dir gefällt hol sie. Dann kannst Du sofort loslegen und nich erst in 8 Monaten. Und wenn sie 50 Euro billiger ist was solls. So hast Du schon 8 Monate Spaß mit ihr.

Frage 1: Präsentiert Pentax auf der Photokina einen Nachfolger, der auf einen Preisverfall der K-30 hoffen lässt?

Frage 2: Wie groß kann ein solcher Preisverfall bestenfalls sein?

Frage 3: Kannst du bis Ende Sept./Anfang Oktober warten, bis du deine Kamera haben willst?

Oder anders: Rechtfertigt die eventuelle Ersparnis das Warten?

Ich würde sagen, nein. Aber das muss am Ende jeder selber wissen.

Die K-30 steht am Ende ihres Produktzyklus, oder kurz davor. Es kann gut sein, das sie zur Kina 2014 gar nicht mehr verkauft wird, oder die Preise bereits wieder gestiegen sind (--> Rarität). Wenn zur Kina eine neue mit Klappdisplay vorgestellt wird und es sich ebenfalls um Mittelklasse handelt, dann wird diese Kamera auch nicht unter ca. 700 Euro starten. Ob etwas bezahlbares mit Klappdisplay kommt, steht in den Sternen. Wenn Dir die K-30 reicht, kaufe sie ruhig nach der CP+. Wenn Du unbedingt ein Klappdisplay willst, kaufe sie nicht. Oder kauf eine Gebrauchte, damit Du den Sommer nicht verpasst.

MK

Edit: Der Preis wird nicht mehr deutlich fallen, außer vielleicht bei einem Aktionsangebot oder so. Ich glaube nicht, das Du die Kamera noch irgendwo neu für unter 450 Euro inkl. Kit bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Die K-50 hab ich irgendwie völlig verschlafen :confused:

auf den klappdisplay kann ich verzichten, daher werde ich wohl die K-50 nehmen, wenn das quasi die "neuere" K-30 ist

In einigen Foren wird zur Zeit über eine K60 zur CP+ spekuliert. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Ich selber habe mir eine K50 gekauft, weil sie mir etwas besser in den Händen liegt und auch die High ISO gegenüber der K30 etwas besser sind.

Warum sollte die K60 nicht kommen? Produktionszyklen sind z.T. erstaunlich kurz. Alles schreit nach einem Klapp(er)display und die kleine Schwester braucht Leuchtpunkte. Der AF ist nie sowieso nie schnell genug usw....

Allerdings tut´s eine K30/50 natürlich auch und es ist schon erstaunlich, wie primitiv die Konkurrenz in der gleichen Preisklasse aussieht. Statt Bodies im 12-Monats-Takt auf den Markt zu werfen, wären ein paar weitere Objektive sicherlich sinnvoller bzw. Updates bestehender Typen, also beispielsweise SDM-II (aber bitte kein spekulatives A-Bajonett mit K-Adaptern).

Dass die Preise nach irgendwelchen Messen signifikant sinken, ist doch ein Aberglaube. Weder Computer nach der CeBit, noch Autos nach der IAA oder Kameras nach der Photokina werden billiger, allenfalls Lebensmittel nach der grünen Woche.

Wenn du warten kannst, dann warte auf den nächsten Cashback. Die Aktion findet ungefähr 2mal im Jahr statt, und du sparst zwischen 50-100€ auf deine Kombi. Wann der aber genau kommt, kann keiner so genau sagen, meist im Sommer und um Weihnachten. Und auch ist ungewiss, ob da dann die K50 oder K30 berücksichtigt wird.

Wenn sie dir gefällt und du Lust aufs fotografieren hast, dann kauf sie dir. Im Moment ist sie schon auf einem guten Kurs.

LG Michael

Ich weiß ja nicht, was du mit der Kamera so treibst, aber im Herbst wäre für mich die falsche Zeit, ne Kamera zu kaufen, die hab ich gerne vor dem "großen" Urlaub und nicht direkt danach. ;)

Kommt zur Messe keine neue, dann hast du Monate gewartet, um ein paar € zu sparen. Kommt 'ne neue, dann wird sie bestimmt einige Verbesserungen zur K-30 haben (da bestimmt nicht noch ein Facelift kommt) und dann stehst du vor der Wahl das vermeintlich veraltete Modell zu kaufen oder musst wieder mehr für das neue Ausgeben.

Was soll man sagen, der beste Zeitpunkt war vor ziemlich genau einem Monat - da war die K-50 so teuer wie die K-30 (Cash Back).

Die Alternativen sind dir aufgezeigt, hellsehen kann keiner. Die Entscheidung kann dir somit auch niemand abnehmen.

Wenn man ein wr-kit zur kamera gleich mitkauft könnte es sich gegebenenfalls lohnen, doch die etwas ältere k-30 zu nehmen. Die k-50 wird nämlich mit dem revidierten wr-kit ohne Streulichtblende und Plastikbajonett ausgeliefert.

Ich würde das Foto Frühjahr/Sommer auf keinen Fall wegen ein Paar euros ausfallen lassen. Es sei denn du hast schon eine Kamera, die dir deine Bedürfnisse für 2014 erfüllt, aber dann braucht Du ja keine K30...

Also wenn di sir sicher bist das es das Modell sein soll, gleich kaufen!

man lebt nur einmal!

Die K30 ist jetzt GÜNSTIG, vielleicht wird sie ja noch mal ein klein wenig günstiger, wer weiß. Aber wenn ich mir eine Freude machen möchte und eine Kamera kaufe, würde ich an dieser Stelle mit der Extremschnäppchenjagd einfach aufhören und mein Hobby genießen. Ab einem gewissen Punkt ist Geiz nicht mehr geil, er behindert dann nur.

Übrigens, jetzt ist nach der Photokina...

Mein Votum: Jetzt die K-30 kaufen (die Gründe wurden ja schon genannt) - allerhöchstens noch die Ankündigungen von Ricoh/Pentax bei der CP+ abwarten.

Grundsätzlich gilt, dass die K-30 nicht mehr produziert wird. Abverkauft werden die Geräte, die noch auf Halde liegen - wie lange kann keiner sagen. Auch die K-50 scheint nicht mehr produziert zu werden, sie war eh nur ein Platzhalter (K-30 in neuem Gewand mit marginalen Änderungen, die den Mehrpreis nicht rechtfertigen), um in der Klasse nicht nur mit einem "Altmodell" dazustehen, während Nikon schon die D5300 auf den Markt wirft (auch so ein Modell, das keiner braucht, da die D5200 und sogar noch die D5100 angeboten werden und der Unterschied zur D5200 auch nicht gerade riesig ist, der Preisunterschied dagegen schon).

Eins ist aber sicher: Eine Kamera mit einem extravaganten Design, wie die K-30 es hat, bekommst du so schnell nicht wieder. Die K-50 ist designmäßig schon wieder Mainstream ;)

Na, dann spricht ja wohl alles für die K-30. Auf das Klappdisplay verzichte ich gerne, immerhin glaube ich kaum, dass es (zumindest in dieser Preisklasse) je die Kombination abgedichtetes Gehäuse+Klappdisplay geben wird. Entweder, oder ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten